• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Qualität Fleisch - worauf achten beim Kauf / Bestellen

Cracker

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Runde. Ich bin bisher mit der Qualität meines Rindfleischs nicht wirklich zufrieden. Ich habe jetzt in den letzten Monaten eine menge getestet, vom lokalen Metzger (den es bei uns fast nicht mehr gibt) über Metro, Discounter bis zum Onlinehandel (Albers, Beilerei, Yourbeef). Gekauft wurde Roastbeef, Ribeye, Steak, jeweils am Stück oder portioniert in 300g bzw. 400g und von verschiedener Herkunft, Deutschland, Argentinien, US.

Leider muss ich feststellen, dass ich es bisher nicht geschafft habe, wirklich "schöne" Stücke zu bekommen, d.h. ordentlich marmoriert und nicht mit Sehnen und co durchzogen. Und das, obwohl ich nicht wirklich auf den Preis geschaut habe. Natürlich waren auch mal bessere Stücke dabei, aber wirklich richtig gute Qualität, auf die man sich verlassen kann bei einer weiteren Bestellung oder einem weiteren Kauf habe ich nicht bekommen.

Was ich gerne mal finden würde, ist sowas: https://www.grillsportverein.de/for...uf-auf-was-muss-ich-achten.137787/post-750317

Habt ihr Tipps für mich, worauf ich achten muss?

Danke und noch einen schönen Sonntag!
 

Wenn Du zuverlässig Fleisch mit solcher Marmorierung haben möchtest würde ich selektietes Fleisch kaufen, also US in Prime Qualität (meist wird hier nur choice angeboten) oder Wagyu mit entsprechendem marbling score. Das hat dann allerdings auch seinen Preis. Das australische aus der Metro ist meist auch sehr gut und für den Preis m.E. unschlagbar. Habe da teilweise Ribeye Stränge mitgenommen die ein wesentlich besseres marbling als US Prime hatten und zumindest mir weitaus besser geschmeckt haben als Premium Steaks von einigen der von dir angeführten Händler die das mehrfache gekostet haben.
 
Danke für die Info. Also weiter Augen offen halten... Dann werde ich mir das australische in der Metro mal ansehen.
 
Ich habe vor zwei Jahren mal bei einem ortsansässigen Metzger ein 3 Monate dry aged Black Angus Porterhouse bestellt, gezüchtet von einem ortsansässigen Bauern. Das war insgesamt alles eher ernüchternd, geschmacklich deutlich schlechter als meine standard US Ware, deutlich teurer und mit viel Vorlaufzeit. Dann kam ich mir im Ladenlokal noch so vor als würde man mir einen großen Gefallen tun. Danke, nicht nochmal.
 
Metzgerei Petermann in Oberwürzbach, da war ich nocht nicht, ist mir aber von Lebensmittelfreunden empfohlen worden

Da war ich und wurde leider enttäuscht. beim 1. mal kein Roastbeef, kein Steak und kein Ribeye vorrätig und beim 2. Mal von der Qualität enttäuscht. Kann natürlich auch Zufall gewesen sein, aber ich hatte mir da was besseres vorgestellt und kein Fleisch, das ungleichmäßig geschnitten und immer mit Sehnen durchzogen ist.
 
Zurück
Oben Unten