• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Qualitätsunterschiede der verschiedenen DOpf Hersteller

abra

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hello

Ich habe das Einsteigerset für 89€ von CS-Trading,
das war auf jeden fall für diesen Preis OK.

Aber mal das witzige daran:
Klar, vermehren sich DOpfe fast wie von selbst,
ihr habt mich gewarnt, und ich weiß es nun auch :D

Göga und ich sind Überzeugt, daß wir die kleinen durch nen größeren ergänzen müssen........

Und da es jetzt so Weihnachtet und so,
glaube ich herrausgehört zu haben, daß Göga über eine Anschaffung mit dem Namen Lodge liebäugelt. :sun:

Nun frägt sie mich Dinge, die ich so aus der Hüfte nicht beantworten kann,
obwohl ich hier schon danach gesucht habe:

Frage zum Thema:
Warum kostet ein Lodge (bei gleicher größe) etwa das doppelte eines anderen Herstellers? :hmmmm:

Ich denke ja, daß mich ein Petromax oder Camp Chef genauso glücklich machen wird.

Lodge ist made in USA !
Aber die anderen ?
wo fertigt den z.B.
Petromax ?
Camp Chef ?
Green Mountain ?

Habt ihr sonst noch was zu den Qualitäten zu sagen, was ich nicht bedacht habe ?

Was mich ja auch noch nerft, daß ich beim Lieferumfang nicht durchblicke:
Holzkisten finde ich geil,
ein Lodge kommt in einer Tasche ?
Wer liefert jetzt mit was ?

Ich schau mich mal weiter zum Thema um,
und freue mich, wenn ihr mir die Zeit des Suchens verkürzen könntet.

gruß abra

Hallo,

Ich habe einen Petromax DO. Der ist von der Qualität ok. Camp Chef und Green Mountain DO habe ich umgehend zurückgeschickt. Die hingen schon schief im Henkel, so ungleichmäßig war die Wandstärke.
ABER, viele User hier sind zufrieden mit den Marken! ......wie man es gerade trifft !.....
Nach meinem Wissen werden alle anderen DO in China gefertigt

Gruß Dieter

Achso, mittlerweile habe ich eine Lodge Bratpfanne, da liegen schon Welten zwischen, in der Gußqualität (glatt, wie ein Babypopo, die Lodge!)

Hmm, dachte Camp Chef wird in den höchsten Tönen gelobt.
Tja Qualität hat seinen Preis.
Ist halt die Frage ob es SOO schlimm ist, wenn der Topf leicht schief hängt.
Richtig einseitig sollte er nicht kippen, das wäre viel zu gefährlich.
Aber ich denk mal 100% gerade hängend schafft man bei gusseisernem Matereial warscheinlich nie.

... also ich hab mittlerweile zwei mal DO von Lodge und würde diese auch
nicht mehr hergeben wollen, die Verarbeitung 100% Topp ... ok. hat aber
auch dafür seinen Preis :) ...

Hallo

Ich Danke euch für die bisherigen Beiträge.
Der Lodge kostet mehr, dessen bin ich mir bewusst, und soll auch nicht das Problem sein.
Aber ob die Mehrkosten gegenüber einem anderen Hersteller gerecht sind...........
Diese Frage ist bis jetzt noch offen.

Freue mich über weitere Beiträge, gerne mit Bilder.

Gruß abra

ich habe 4 Stück von barbecook und alle sind in Ordnung.
Keiner der Döpfe war schlecht, alle kochen wie sie sollen.
Die Dinger sind aus emailliertem Gusseisen.
Einbrennen - ist mir doch egal!
Gulasch, Schichtfleisch, Brot, Buns, Eintopf. Schweinebraten, Rindsrouladen und was weis ich noch............
Ich brauche keine Tasche dazu ( GöGa hat genug Taschen) und eine Aufbewahrungskiste ist mir auch noch nicht abgegangen.
Kaufempfehlung!
LG
Rudi

Ich habe 2 Barbecook, einen Camp Chef und 3 Petromaxe.

Der Camp Chef und die Petromaxe sind schon ne deutlich spürbar bessere Qualität als die von Barbecook.
Was mir bei denen besonders gefällt ist, dass auch die Deckel Füsse haben und sie super als Pfanne benutzt
werden können.

Mein nächster (ich brauche noch nen 14") wird definitiv ein Petromax.

Funktionieren tun allerdings alle DO da hatte ich mit noch keiner Marke Probleme!

Ich habe diverse Dutchs und bin mit allen sehr zufrieden, egal ob günstig oder teuer.

Auch die aus der Barbecook Kiste sind zweckdienlich und erzielen gute Ergebnisse.
Wichtig ist, dass der Deckel gut aufliegt.

:prost:

Servus abra
Habe einen 12" und einen 16" CC bin mit beiden zufrieden, und einen 3l Barbecook (10") der sich meiner Meinung nach besser reinigen lässt.
Die beiden CC hängen super gerade der 3l Bc hängt ganz leicht schief was aber mich nicht stört.

Schöne Feiertage

Hello

vielen Dank für die ausführliche Beratung.

Ich hätte den thread ja glatt in die Kaufberatungsecke stellen können.

Die Kernfrage zum Lodge.....
Aber ob die Mehrkosten gegenüber einem anderen Hersteller gerecht sind...........
.......ist zwar weiterhin ungeklärt, aber ich denke ich beantworte es mir mal selber nach euren Aussagen:

Einen DOpf der günstigeren Marken ist dann wie ein Lotteriespiel,
entweder es passt auf Anhieb, oder man hat Pech gehabt.

Schief sitzende Deckel sind inakzeptabel, das war mir vor threaderöffnung klar,
was ich nicht bedacht habe, sind schief hängende DÖpfe wegen unterschiedlicher Wandstärke.
Da muss man also auch drauf achten, so einen will ich nämlich auch nicht.

Die Mehrkosten für einen Lodge empfielt sich nur dann zu investieren, wenn man keine Lust auf Lotterie hat,
da passt mit Sicherheit alles.

Kann man das so stehen lassen ?

Ich denke, wir versuchens mit einem Petromax, wird wohl aber aufgrund der Feiertage wohl erst anfang nächstes Jahr hier eintreffen.

schönes Fest euch allen.

gruß abra

Gute Entscheidung - Meiner Meinung nach rechtfertigt die Gußqualität eines Lodge nicht den doppelten
oder gar dreifachen Preis gegenüber anderen Herstellern.

Für mich ist nur wichtig, dass der Deckel satt aufliegt und alle Beine die gleiche Länge haben.
Ich habe bisher mit allen meinen Marken (CampChef, Qvist, Barbecook) gute Ergebnisse erzielt.
Ein bischen Schieflage haben alle DO's wenn man sie am Henkel anhebt - ist aber kaum tragisch.

Der Guß ist bei manchen Herstellern etwas rauher - aber das kann man fix beheben, indem man die
rauhen Flächen VOR dem Einbrennen ein wenig mit Schmirgelpapier abreibt.
Ich rede jetzt nicht von völligem Glattschleifen - nur die Spitzen etwas wegnehmen.

Der Dopf dankt es dann mit deutlich leichterer Reinigung bei späteren Einsätzen.

Hol Dir ruhig den PetroMax - da habe ich bisher nur Gutes drüber gelesen.

Schöne Feiertage :santasmile:
gruß Günther

Hi

gemäss abra - manier habe ich mal wieder gemeint, eine Wissenschaft für mich selbst draus zu entwickeln.

Seit heute morgen von meinem post Nr.12 bis jetzt setzte ich mich mit der Neuanschaffung auseinander. :rolleyes:

Vorweg, was mir aufgefallen ist:
Über die Foren-suche habe ich kaum was hilfreiches gefunden. :cool:

Über die google Suche fand ich doch Zahlreiche GSV threads, die ähnliche Inhalte haben wie dieser, also verzeit, daß ich einen neuen aufgemacht hab. :gnade:

Aber die meisten sind so alt, daß entweder die Bilder nicht mehr gezeigt worden, oder interne GSV Links zu "Fehlerseite-nicht gefunden" führen. :sad:

Meine Erkenntnisse:

Bei den Petromaxen kann ich mich zwischen FT9 und FT6 nicht entscheiden.
Der 9er erscheint mir zu hoch, und der 6er ist nur unwessentlich größer, als den, wo ich schon hab. :hmmmm:

ich hätte doch gerne einen Camp-Chef DO-12 Deluxe, der scheint dazwischen zu liegen (und gefällt mir besser)
aber was stell ich fest: komplett ausverkauft, und nirgends Lieferbar, wie es scheint.

Ich muss mir erst mal im klaren werden, was ich mit dem neuen vorhabe.:cook:

Dank euch nochmals,

gruß abra

Schreib mal den @Siggi an, der hatte letztens noch gesagt, dass im Shop zwar keine verfügbar wären, er aber evtl noch welche da hätte.

Frühliche Weihnachten

Schreib mal den @Siggi an, der hatte letztens noch gesagt, dass im Shop zwar keine verfügbar wären, er aber evtl noch welche da hätte.

Frühliche Weihnachten

Erledigt!

Danke für den Hinweiß :dankedanke:

Fröhliche Weihnacht,

gruß abra

Ja, den gibt es, das ist dann der ft12.

Wo, mal Tante google bemühen ;) Bei den Amazonen ist er z.Z. ausverkauft....

Also ist der ft9 mit cc12 zu vergleichen? Oder hab das wieder falsch?

Bei Reichelt.de gibt es die Petromaxen auch

Zurück
Oben Unten