• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Quali-Fire's Shopping-Welt] Von einem, der loszog, um eine Berkel Aufschnittmaschine zu erwerben [Berkel HomeLine 250 plus]

Moin Alex,
tja....das war schon zu vermuten, du warst ja mächtigst angefixt ;)
Auf jeden Fall einen dicken Glückwunsch zum neuen Mopped.
Ich wünsche dir unendlich schnittig gute Momente damit :-)

@Quali-Fire schönen Dank nochmal für die Infos, die haben mir die Entscheidung echt leichter gemacht. Eine letzte Frage jedoch noch: ist das normal dass am Schalter vorne ein rotes Licht dauerhaft angeschaltet ist?
Gerne, dafür sind wir ja alle Teil dieses Anfixerladens. :D
Und ja, die rote LED leuchtet dauerhaft....ebenso wie die weiße wenn die Maschine in Betrieb ist.
In den Foren haben das einige Besitzer über Homeautomation, Funksteckdosen, etc. gelöst um das Teil bei Nichtbenutzung stromlos zu machen.
Mich persönlich stört es nicht, daher habe ich da keinen Handlungsbedarf.

Munterbleiben!

Noch ein kleiner Tipp an alle zum Thema Reinigung.

Der Schnittguthalter der 2. Generation (Halteplatte mit Dornen) ist gemein pieksig und manuell etwas schwierig zu reinigen.
Abhilfe schafft hier bspw. folgendes, da das Teil problemlos und ohne Fingerverletzungen auch zwischen den Dornen gründlich reinigt.

https://www.amazon.de/dp/B004ZLAGJK?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

Halter abschrauben, mit dem Teil unter Wasser abbürsteln, und gut ist's...... :sun:

Guten Morgen
Eine Frage aber zu dem Messer selber. Berkel nutzt verchromte Messer.
Verchromt? Wie verhält sich ein solches Messer beim nachschleifen? Wie oft kann man nachschleifen? Wie scharf ist es tatsächlich?
Graef z.B. hat dagegen Vollstahlmesser. Diese können zigmal nachgeschliffen werden,was meine 15 Jahre alte Graef beweist.
Bei Schlacht und Koch-messern z.B. nehme ich Carbon bzw. Kohlenstoffstahl (rosten ich weiß) aber sehr scharf,oder Messer aus
Chrom-Molybdän-Vanadium-Stahl ,wie Güde oder Felix .

Guten Morgen
Eine Frage aber zu dem Messer selber. Berkel nutzt verchromte Messer.
Verchromt? Wie verhält sich ein solches Messer beim nachschleifen? Wie oft kann man nachschleifen? Wie scharf ist es tatsächlich?
Graef z.B. hat dagegen Vollstahlmesser. Diese können zigmal nachgeschliffen werden,was meine 15 Jahre alte Graef beweist.
Bei Schlacht und Koch-messern z.B. nehme ich Carbon bzw. Kohlenstoffstahl (rosten ich weiß) aber sehr scharf,oder Messer aus
Chrom-Molybdän-Vanadium-Stahl ,wie Güde oder Felix .

Auch dir einen guten Morgen.
Zum Messer......natürlich habe ich das Teil schon näher betrachtet und vor Inbetriebnahme zwecks beidseitiger Reinigung ausgebaut.
Ich persönlich möchte behaupten, das dies aus Edelstahl gefertigt wurde und nicht verchromt ist (bin gelernter Metaller).
Daher hätte ich im Fall der Fälle auch kein Problem es nachzuschleifen - ist aber aktuell absolut nicht notwendig.
Auslieferungszustand ist sauscharf, beim Reinigen sollte man nicht mit den Fingern gegen die Schneide stoßen.
Die Schnitthaltigkeit lässt nichts zu wünschen übrig, schneide seit Anschaffung von Käse bis Brot alles problemlos und ohne Kraftaufwand.

Anbei noch ein kleiner Pflegetipp für den Gleitschlitten.
Wenn die erste Ölung ab ist....nein, wir sprechen hier nicht von der letzten :D..... werden die beweglichen Teile sehr schwergängig.

Abhilfe schafft hier ein unbedenkliches Öl aus dem Hause Ballistol.
Auf ein Küchentuch gesprüht werden die Laufstege damit eingerieben......dann flutscht es wieder :-)

1745226580832.png

Werte Freunde des Konsumrausches....

...und alle die es Dank dieses Forums noch werden wollen!

Heute gibt es einige mittellange Kleinigkeiten, über den erkenntnisreichen Weg zum Kauf einer Berkel Aufschnittmaschine, zu berichten.
Ausschlaggebend war natürlich wieder einmal dieses Forum, welches mich irgendwann an den Rand der Privatinsolvenz treiben wird :cry:

Begeistert hatte ich hier bereits einige Berkel-Threads verfolgt und war durch das Modell RedLine 250 massivst angefixt.
Das Haben-Wollen-Syndrom meldete sich wie so häufig und daher eilte ich mit einem manuellen Meßgerät, nennen wir es der Einfachheit halber Zollstock, an der fragend schauenden CdH vorbei in Richtung Küche.
Meine Frau kennt das schon......wenn ich mit dem Klappmeter unterwegs bin, könnte es wieder teuer werden - so kam es dann auch das mich einer ihrer, mir wohlbekannten, Blicke traf.
Egal.....Augen geradeaus und schnurstracks durch, danach war der bereits angedachte Stellplatz in der Küche erreicht. :thumb1:
So eine Berkel sollte schließlich dauerhaft sichtbar stehen und nicht nur für den Gebrauch aus irgendeiner Ecke herausgewuchtet werden.

Ok. Soweit der Plan....

Modellauswahl: Berkel RedLine 250 in schwarz [check]
Preis und Anbieter: Preisvergleichsmaschinerie [check]
Standort: Arbeitsplatte unter einem unserer Hängeschränke [SHIT]
Verdappich, das sieht aber ziemlich schlecht aus im engen Spechthaus :(

Diese Aufschnittmaschine benötigt einiges an Stellfläche sowie Höhe und die hatte ich dort nicht wirklich.
Erkenntnis: Ja, kannste stellen, sieht dann aber kacke aus und bedienen lässt sich das Teil auch nicht mehr richtig. :ranting:

Da kein anderer Platz in der Küche in Frage kam, musste also ein Downgrade her - und damit nahm das Drama seinen Lauf 🫣
Die Wahl fiel nun auf die HomeLine-Serie.
Kleiner, kompakter, wahlweise mit 200er oder 250er Messer.
250 mm Durchmesser sollte das Messer mindestens haben, das war mir wichtig.

Dann folgte die übliche Vorgehensweise.
Herstellerseite aufrufen, Datenblatt und Maße sichten, Handbuch runterladen, anschließend Anbieter checken, Preise vergleichen und Freigabe der Gattin einholen.

Im Laufe der Recherche stellte sich jedoch heraus, dass die HomeLine-Serie vor ca. 2 Jahren eine Modellmodifikation erhalten hatte, aber auch das alte Modell im Netz noch zu Hauf vertrieben wird.
Da gilt es wahrlich gut aufzupassen was der bestellfreudig-zuckende Zeigefinger in den Warenkorb klickt.

Home-Line, erste Version:
- grunsätzlich ohne Messerabzieher (nur optional: ca 90,- €)
- kein integrierter Messerschärfer (nur optional: ca.60,- €)
- Anschlagplatte aus Edelstahl mit gestanzen Fixierungslöchern anstatt Dornen (darin sammelt sich gern Schnittgut, schlechtes Reinigungsverhalten)
- keine Schutzvorrichtung hinter dem Messer (Reste / Fette von Schnittgut könnten somit hinter das Messer gelangen und sich direkt im Motorgehäuse oder auf dem Riementrieb absetzen)
- Aufschnittführung / Klappenabweiser aus Edelstahl, magnetisch haftend

Anhang anzeigen 3557930Anhang anzeigen 3557929Anhang anzeigen 3557928

Home-Line, neue Version:
- Messerabzieher (nur inkludiert in der HomeLine plus-Variante)
- weiterhin kein integrierter Messerschärfer (nur optional: ca.60,- €)
- Anschlagplatte aus Kunststoff in Maschinenfarbe mit stabilen Dornen, spülmaschienengeeignet
- Schutzverichtung hinter dem Messer gegen Verschmutzungen des Motorinnengehäuses
- Aufschnittführung / Klappenabweiser aus Edelstahl, fest verbaut
- Verringerung der Spaltmaße zwischen Gehäuse und Messer

Anhang anzeigen 3557931

Anhang anzeigen 3557932

Nachdem diese Fakten bekannt waren, wurde bestellt.
Und natürlich sollte es die PLUS-Version sein.
Einziger Anbieter mit einem verdammt heißen Preis war Metro Online - dort rief man 453,-€ inkl. MwSt & Lieferung auf.
Lieferung 1-2 Tage per DPD....passt also....so kam es dann, das die Berkel im alten Jahr bestellt wurde und am 02.01. vor der Haustür stand.

Aber nun seht selbst und findet den Fehler....

Anhang anzeigen 3557940Anhang anzeigen 3557939

Ein echter Neujahrsknaller. Neue Version laut Artikelbeschreibung geordert - alte Version bekommen 😵‍💫
Deklarationsfehler auf der Website können passieren, sind aber für den Kunden maximal unschön - vor allem wenn der Käufer bereits voller Ungeduld dem Gerät entgegenfiebert.
Nach einigen Telefonaten und Mails mit der METRO-Kundenbetreuung war klar das Artikelbeschreibung und Maschine nicht zusammenpassen und das Teil retourniert werden kann - falls ich es nicht doch behalten will.
NÖ (!!!) Wollte ich nicht.

Also alles wieder auf Anfang und mich an einen neuen Shop und Preise gewöhnt, da die PLUS-Version grundsätzlich um einiges teurer ist.
Und an dieser Stelle kann ich nur lobend auf die Servicehotline der www.palatina-werkstatt.de verweisen.
Die telefonische Beratung war 1A, die Abbildungen und Beschreibung der Maschine auf deren Website passgenau.
Nach einigen hartnäckigen Verhandlungen wurde mir dann ein Preis offeriert bei dem ich nicht mehr nein sagen konnte.
Alles in allem stelle ich mir genau so einen guten Shop vor. Das war m.M. nach perfekt!

Und nun ist sie da.....ich freue mich wie Bolle :ola:

Schaut nur, welch ein Prachtstück. Ist sie nicht wunderschön? (ok, wir wissen es ja: Das Auge des Betrachters und so)

Anhang anzeigen 3557949

Anhang anzeigen 3557950

Anhang anzeigen 3557948

Anhang anzeigen 3557947

Anhang anzeigen 3557944

Anhang anzeigen 3557946

Anhang anzeigen 3557945

Und da bei uns alle Maschinen einen Namen tragen (ist eine blödelige Marotte) und sie mit ihren 15 Kg ein relativ kleines Gerät aus dem Hause Berkel ist, wurde sie Baby-Berkel getauft.

Ähnlichkeiten zu Baby-Schimmerlos (Monaco-Franze) oder gar Frances "Baby" Houseman (Dirty Dancing) sind ungewollt und rein zufällig, aber eines ist ganz klar, ein sehr bekanntes Film-Zitat könnte auch von mir stammen welches da sagt: "Mein Baby gehört zu mir" :D

Danke fürs Lesen und das ihr bis hier durchgehalten habt.
:prost:
hi,
Glückwunsch und da ich auch gerade auf der Suche bin eine Frage
Wie groß ist denn der Spalt zwischen Schlitten und Messer bei der neuen Version?

Zurück
Oben Unten