• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Qualität und Service bei Weber, Broil King und Broil King (OBI)

netzbandit

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportler,

nachdem mir in meinem letzten Thread bzgl. der Grillauswahl bei begrenztem Platz (max. 1,45m Breite) sehr gut geholfen wurde, hat sich die Auswahl der möglichen Kandidaten auf drei eingegrenzt. Trotz des ursprünglichen Budgets von 1000,- Öcken ist der BK Regal 490 dazu gekommen. Als ich den meiner GöGa zeigte und dazu sagte: "Der kost' halt tausenddreihundertfuffzig", kam als Antwort "na wenn er dir gefällt". Ich weiß schon, warum ich sie geheiratet habe :thumb1:

Zur Auswahl stehen also:
  • Weber Spirit 320 Original GBS
  • Broil King Regal 490
  • Broil King Baron 490
Den Baron konnte ich mal im OBI "befingern". Leider machte er da keinen so wertigen Eindruck - u.a. hatten wir plötzlich einen Regler in der Hand. Jetzt weiß ich aber nicht, ob's am Gerät oder am OBI liegt. :confused: Deswegen meine erste Frage: Worin bestehen die Unterschiede zwischen den Regals und den Barons - v.a. bzgl. der Qualität?

Den Regal konnte ich bisher nicht begutachten, da ich keinen Händler in näherer Umgebung von Karlsruhe gefunden habe. Ich würde den also im Internet bestellen.

Das führt mich zu der Frage nach dem Service. Von Weber liest man ja hier immer wieder, dass der Service sehr gut sein soll. Innerhalb kurzer Zeit wird da sehr unbürokratisch geholfen. Wie das bei Broil King und beim OBI ist, habe ich nicht so recht rausfinden können. Das führt mich zu der Frage:

Wie oft musstet ihr den Service von den beiden (bzw. drei mit OBI) Anbietern in Anspruch nehmen und wie waren Eure Erfahrungen dabei? Mich würde dabei auch interessieren, wann welche Defekte auftraten, um eine Art "Pannenstatistik" zu den Herstellern zu bekommen.

Und falls noch jemand weiß, wo ich im Karlsruher Raum 'nen BK Regal anschauen kann, wäre ich sehr dankbar. Weiß nicht, ob sich der Weg zum Santos o.ä. lohnt...:driver:

Danke für jeden Hinweis!

Stephan
 
Danke Hielo für den Hinweis. Aber die Triumph-Serie von Napoleon gefällt mir irgendwie nicht so dolle.
 
Hallo,
die Regler sind von den Fotos her zumindest identisch. Man sollte immer im Hinterkopf behalten das die Mitarbeiter beim Obi nicht so motiviert sind, liegt evtl. am Gehalt. (Das schlägt sich unter umständen auf den qualifizierten Aufbau des Gerätes nieder). Möchte man dort trotz Niedriglohnarbeitsplätzen kaufen, kann man beim BK Baron zuschlagen.
Möchte man auch nach 2 Jahren noch einen Ansprechpartner haben und Ersatzteile etc. geht ist es evtl. besser beim Fachhändler zu kaufen.
Das trifft übrigens auch auf die Kaufquelle des Webers zu.
 
Hi @fleischlein, danke für die Tipps. Bei dieser Betrachtungsweise bleibt für mich fast nur der Weber übrig, da hier in der Gegend meines Wissens nach nur ein wirklicher Fachhändler ist, und der "nur" Weber, Napoleon und die ODC Kugeln vertreibt.

Wie sieht's denn mit Online-Fachhändlern aus? Do or don't? Gerade was Service nach dem Kauf betrifft...


Edit(h) findet die automatische Abkürzungs-Korrektur witzig :cool:
 
Bei den Marken Weber und Napoleon macht es kaum unterschied wo du kaufst, solange du einen Kassenzettel o.ä. bekommst, kannst du dich an den Hersteller direkt wenden und wirst gut bedient!
Bei BroilKing kann es auch so sein, habe aber selbst noch keine Erfahrung mit der Firma gesammtelt, da keine Gerät von BroilKing vorhanden (sind mir persönlich zu hässlich)
 
Hi @fleischlein, danke für die Tipps. Bei dieser Betrachtungsweise bleibt für mich fast nur der Weber übrig, da hier in der Gegend meines Wissens nach nur ein wirklicher Fachhändler ist, und der "nur" Weber, Napoleon und die ODC Kugeln vertreibt.

Wie sieht's denn mit Online-Fachhändlern aus? Do or don't? Gerade was Service nach dem Kauf betrifft...


Edit(h) findet die automatische Abkürzungs-Korrektur witzig :cool:
Hallo, ich kann dir da kein konkretes Beispiel nennen, aber ich glaube hier gibts ja ein paar Händler und die scheinen ja ihr Ding gut zu machen.
 
@Hielo: Danke für deine Hinweise. Das hilft mir gut weiter. Beim Design sind die Geschmäcker ja zum Glück verschieden :D

@fleischlein: OK, ich werde mich da mal umhören.

Nachdem sich mittlerweile bereits 3 Grillbücher hier stapeln, kann ich es kaum erwarten, dass die Handwerker fertig sind und wir endlich in die neue Wohnung können... :braten:
 
Hi,

ich habe folgende Erfahrung bei Weber gemacht:

1. Kugel 57er
Beschädigte Verpackung, diverse Teile defekt, Weber hat alles ersetzt und ich musste nichts zurücksenden oder ähnliches

2. Pizzastein mit Blech
Blech war total zerkratzt etc., Weber hat mir einen neuen Pizzastein + Blech geschickt

3. Weber Genesis
Schraube beim Weber Genesis defekt, Werber hat mir einen kompletten Schraubensatz geschickt

Rundum schneller, freundlicher und vorbildlicher Support via Email. Telefon war nicht nötig, da alles so geklappt hat.

Napoleon habe ich keine Erfahrung.

VG
 
Ich habe einen Broil King Sovereign 90XL und habe den Service schon in Anspruch genommen: einer der Brenner zeigte ein schlechtes Flammenbild und gab Bop Geräusche von sich. Santos hat für mich den Kontakt hergestellt, ich habe Fotos gemailt und einige Tage später hatte ich einen kompletten neuen Satz Brenner in der Post.

Volker

Von unterwegs
 
Vielen Dank für die Hinweise. Ich denke, ich werde auf jeden Fall noch versuchen, den Regal 490 in echt anzusehen und noch ein paar weitere Händler im "erweiterten Einzugsgebiet" antesten.

Wenn die Entscheidung gefallen ist, werde ich das natürlich mit Bebilderung im Forum kundtun :D
 
Zurück
Oben Unten