• Du musst dich registrieren, bevor du BeitrĂ€ge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchfĂŒhren und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

QuarantĂ€ne sinnvoll nutzen - Pizza mit dem Baking Steel 🍕

CarinasCorner

Sweet-Pizza-Queen
Da wir uns im Moment ja zu Hause aufhalten sollen, bekommt meine KĂŒche kaum Pausen, so gab‘s am Donnerstag Abend auch lecker Pizza.

Leider habe ich „nur“ einen Baking Steel fĂŒr den Ofen, aber als PizzaanfĂ€ngerin reicht das im Moment noch völlig aus 😬

Da es ja im Moment keine Hefe mehr gibt hab ich den Teig zum ersten Mal mit Trockenhefe (Active Dry Yeast) gemacht, hat aber super geklappt. Teig nach 8h Gare bei Zimmertemparatur:
A179B9DF-9429-4881-8010-201DE0AABC53.jpeg


Der Teig besteht zu 50% Pizzamehl aus Bella Italia (Typ 00) und 50% Dinkelmehl (Typ 630). Ich finde Dinkel gibt immer so einen tollen rustikalen Geschmack.

Da mein Freund total auf Pizza mit KĂ€serand steht, probiere ich hier immer rum, leider noch nicht so erfolgreich, die Pizzas haben aber trotzdem super geschmeckt, obwohl der Rand nicht wie gewĂŒnscht geklappt hat.

295BAE14-800E-413E-B66A-E3484243BBA6.jpeg


E029B8D2-F266-46E6-8486-8DC25ACE7360.jpeg


F6DB7B28-A743-4090-A60D-46B8B63C5625.jpeg


1CE0E001-CA4B-40DC-B55D-61A52AE78648.jpeg


Habt ihr Tipps fĂŒr einen guten KĂ€serand?

Schönen Sonntag, bleibt zu Hause & bleibt gesund!

Liebe GrĂŒĂŸe aus Hamburg
Carina

0BEF1BCA-6033-46E2-A5BB-F528BB76A0FD.jpeg
 
lecker
 
Moin Carina!
Schöne Pizza! :respekt:
Kannst du was zum Setup sagen? Temperatur? Höhe Backstahl? Dauer des Backens nach dem einschiessen?

Backe auch nur im EBO auf Backstahl
Mein Setup ist so
275 Grad oben unten(mehr packt unser EBO nicht)
Dann 5-10 Mins vorm einschiessen Grillfunktion an
BEEA2911-B99B-4735-8FA1-AA17A6AF7CD1.jpeg
7FF56A74-2869-463E-A938-DBD214B153BA.jpeg
 
Danke dir! Ich backe auf der 2. Schiene von oben, bei 260 Grad (mehr gibt der Ofen nicht her), Backzeit ca. 10 Minuten, wir haben keine Grillfunktion - ich seh schon ich brauch einen besseren Ofen. Aber ein neuer, teuerer Ofen lohnt sich in einer Mietswohnung halt kaum...

Deine Pizza sieht auch Hammer aus! Kriege ich direkt wieder Hunger đŸ€©đŸ€€đŸ€€đŸ€€
 
ich seh schon ich brauch einen besseren Ofen. Aber ein neuer, teuerer Ofen lohnt sich in einer Mietswohnung halt kaum...
Neeeee
Besser am Setup feilen
ofen erst ganz zum Schluss wenn die Ergebnisse nicht mehr besser werden des Ofens wegen ....
Evtl den Stahl noch etwas höher fĂŒr mehr Oberhitze?

Mach weiter so :thumb2:
 
Da wir uns im Moment ja zu Hause aufhalten sollen, bekommt meine KĂŒche kaum Pausen, so gab‘s am Donnerstag Abend auch lecker Pizza.

Leider habe ich „nur“ einen Baking Steel fĂŒr den Ofen, aber als PizzaanfĂ€ngerin reicht das im Moment noch völlig aus 😬

Da es ja im Moment keine Hefe mehr gibt hab ich den Teig zum ersten Mal mit Trockenhefe (Active Dry Yeast) gemacht, hat aber super geklappt. Teig nach 8h Gare bei Zimmertemparatur:
Anhang anzeigen 2131907

Der Teig besteht zu 50% Pizzamehl aus Bella Italia (Typ 00) und 50% Dinkelmehl (Typ 630). Ich finde Dinkel gibt immer so einen tollen rustikalen Geschmack.

Da mein Freund total auf Pizza mit KĂ€serand steht, probiere ich hier immer rum, leider noch nicht so erfolgreich, die Pizzas haben aber trotzdem super geschmeckt, obwohl der Rand nicht wie gewĂŒnscht geklappt hat.

Anhang anzeigen 2131909

Anhang anzeigen 2131910

Anhang anzeigen 2131911

Anhang anzeigen 2131912

Habt ihr Tipps fĂŒr einen guten KĂ€serand?

Schönen Sonntag, bleibt zu Hause & bleibt gesund!

Liebe GrĂŒĂŸe aus Hamburg
Carina

Anhang anzeigen 2131908
Servus Carina,
die Pizza schaut fĂŒr eine(n) AnfĂ€nger(in) schon super aus. Ein paar Tipps und Anregungen hĂ€tte ich noch fĂŒr dich. Dein Teig in der SchĂŒssel sieht auf dem Foto aus als hĂ€tte er schon eine Kruste und Risse bekommen. Das passiert, wenn die SchĂŒssel entweder gar nicht oder nur mit einem trockenen Tuch abgedeckt war. Hier hilft ein Deckel, Folie oder ein feuchtes Tuch. Das gleiche gilt fĂŒr die Teiglinge (die ĂŒbrigens sehr schön geformt sind). Den Stahl wĂŒrde ich so weit oben wie möglich im Ofen platzieren. Damit kannst du auch ohne Grillfunktion ein paar Minuten rausschinden. Man sieht das auf dem Foto vom Seb ganz gut. Weiterhin viel Spass beim Pizzabacken und gutes Gelingen beim nĂ€chsten Versuch :cook: :thumb2:.
 

Servus,

das entspricht nicht mehr den Tatasachen...

Habe dem Wunsch meiner Frau mal nachgegeben, allerdings ist so ein KÀserand ja sehr mÀchtig. Sie war so pappsatt, so dass ich das nicht mehr machen muss...

Übrings Carina, schaut gut aus - den Tipp vom Peter @Driftwood wollte ich dir auch noch geben. Und die Lehrstunde beim Teiglingschleifen hat ja offfensichtlich FrĂŒchte getragen...:)
 
Eine Sache ist mir noch aufgefallen; es ist natĂŒrlich möglich, dass du tatsĂ€chlich aktive Trockenhefe im Einsatz hattest; die bei uns erhĂ€ltliche Trockenhefe ist in der Regel die Instanttrockenhefe. Die Unterschiede in der Pizzapp+ fĂŒr die Mengen der beiden Trockenhefearten sind allerdings marginal. Das warÂŽs aber jetzt schon mit dem Rumgscheiteln:D
Viele GrĂŒĂŸe aus Regensburg
Peter
 
Dein Teig in der SchĂŒssel sieht auf dem Foto aus als hĂ€tte er schon eine Kruste und Risse bekommen. Das passiert, wenn die SchĂŒssel entweder gar nicht oder nur mit einem trockenen Tuch abgedeckt war. Hier hilft ein Deckel, Folie oder ein feuchtes Tuch. Das gleiche gilt fĂŒr die Teiglinge (die ĂŒbrigens sehr schön geformt sind). Den Stahl wĂŒrde ich so weit oben wie möglich im Ofen platzieren. Damit kannst du auch ohne Grillfunktion ein paar Minuten rausschinden.
Diese beiden Tipps sind super gut und richtig.

Pizza mit KĂ€serand ist notorisch schwierig. Ich finde, dass das nichts fĂŒr zuhause ist.. Hab das noch nie in gut gesehen. Das ist eben ein Foodindustrieprodukt. Ich wĂŒrde den Pizzarand lieber mit Burrata, Tomaten und Olivenöl essen.
 
ZurĂŒck
Oben Unten