• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Qualitätsunterschiede Druckminderer IGT, TGO und GOK?!

Es ist dem Gas völlig egal durch welchen Druckregler es fließt. Deshalb ist es auch egal welchen Druckregler man verwendet.

Cheers
 
Es ist dem Gas völlig egal durch welchen Druckregler es fließt. Deshalb ist es auch egal welchen Druckregler man verwendet
Hmmm...geht auch auch nicht darum wie das Gas dadurch kommt, sondern wie sicher es ist.
Und da kann man auch am falschen Ende sparen :balulicht::balulicht:
 
Hmmm...geht auch auch nicht darum wie das Gas dadurch kommt, sondern wie sicher es ist.
Und da kann man auch am falschen Ende sparen :balulicht::balulicht:

Die im Fachhandel angebotenen Druckregler für den Gasgrill erfüllen alle die vorgeschriebenen Sicherheitsnormen und sind deshalb sicher. Wer will soll sich halt etwas mit Manometer oder sonstiger Ausstattung zulegen, der arbeitet jedoch auch nur so gut oder schlecht wie der für 7,95 von GOK.

Cheers
 
Nö, das ist - sorry - bullshit.
Die für den Innenbereich zugelassenen roten von GOK erfüllen einen höheren Sicherheitsstandard (die Auflagen sind deutlich höher!).
Nicht umsonst muss ich an meinem Regler den Knopf drücken, wenn ich z.B. zu schnell die Flasche aufgedreht habe.
Da sind schon noch ein paar Sachen mehr eingebaut, die die Sicherheit erhöhen.
 
@bbq4you
Ich denke, das Mißverständnis rührt daher, daß Du den Thread schlicht nicht gelesen hast, bevor Du irgendwas antwortest (kann ja jedem mal passieren).
Ums Druckregeln (alleine) geht es hier gar nicht!
Es geht um die Zusatzsicherheitsfunktionen.
 
Nö, das ist - sorry - bullshit.
Die für den Innenbereich zugelassenen roten von GOK erfüllen einen höheren Sicherheitsstandard (die Auflagen sind deutlich höher!).
Nicht umsonst muss ich an meinem Regler den Knopf drücken, wenn ich z.B. zu schnell die Flasche aufgedreht habe.
Da sind schon noch ein paar Sachen mehr eingebaut, die die Sicherheit erhöhen.


@bbq4you
Ich denke, das Mißverständnis rührt daher, daß Du den Thread schlicht nicht gelesen hast, bevor Du irgendwas antwortest (kann ja jedem mal passieren).
Ums Druckregeln (alleine) geht es hier gar nicht!
Es geht um die Zusatzsicherheitsfunktionen.


Vielleicht hilft es den ersten Beitrag des TO zu lesen. Es geht weder um Duckregler für den Innenbereich noch um erhöhte Sicherheitsanforderungen. Er ist auf der Suche nach einem preiswerten und sicheren Druckregler für seinen gebrauchten Gasgrill. Diese Anforderungen erfüllen alle handelsüblichen Druckregler.

Cheers
.
 
Da ich wie gesagt Student bin müsste nicht unbedingt GOK drauf stehen. Aber ich will halt auch nicht an der falschen Stelle sparen.
Vielleicht hat ja jemand Ahnung von Druckminderern oder Erfahrung mit nem günstigeren Modell.

Kauf einfach den hier. Der ist völlig ausreichend und bei einem gebrauchten Grill einen 50-60€ teuren Druckminderer zu kaufen ist totaler Schwachsinn.
Den Schlauch musst du halt auch noch erneuern, da kannst du irgendwas bis 150cm Länge nehmen. Z.B. von derselben Firma wie o.g. Regler: Klick mich

Wenn Du unbeding eine SBS dazukaufen willst, findest du die hier
 
Der geht natürlich auch, nur kenne ich die Marke nicht. Das campingaz Zeugs habe ich selber (weil's billig ist) und das ist gut. Der Regler von dir ist auch billig, aber ich hab keine Ahnung ob er auch gut ist.
 
Ich hab nur nen älteren "Noname" DM mit Manometer.

Cago ist -glaub ich - eine bekannte Gasmarke. Ist nicht eine der schwarzen Gasflaschen von denen ?

Und S&E ist eine bekannte Größe im Grillhandel (i.d. Nähe des Dortmunder Flughafens.)

Klingt also ganz seriös...
 
Nun, unseriös ist zumindest die Angabe im Amazon Angebot, mit dem Manometer ließe sich der Füllstand kontrollieren.
Der Hersteller ist der hier schon angesprochene IGT. Der Regler hat zwar angeblich eine SBS, aber der Rücksetzknopf dafür ist nicht zu erkennen, ohne den wird der Betrieb schwierig, denn dann muß beim Auslösen der SBS zum Zurücksetzen m.W. auch die Eingangsseite des DM immer erst drucklos gemacht werden und das heißt dann, den DM von der Flasche abschrauben zu müssen.
Ich würde ihn nicht nehmen, aber Geiz ist ja heute bekanntlich geil.
Nur zum Vergleich, ich verheize im Jahr für ca. 200€ Gas, in 5 Jahren wären das 1000€, da spielen die 50€ für einen guten GOK Regler wirklich keine Rolle und ich hab‘ was ordentliches.
 
Kann @Helge470 nur zustimmen. Sicherheit geht vor, egal ob der Grill 200 oder 2000 Euro kostet.
Hab mir jedenfalls den roten GOK bestellt und erwarte Ihn heute.
Wenn’s brennt dann brennt´s :burn:
 
Kauf einfach den hier. Der ist völlig ausreichend und bei einem gebrauchten Grill einen 50-60€ teuren Druckminderer zu kaufen ist totaler Schwachsinn.
Den Schlauch musst du halt auch noch erneuern, da kannst du irgendwas bis 150cm Länge nehmen. Z.B. von derselben Firma wie o.g. Regler: Klick mich

Wenn Du unbeding eine SBS dazukaufen willst, findest du die hier
Achtung, der DM ist übrigens nicht "völlig ausreichend". Der im ersten Link von Dir angebotene von CampingGaz kann nur 1kg/h Propandruchfluß, und ist daher für größere Grills eben nicht geeignet. Es sollten schon 1,5kg/h draufstehen.
 
Ich bin bei Student + gebrauchter Grill von was kleinerem bzw. normalem ausgegangen. Mein Weber Q2000 braucht z.B. maximal 0,3kg/h laut Anleitung und der Grill ist auf 3 Personen ausgelegt. Es gibt aber auch einen mit 1,5kg/h der sogar noch günstiger ist wie der von campingaz. Würde ich aber nur drauf ausweichen, wenn der Grill wirklich soviel braucht. Meiner Meinung nach ist es wichtiger die Druckminderer alle 5 Jahre auszutauschen, als viel Geld für die Teile auszugeben. Ich als Schwabe würde die teuren GOK Teile wahrscheinlich dann 10 Jahre nutzen wollen, damit es sich auch lohnt. Bei 6-8€ je DM werfe ich die gerne weg nach den von Weber geforderten 5 Jahren (Schlauch genau so).
 
Wie gesagt, es macht wenig Sinn, am Thema vorbei zu schreiben, wenn der OP einen DM mit SBS und evtl Manometer möchte und die Unterschiede beschrieben haben will, dann ist die Benennung von DMs ohne dies Unsinn.
Die Unterschiede sollten nun klar sein, denke ich.
Es ist kein Geheimnis, daß viele hier berichteten Probleme mit einem alten oder gar nicht so alten Sportgerät eben genau von einem ausgefallenen DM herrühren, insofern bin ich hier nicht blöd genug, mich über 5% meines Gasbudgets zu echauffieren, „you get what you pay for“, wer mit weniger zufrieden ist, bitte.
Und ob der OP nun einen gebrauchten Q oder einen alten Spirit oder Genesis ergattert wissen wir nicht, insofern wäre es fahrlässig oder blöd, ihm einen DM mit erkennbaren Einschränkungen als gleichwertig zu empfehlen.
 
Würd mich interessieren was @SaMILE dazu sagt.
Für mich persönlich würde es keinen Unterschied machen für wieviel Personen der Grill ausgelegt ist, 1,5 kg/h Durchfluss sollten es auf jedenfall sein. Ich bin kein Fan davon immer das günstigste zu holen, gerade wenn is um die Sicherheit geht. Kann hier über einige Aussagen nur den Kopf schütteln:hmmmm:
 
Vor allem geht es um insgesamt relativ niedrige Beträge, da ist die Suche nach einzelnen Euros eher lächerlich.
 
Würd mich interessieren was @SaMILE dazu sagt.
Für mich persönlich würde es keinen Unterschied machen für wieviel Personen der Grill ausgelegt ist, 1,5 kg/h Durchfluss sollten es auf jedenfall sein.
OP hat ausdrücklich nach günstigen Druckminderern gefragt. Dass Druckminderer zum zehnfachen Preis eines günstigen auch besser sind und mehr Features mitbringen ist völlig klar. 1kg/h Durchfluss reichen für einen Grill mit ca. 12kW aus. Wenn der Grill weniger Leistung hat, dann bringt es genau null wenn der DM mehr durchlässt - sowohl bei dir als auch beim Threadersteller. Die Aussage dass 1,5kg/h Durchfluss auf jeden Fall sein müssen, ist völliger Unsinn.
Kann hier über einige Aussagen nur den Kopf schütteln
Da sind wir schon zwei :-)
 
Zurück
Oben Unten