• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Qualität Profagus Holzkohle abgenommen?

gimmefire

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hi,

ich habe seit ca. zwei Jahren den Eindruck, dass die Holzkohle von Profagus in der Qualität abgenommen hat. Früher hatte man recht große Kohlestücken (>10cm), aber aktuell sehe ich immer mehr Anteil an kleinem Bruch. Was mich dabei massiv stört, ist dass die Kohle sehr viel Zeit im Anzündkamin benötigt und beim Grillen auch nicht so heiß wird.

Ich kaufe immer die großen 10kg Säcke und das auch in verschiedenen Märkten (Selgros, Marktkauf) und in verschiedenen Städten (Dresden, Köln). Ist das ein Trend, den auch ihr beobachtet?

Grüße,

Mike
 
Die Qualität der Holzkohle hat definitiv abgenommen. Mittlerweile kauf ich wieder beim Hornbach meine 10kg-Säckchen. Die Grillies sind immer noch top!
 
Ist mir auch aufgefallen. Früher die riesen Säcke Restaurant Holzkohle mitgenommen. Waren aber immer halbe Baumstämme drinnen - die Profargus war dann super. Nicht zu große Brocken aber kaum Bruch/Krümmel. Mörderhitze!

Inzwischen fällt gefühlt 1/4 des Sackes durch den AZK durch....
 
Ich werde mir ein engmaschigeres Gitter auf den Kohlerost legen, damit ich den Bruch beim Flachgrillen aufbrauchen kann.
 
Ich finde die Briketts cool für Long Jobs, aber für das normale Flachgrillen bevorzuge ich normale Holzkohle. Ich bilde mir irgendwie ein, dass das besser ist. Schwer zu beschreiben... anderes Feuer irgendwie...

Grüße,

Mike
 
Ich hatte desaströse Erlebnisse mit Discounter-Kohle, die ich letztes Jahr bei der Einweihung meines WSM zunächst zwar erfolgreich verwendete.
Da ich nach einem im wahrsten Sinne rabenschwarzen Tag beim Smoken überhaupt keine Lust mehr auf Experimente hatte, vertraute ich auf die Erfahrung der altgedienten Sportsfreunde. Von daher bin ich Anfang Januar nach Bodenfelde zum Werksverkauf gefahren und habe 60 Kilo Briketts mitgebracht. Kurz zuvor hatte ich noch einige Beutel Kokosbriketts aus der Metro erstanden. Mit beiden Produkten war ich dann so richtig zufrieden.
Einen Unterschied konnte ich zwischen Profagus und Kokos nicht so richtig erkennen. Beide hielten recht lange die Hitze im Smoker und unter dem DO. Auch unter dem Weber-Pizzaaufsatz, der mich ebenfalls mit der Drecks-Discounterkohle zum Verzweifeln gebracht hatte, liefen beide Sorten lange und einwandfrei.
Nun kann es natürlich sein, dass die Qualität der Brekkies in den letzten 7 Monaten vielleicht wirklich abgenommen hat. Ich denke, dass mein Kohlevorrat noch bis Weihnachten halten wird und ich werde dann trotzdem wieder zum Werksverkauf fahren. Selbstverständlich würde ich dann berichten, wenn die Dinger nicht mehr so richtig laufen...

Wie es mit der Holzkohle aussieht kann ich nicht beurteilen, ich habe seit Ewigkeiten keine Kohle mehr genutzt. Aber irgendwie kommt da allmählich wieder Sehnsucht auf:D
 
Übrigens habe ich gerade auf der Profagus-Seite gesehen, dass seit März im Werksverkauf nur noch die Briketts und nicht mehr die Kohle angeboten wird. Warum auch immer...
 
@Broilermanny
Dass die Kohle immer kleinstücker wird, hat wohl mit Lieferengpässen
seitens der Zulieferer von Profagus zu tun.
Die verarbeiten ja nach eigenen Angaben Abfallholz
aus der Möbelindustrie, die ja immer mehr im Ausland tätig ist.
Ich werde die Tage tatsächlich mal Kontakt zu der Firma
aufnehmen. Über die Antwort werde ich natürlich hier
berichten.
Ich weiß nur noch nicht, wann ich dazu Zeit und Muße habe.
Nach wie vor stehe ich trotzdem zu dem Produkt.

Gruß
Hühnerfuß
 
Das Problem kenne ich auch. Wor allem wo sie jetzt so klein ist, zieht die nicht richtig durch im AZK.
Das qualmt wie sau.
 
Diese Erfahrung habe ich leider auch bei der Buchenholzkohle machen müssen. Angeschrieben hab ich die auch vor einigen Monaten und bekam einen Sack Brikett zugeschickt, mit dem ich leider nicht's anfangen kann, da ich einen Keramik Grill habe - trotzdem DANKE :-)
Nochmal 2 Säcke Buchenkohle gekauft - odere Hälfte ist so gerade noch ok gewesen, der Rest.... na ja.
Für mich ist Profagus leider raus - dieses kleinstücklige Zeugs gibt's an jeder Ecke zum halben Preis.
Hoffe, die Qualität wird wieder besser, dann bin ich wieder dabei - jetzt erst mal:goooogle:
 
Hi,

ich wollte jetzt noch einmal Feedback geben, da ich vor einigen Wochen Profagus aufgrund des Problems angeschrieben habe. Die haben sich natürlich entschuldigt und nach der Chargennummer gefragt, da es sich um eine schadhafte Charge handeln sollte. Mir wurde dann zumindest einer von zwei 10 Kilo Holzkohlesäcken ersetzt. Allerdings kam nicht die Holzkohle an, sondern die Briketts. An der Stelle frage ich mich natürlich, ob die entsprechende Mitarbeiterin überhaupt weiß, was sie da verkauft.

Letztens habe ich der Sache noch einmal eine Chance gegeben und zwei 3 Kilo Säcke Profagus Holzkohle in einem Rewe gekauft. Ich hatte gedacht, dass es vielleicht ein Problem der 10 Kilo Säcke sein könnte, aber der Inhalt der kleinen Säcke ist genauso enttäuschend. Nun stehen bei 26 Kilo Kleinkohleschrott herum, den ich irgendwie verfeuern werde. Der Grillspaß wie in der Vergangenheit ist es aber leider nicht mehr, so dass ich mich wohl oder übel nach einer Alternative umschauen muss.

Grüße,

Mike
 
Hat jemand diese schon mal probiert ?

https://www.alschu.de/de/produkte/holzkohle-und-briketts

kohle_restaurant.jpg
 

Anhänge

  • kohle_restaurant.jpg
    kohle_restaurant.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 1.559
@schwenkbroode
Die speziell noch nicht, habe mal im Selgros einen 15 kg-Sack von
Holzkohlewerk Lüneburg gekauft. Das waren Riesenstücke, was mir
zuerst zugesagt hat. Die Holzkohle wird in dem "Holzkohlewerk"
jedoch nur verpackt, kommt aus dem Ausland.
Das Zeug hat gespritzt und gestunken, außerdem war danach
auf den Edelstahlschalen ein weißer Belag.
Bin wieder bei Profagus.
 
Zurück
Oben Unten