• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Qualitätsholzkohle

alzaimar

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach Holzkohle, die
lange brennt,
lecker riecht
aus großen Stücken besteht und
dabei nicht zu heiss wird.

In Japan gibts sowas wohl, aber hier in Deutschland bekommt man eigentlich nur den Tankstellenmüll, der zwar zum bruzeln taugt, aber eben nicht zum richtjen Grillen.
Ach ja, direktes Grillen (jap. Yakitori spiesschen).

Abnahmemenge: 100+ Kilo (Monat) !

Hallo alzaimar, herzlich willkommen hier an der Grillfront!

Lies dich doch mal durchs Forum, da findest Du Tips zu Holzkohle (Suchfunktion!)

:) :) :)

Na ...lecker riechen eben...
Nur die industriell herhgestellte Holzkohle ist ja wirklich geruchsfrei. Aber wenn man mal (haste schon?) mit 'echter' altehergebrachter Holzkohle grillt, dann riecht man noch das Aroma des Holzes.

Ausserdem ist diese Kohle viel schwerer, weil der Karbonisierungsvorgang doch nicht vollständig abgeschlossen ist. Ich benutze in Griechenland immer Holzkohle aus Olivenholz, da fällt dir Nix mehr zu ein. Schmeckt viel besser als Buche. Davon wird mir -ehrlich gesagt- etwas übel.

Ich benutze das auch zum Schmöööken von Sau und Lamm (also, in Griechenland) und bin von dieser Qualität einfach begeistert. Da muss man eben nicht ständig nachlegen. Der Rauch ist sehr mild und unterstreicht den Fleischgeschmack, anstatt ihn zu überdecken. (ca. 5 Std für 1-2 Kg Sau).

Gut, Briketts gehen theoretisch, aber ich suche eben die 'echte' Holzkohle, wo ein Stück eben wie Holz aussieht und nicht wie ein quadratisch gepresstes EI.

Hi Diplomschwenker,

Danke für den Tip, aber da is nix. Es muss doch noch irgendwelche Köhler in D geben (oder in Polen oder so), die anständige Holzkohle herstellen...

Hi,

erstmal herzlich Willkommen . :)

Hast in Griechenland die Holzkohle selber gemacht oder gekauft ? Vieleicht gibt es ja einen Importeur oder einen Lebensmittelgeschäft für gr oder jap. Spezia. die Dir das Zeug besorgen.

Eine andere Möglichkeit: Du kennst bestimmt diese Holzchips. Raspel Olivenholz klein und lege es über die normalen Briketts. Bin gespannt ob das funzt.

Einen Anleitung zu selber köhlern für kleine Menge gibt es hier
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/geiler-meiler.87332/#post-7527
Hab es noch nicht versucht.

Mgl wirst Du auch auf einem Köhlerfest fündig. http://www.google.de/search?q=meiler+köhlerfest&btnG=Suche&hl=de

Frag mak den Spessartjäger, er hat glaube ich mal von solchen Festen in seiner Gegend gesprochen.

Hast Du Bilder von der jap Kohle ? :D

Roger,
ganz bei mir in der Nähe ist einmal im Jahr Köhlerfest. Genaugenommen ist das in Frammersbach. Riesen Fest über 3Tage. Da wird dann der Kohlemeiler geöffnet und man kann die Holzkohle kaufen. Kein Problem mich zu erkundigen, was das Zeugs dann kostet.

Ein herzliches willkommen auch von mir alzaimar.
Die dinger von Theo & Karl A. sind wirklich klasse. :prost:

Schau doch mal, was es in Deiner Nähe so an Freilichtmuseen gibt.

Hier bei mir in der Nähe gibt es den z.B. Hessenpark, da wird regelmäßig geköhlert und die Holzkohle gibt´s immer zu kaufen (und für `nen hochanständigen Preis noch dazu). Ich hol mir da oft ein paar Beutel.

Ansonsten gibt´s für den Geruch z.B. die Möglichkeit, was direkt in den Grill auf die Glut zu streuen. Wenn Du oft in Griechenland bist weißt Du ja wahrscheinlich, daß die ganzen Souvlakigriller immer ein wenig Oregano in die Glut streuen.

XBär

p.s.: hast Du mal drüber nachgedacht, die Holzkohle aus Olivenholz selbst zu importieren? Klingt nach `ner echten Marktlücke.

@XBär

Der Hessenpark ist auch in meiner Nähe :) Leider habe ich auf der Seite:

www.Hessenpark.de

nix gefunden. Was rufen die für einen Beutel auf und wann sind die nächsten Köhler-Veranstaltungen ? Hast Du zufällig hierzu die Infos ?

BTW

Die Sallburg (für dei nicht Hessen: Rekonstruiertes Römerkastell)

http://www.saalburgmuseum.de/

ist gleich um die Ecke. Warst Du schon mal auf einem Brotback-Tag dort ? Würde es mal gerne mit der Tochter machen.
http://www.saalburgmuseum.de/home.htm
Die Daten für 2005 sind wohl noch nicht veröffenlicht.

Mein Tip für alle Film Freaks:

Wenn ihr mal dort hin kommt, geht um das Kastell herum in Richtung Limes. Der Limes ist zwar nicht mehr zu sehen aber ein Teil der Strecke eignet sich hervorragend zur Einstimmung auf Ridley Scotts Gladiator - Insbesonder auf die Anfangs Sequenz. :D

--------------

XBär schrieb:
Wenn Du oft in Griechenland bist weißt Du ja wahrscheinlich, daß die ganzen Souvlakigriller immer ein wenig Oregano in die Glut streuen.

XBär

Ich hab mir ein Pfund "Kräuter der Provence" besorgt und kippt immer eine Handvoll in die/das Glut/Feuer. Riecht toll und macht richtig Appetit. An dem Geschmack der Speisen ändert sich dadurch allerdings nichts.

XBär schrieb:
p.s.: hast Du mal drüber nachgedacht, die Holzkohle aus Olivenholz selbst zu importieren? Klingt nach `ner echten Marktlücke.

Keine schlechte Idee.

Mal eine Frage:

Ich würde gerne Hollzchips aus Olivenholz in der Kugel versuchen. Alternativ auch einen ganzen Baum im :smoker: .

Hat jemand eine Idee wo ich gut abgelagertes Olivenholz in Deutschland bekomme ohne in einen Devotionalien Laden einzubrechen und die Heiligen-Figuren ....... ? :D :D :D

:prost:

Den genauen Preis weiß ich jetzt nicht auswendig; jedenfalls ist die Meilerholzkohle aus dem Hessenpark nicht teurer als die Grillbriketts von der Tankstelle um die Ecke. Das Zeug gibt es in dem kleinen Geschäft auf dem Marktplatz, da wo es auch Brot, Wurst und Käse gibt, d.h. man muß nicht direkt in den Park hinein und Eintritt bezahlen. Die Kohle kommt in üblichen 3 kg Tüten und ist ständig erhältlich, nicht nur wenn geköhlert wird. Die Köhlertermine hängen auch irgendwo vor Ort aus; keine Ahnung wann wieder einer ist, hab das auch noch nie gesehen.

Brotback-Tag auf der Saalburg hab ich schon gesehen. Leider war das Wetter schlecht und mein Sohn macht sich leider eh nicht viel aus alten Römern (Das Horex-Treffen im Hessenpark war da schon interessanter). Das Brot kann man kaufen und es schmeckt ganz interessant.

Limes ist toll, kann ich bestätigen, und die Sache mit dem Olivenholz täte mich langsam ernsthaft mal interessieren...

XBär schrieb:
Brotback-Tag auf der Saalburg hab ich schon gesehen. Leider war das Wetter schlecht und mein Sohn macht sich leider eh nicht viel aus alten Römern (Das Horex-Treffen im Hessenpark war da schon interessanter). Das Brot kann man kaufen und es schmeckt ganz interessant.

Limes ist toll, kann ich bestätigen, und die Sache mit dem Olivenholz täte mich langsam ernsthaft mal interessieren...

Tröste Dich. Unsere 7 jährige Prinzessin steht auch mehr auf die www.lochmuehle.de und es war ein böser Kampf sie zum mitgehen zu überreden

In der Schule hat mal unsere Lateinlehrer versucht uns mit A&O in der lateinischen Übersetzung zu begeistern.

Es hat nicht gefunzt. :)

Aber z. Zt. gibt es was billiges zum anfixen:

PCgo!
€ 6,99

10/2004
'Asterix & Obelix gegen Casear' - DEU/ESP/ITA/FRA, 1999 - Komödie - Christian Clavier, Gérard Depardieu, Roberto Benigni

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=1368

http://www.pcgo.de/

7 Jahre? Na dann steht Dir noch das beste bevor: Die Pubertät! Bei Mädchen besonders ätzend! :evil:

Lochmühle und Opel-Zoo hab ich insgesamt drei Blagen durchgelotst und krieg heute noch die Krätze, wenn nur die zwei Namen in meinem Beisein fallen :puke: (Sättigungsgrad bereits vor mehreren Jahren bei mir erreicht und überschritten... ;) ). Von den mehreren Zentnern Münzgeld, die ich da in den letzten fast 20 Jahren in irgendwelchen Groschengräbern habe einwerfen müssen, will ich erst gar nicht anfangen. Mein Jüngster ist jetzt endlich 15 und hat inzwischen anständige Hobbys - Moppedfahren und Grillen. Von ihm und meinem derzeitigen Techtelmechtel hab ich den Weber zum Geburtstag geschenkt bekommen. Letztere hat ein 3-jähriges Töchterlein, ist aber nicht hier aus der Gegend und ich hab solche "tollen" Kinderangebote wie Lochmühle und Opelzoo bisher immer vergessen, zu erwähnen... <unschuldigkuck>

Kolleginnen mit Töchtern habe mich schon vorgewarnt. :(

Schaun mer mal. :)

Die ********Lochmühle finde ich eigentlich recht nett. An jeder Ecke ein Grill. :D :D Und der**** Opel Zoo ist landschaftlich schöner als der Frankfurter.

Falls Du dennoch nochmal ran musst :) und wenn Du nächstes Frühjahr einen Mann mit einem Weber Go Any Where in der ********Lochmühle hantieren siehst, sprech ihn doch einfach an.

Codesatz: Haben Sie auch genügend Knobi verwendet ?
:hammer: :hammer: :rotfl: :rotfl:

Wir mussten die Einweihung wg. Regen leider verschieben.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/wir-haben-zuwachs-bekommen.87416/

Mit 11 hast Du doch auch noch viel vor Dir. Oder ist Deine schon durch ?

Ich seh das jetzt mal ganz gelassen und werde mich in einigen Jahren hier oder am :smoker: ausheulen.

:tongue: :D

>>Auf welchen Horror muss ich mich denn zuerst einstellen?

Das ist leider genauso unterschiedlich wie unvorhersehbar. :evil:

Mach Dich einfach drauf gefaßt, daß Deine Tochter jenseits des 13. Geburtstages anfängt, sich merkwürdig zu benehmen und absolut ätzend zu werden.

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, daß es nicht so ausartet wie bei meiner Stieftochter seinerzeit. Das wünsch ich keinem Vegetarier (obwohl es andererseits seine eigenen Ansprüche an Gewaltlosigkeit auf eine schwere Probe stellen würde... :evil: :evil: :evil: )!

Zurück
Oben Unten