• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Qualitätsunterschiede bei Petromax ?

zaubervati

Microgriller & Bratwurstphilosoph
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Grillschwestern und-brüder im Herrn!

Die Christl hat mir heute einen neuen DO gebracht.
  • Das hat mit der hier im Forum kolportierten DO-Sucht gar nix zu tun :D
  • ja, ich hab' mir letzte Woche auch einen gekauft, das ist REINER Zufall :D
  • ich kann jederzeit mit dem Einkaufen aufhören wenn ich will
    lacher.gif
Ich habe Modelle von Barbecook, Browning, Camp Chef und neuerdings auch von Petromax.

Der ft 12 ist ein goiles Ding und macht uns schon viel Freude.
Also hab ich gleich noch den 6 ft aus dem großen Fluß nachgeordert, weil dieser eine Nuance größer ist als mein 12er Browing DO.

Als meine keuchende Post-Christl mir das Teil heut mittag übergab, machte mich schon die Verpackung stutzig:
Der "Schwarze" schepperte in der Transportschachtel. diese war zwar original verschlossen, aba keinerlei Transportsicherung: die DO-OriginalSchachtel von Petromax und der mitbestellte Deckelheber kollertern lose in der Sendungsschachtel.
Ich hab daher sofort die Sendung aufgemacht, weil ich das Schlimmste annahm, dass vielleicht gleich der DO zerbrochen sein könnte.
Dem war glücklicherweise nicht so. Aber der Deckel selbst war ohne zusätzliche Transport-Sicherung am DO in der Petromax Schachtel.

Deckel und DO wiesen ein paar Kratzer auf, aber richtige Beschädigungen konnte ich keine feststellen.

Als ich den DO jedoch innen untersuchte stellte ich folgende (produktionsbedingte)Mängel fest:

  • Innenrand: ein ca. 1,5 mm im Durchmesser großes Löchlein
P1330406 (Groß).JPG


  • Boden: dito ein Löchlein der selben Art
P1330404 (Groß).JPG
P1330407 (Groß).JPG

P1330405 (Groß).JPG
P1330409 (Groß).JPG

  • weiters weisen Deckel und DO innen wie außen eine sehr rauhe und grob strukturierte Oberflächen auf, meine anderen DOs - auch der ft12 von Petromax haben eine viel feinere und glattere Oberfläche

Ich bin von der Optik eigentlich etwas enttäuscht, vor allem die rauhe Innenfläche irritiert mich doch etwas.

Meine Frage: "Ist das NORMAL?"
Sind diese Fehler "verzeichlich"?

Vielleicht bin ich grad ein Bisserl eine Tussi und tu' das Ganze überbewerten....

Ich bin gespannt auf Eure Statements!
91[1].gif
 

Anhänge

  • P1330404 (Groß).JPG
    P1330404 (Groß).JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 977
  • P1330405 (Groß).JPG
    P1330405 (Groß).JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 971
  • P1330406 (Groß).JPG
    P1330406 (Groß).JPG
    167,9 KB · Aufrufe: 991
  • P1330407 (Groß).JPG
    P1330407 (Groß).JPG
    191,9 KB · Aufrufe: 969
  • P1330409 (Groß).JPG
    P1330409 (Groß).JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 958
  • 91[1].gif
    91[1].gif
    3,5 KB · Aufrufe: 895
  • lacher.gif
    lacher.gif
    16 KB · Aufrufe: 910
Also lieber Tom, bei den DO wäre ich auch eine Pussi :-) Grad das Loch im Boden würde mich sehr stark stören. Ich würde ihn zurück schicken.
 
Hab meinen vor ca. 3 Wochen gekauft, ist der erste, denke aber mal das der auch so grob ist. Löcher hatte ich keine, aber vom groben her auch keinen Vergleich.

L.G. Jo
 
Mist habe mit meinen noch gar nicht so genau angesehen.
 
Servus Thomas,

würde ich vielleicht wieder abholen lassen.
Nun gut, bei der Dicke des Gusseisen wäre das noch hinnehmbar.

Aber:
Wenn ich mir deine Bilder so ansehe, könnte es eine Rissgefahr geben:

riss1.jpg


riss2.jpg


Mal mit rot markiert.

Knifflig.
Aber wenns Essen drinnen bleibt, ist wohl alles ok. ;)

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • riss1.jpg
    riss1.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 911
  • riss2.jpg
    riss2.jpg
    63 KB · Aufrufe: 908
Problem ist wenn das in der Bodenfläche innen ist. Und nicht viel Flüssigkeit drin ist. Flüssigkeit dringt in den Hohlraum ein wird zu Dampf und spritzt einem mit dem Rest entgehen.

Hatte ich bei einem hängenden Suppentopf aus Guss. Der ging zurück

Grüße

Christian
 
Servus,

danke für tips und hinweise. Ich bekomme meinen Ft6 morgen geliefert.
Werde berichten, wie der "kleine" hier ankommt.

Gruss lutz
 
Also die Oberfläche find ich ja schon grob. Ich würd den auch mal zurückschicken.
Bei solchen Fotos fang ich ja immer wieder zum Schwärmen an über meinen supersexy Lodge. Nachdem ich ja hier erst über euch zu der Töpferei gekommen bin, hatte ich zuvor keinen Vergleich. Aber ich glaub ganz ehrlich, nachdem was ich bis jetzt so alles gesehen hab, lohnt sich die kleine Mehrausgabe. zumal man mit so einem Topferl ja scheinbar ins Grab geht. Die sind haltbarer wie jede Ehefrau ...:D
 
Servus Thomas,
ich denk mal hier sind die Tussis in der Überzahl :woot:. Ich denke die Fehler könnte man hinnehmen, muss man aber nicht. Wäre es mein DO würde ich ihn wahrscheinlich zurückschicken. Damit bist halt auf der sicheren Seite :thumb2:.

Gruß
Patrick
 
Hmmm... Ich habe heute vom selben Versandhandel auch einen FT6 geliefert bekommen. Verpackung war ok. Aber der Dopf hatte auch ein Loch bzw. eher eine kleine Delle (ca 7mm Durchmesser, 3-4 mm tief) innen am Boden. Da auch der Deckel nicht gut auflag, ging das Teil direkt wieder zurück. Morgen soll schon der Ersatz kommen. Bin mal gespannt... Werde berichten...
Gruß Ralf
 
Da Petromax sich meiner Einschätzung nach anschickt im oberen Qualitätssegment mitzumischen, kann man sehr wohl mit Recht ang'fressen bei solchen Mängeln sein, die offenbar in einer verunreinigten Gußform ihren Ursprung haben.
Da ich weiß, dass bei uns zu Hause Handwerksmaterial aller Art härter als bei jedem TÜV-Test rangenommen werden, kannst davon ausgehen, dass es den DO früher oder später in tausend Fetzen zerreißt. Selbst wenn es nur zwei sind is Gacke.

Da du gut "Brieferl" schreiben kannst, würde ich diese Fähigkeit ausnützen und einen Umtausch verlangen, bevor der Exitus des DO eintritt. Auch Mama zu Liebe
icon_flucht-mrgreen.gif
 
Howdy Zaubervati,

bei den DOs könnte ich auch zur Mimose werden.

Die Löcherchen wären für mich ein Grund zur Reklamation.

Meinereiner hat mittlerweile - ich muss doch verdammt mal zählen - 5 Petromaxe und
bei keinem auch nur irgendeine Beanstandung gehabt. Auch die Verpackung wie Du es
beschreibst, das kenne ich nicht.Meine waren alle optimal verpackt, mit Styropor etc etc.
 
Ich biete mich jetzt mal als Testperson an
Einer von meinen "eigenen" Döpfen hat auch Unterschiede in der Wandstärke und kleine Dellen/Löcher.
Umtausch ist ausgeschlossen, also teste ich mal wie die Auswirkungen sind.
Wird aber noch ein bisschen dauern.

:GRUSS TIMO:
 
Ich sehe das auch so und würde ihn zurückschicken. Selber besitze ich einen Petromax ft9, der ist zwar auch etwas rauh, hat aber keine Löcher. Bin damit gut zufrieden.
 
Also heute ist mein FT6 angekommen
Rau ist er schon finde ich aber nicht so schlimm!
Des Weiteren hat der DO innen genau dort wo die Füße sind kleine Dellen das kommt meiner Meinung nach aus der Produktion !
Und der Deckel sitzt Perfekt !
Ich werd den FT6 behalten !

So Long Der Oger
 
Da Petromax sich meiner Einschätzung nach anschickt im oberen Qualitätssegment mitzumischen, kann man sehr wohl mit Recht ang'fressen bei solchen Mängeln sein, die offenbar in einer verunreinigten Gußform ihren Ursprung haben.
Da ich weiß, dass bei uns zu Hause Handwerksmaterial aller Art härter als bei jedem TÜV-Test rangenommen werden, kannst davon ausgehen, dass es den DO früher oder später in tausend Fetzen zerreißt. Selbst wenn es nur zwei sind is Gacke.

Da du gut "Brieferl" schreiben kannst, würde ich diese Fähigkeit ausnützen und einen Umtausch verlangen, bevor der Exitus des DO eintritt. Auch Mama zu Liebe
icon_flucht-mrgreen.gif
Quatsch keine Opern!
Ruf mich lieber an und gib' mir eine step-by-step-Anleitung, wie ich das Zeugs wieder zurückschicken kann. Ich kenn mich mit den Gebräuchen im 'großen Fluß' net so aus, wie Ihr mega-internetz-Schopper!
Außerdem ist die S. nur am Vormittag im Büro. Soll ich das vielleicht selber machen?!:motz:
 
Quatsch keine Opern!
Ruf mich lieber an und gib' mir eine step-by-step-Anleitung, wie ich das Zeugs wieder zurückschicken kann. Ich kenn mich mit den Gebräuchen im 'großen Fluß' net so aus, wie Ihr mega-internetz-Schopper!
Außerdem ist die S. nur am Vormittag im Büro. Soll ich das vielleicht selber machen?!:motz:
Such Dir was aus.
 
Vielleicht haben Sie dir 2. Wahl verkauft? Ich hatte letzte Woche einen ft 6 über Grillfürst bestellt und geliefert bekommen, Verpackung mit Styropor ausgekleidet und Oberflächen - Zustand des Geräts top.
 
Zurück
Oben Unten