• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Qualität von "Nette Lette" Smokern - Übersicht alternative Hersteller?

tocheos

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Guten Abend miteinander!

Ich hatte vor einigen Wochen eine Thread eröffnet bzgl. Import eines Offset-Smokers aus den USA (Lang Smoker war mein Favorit). Nach tieferer Recherche bin ich davon allerdings wieder abgekommen, da sowohl Kosten und Aufwand nicht zu unterschätzen sind.
Ich bin daher zu dem Entschluss gekommen, die Transport- und Zollgebühren lieber in den Smoker selbst zu investieren. Hier im Forum scheinen ja viele einen Smoker des "Netten Letten" ihr Eigen zu nennen. Mich würde insbesondere der Reverse Flow 24" XL 8mm interessieren, da dieser den großen US-Smokern am nächsten kommt.

Daher meine Frage an Euch (Langezeit-Besitzer eines "Netten Letten" als auch anderer Geräte): Wie sind Eure Erfahrungen bzgl. Qualität, insbesondere der Lackierung? Da scheinen ja manche Hersteller, z.B. Yoder, immer noch Probleme zu haben.

Habt ihr vielleicht Alternativvorschläge zu Smokern die in Europa gefertigt werden? Vielleicht wäre es ohnehin einmal sinnvoll hier im Forum eine Herstellerübersicht zu erstellen.

Vielen Dank!


Grüße,
Tobias
 
www.grillen-mit-stil.at
Bis hin zu den Thermometern Wika alles aus heimischer Produktion. Mit Sachen wie stufenlose umsteuering auf Rf und so weiter
 
Hi,
Hab seit einem Jahr den NL.
Vorher 3 Jahre nen Cactusjack.

Verarbeitung vergleichbar, Lackierung beim NL besser
 
Moin...
Habe seit rund vier Jahren einen Ondra.
Verarbeitung top, stabil, keine Probleme.
Die Lackierung an der SFB verblasst langsam. Aber das ist mir so was von egal ..
Neu machen mit LÖL nach @DerHoss oder mittels Farbe nach @waldwuser oder mit Ofenlack geht...

Ich denke auch nicht, in fünf Jahren wirkliche Verschleißerscheinungen zu haben.
Kaufempfehlung.
Allerdings wirst du das von noch einigen hier hören.
Grüße
 
Ich hab auch schon seit rund 6 Jahren einen Ondra Maxi Long.
Bin sehr zufrieden damit und würde ihn immer wieder kaufen. Schätze das Teil wird mich, etwas vernünftige Pflege vorausgesetzt, überleben.
 
Hier die Smokergleichungen:

Somker "un=" Raketentechnik. Keine Ahnung wie man hier das "Ungleich"-Zeichen macht >:(

Smoker=Eisenhaufen

Eisenhaufen=Rost

Stahl+Hitze+Asche+Feuchtigkeit=Rost

Materialstärke:Rostverlust pro Jahr<Lebenserwartung des Grillmeisters

Ab ca. 5mm ist alles gut.

Ondra kann ich auch empfehlen, hab ich seit 12 Jahren.
 
Hallo @tocheos

hab einen Netten Letten mit 8 mm und bin sehr zufrieden. Die SFB hat schon lange keinen Lack mehr drauf, sie wird jetzt mindestens einmal im Jahr geLÖLt und das reicht völlig.

@lebori und sorry für Off-Topic an tocheos
Am Einfachsten öffnet man unter Windows die Zeichentabelle und sucht dort das passende Zeichen, kopiert es in die Zwischenablage und fügt es hier im Editor einfach ein:

≠ - das Ungleich-Zeichen hat den Unicode 2260, so ziemlich am Ende der Charmap
 
@DerHoss Wieviel hast Du für die Fracht bezahlt?

VG,
Tobias


Lach, gar nichts. Bin zwar mit Ben Lang bei FB befreundet; meinen Smoker habe ich aber hier selbst gebaut. Vielleicht liegt es aber mehr an meinem Nachnamen. :lach::lach:
 
Hab den netten Letten Reverse Flow long 20" mit 6,2 mm Blech seit 2013 und bin top zufrieden. Klar setzt die Feuerbox nach ein paar Jahren Rost an. Aber das ist wohl so bei allen Smoken, wenn nicht gerade Edelstahl verwendet wurde.

Bitte widersprecht mir, sollte ich Unsinn schreiben. Dann wäre zu fragen, wie Ihr Eure Smoker pflegt (Ausser das obligatorische Öl hin und wieder)...
 
Servus!
Ich habe heute eine Antwort auf meine Anfrage bei holzofenshop hinsichtlich einer isolierten Feuerbox erhalten. Diese soll für den 20" 400€ Aufpreis kosten. In US-Foren wird auf die Isolierung geschworen - was sagt ihr dazu?

VG,
Tobias
 
Was soll das sein ? Doppelwandig ?

Ja genau: in vielen Premium US-Smokern ist es eine doppelwandige firebox mit - ich vermute - Mineralwolle dazwischen.
Das soll nach einhelliger Meinung in den BBQ-Foren zu deutlich reduziertem Holzverbrauch und besserer Temperaturstabilität führen.
Einige schreiben, dass sich der Holzverbrauch halbiert, was bei unter Umständen käuflich zu erwerbenden Obsthölzern durchaus ein Kostenfakor sein kann.

Siehe zB. hier:
https://www.bbq-brethren.com/forum/showthread.php?t=176741

oder auch

https://www.bbq-brethren.com/forum/showthread.php?t=139112


VG,
Tobias
 
also wir Haben beim Fatboy 33" die Feuerbox zum Teil doppelwandig gemacht aus dem Grund weil die große feuerbox nahe am Boden und dem lichtern ist also als Abschirmung der Hitze. mit einer Schubkarre voll Holz Läuft der den ganzen tag. bei kleineren würd ich sagen eher nicht so günstig weil man sollte ja eine schöne Verbrennung haben. wenn jetzt noch Teil isoliert ist hast unter Umständen Probleme Die Temperatur niedrig zu Halten. und zu gleich eine Saubere Verbrennung zu Haben.

IMG_0973.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0973.JPG
    IMG_0973.JPG
    474,8 KB · Aufrufe: 751
Ist dann die Frage, ist es das wert ?

Ich pers. denke, bis 20" - 22" sollte das nicht notwendig sein... bei 6 mm sind sie einfach zu steuern, und das bisschen Holz... naja musst schon viel smoken, bis 300 - 400 € wieder drin sind ....

Bei größeren Smokern kann das durchaus sinnvoll sein, auch zur Abschirmung, wie beschrieben...
 
Zurück
Oben Unten