Ist zwar schon älter, der Thread, aber passend. Hatte nun einige Sorten ausprobiert und bin zwischen unzufrieden und einigermaßen zufrieden auf der Holzkohleschiene unterwegs.
Wenn das "Familiengrillen" stattfindet kann ich den modifizierten Kohlekorb (das übliche Lochblech mit seitlichem Streckmetall höher gemacht) mit Kokos-Eiern auslegen und später darauf dann die Holzkohle - mit der Schichtung mache ich vorher einiges Gemüse und Brot und anderen Kram indirekt mit 150-200°C geschlossen und mit den Eiern brauche ich echt nicht nachlegen, die haben eine wirklich tolle Standzeit und auch eine super Hitze für indirektes Grillen. Später dann unter Hinzugabe von Holzkohle wird das Fleisch gegrillt, das funktioniert locker insgesamt 3-4 Stunden so - auch weil die Luftregelung der Grills recht exakt funktioniert (lange Zeit mit Kugel & neuerdings Grandhall Xenon). Soweit - so gut - leider gibt es "meine" Restaurantholzkohle vom Händler um die Ecke nicht mehr, die war supergut, hatte kaum Asche und war leider ohne Beschriftung auf dem Papiersack - der Händler ist auch leider nicht mehr.
Die zuletzt genutzte Weber-Holzkohle im 10Kilo-Sack für ~18 Euro war zwar nicht wirklich schlecht jedoch hatte ich damit Probleme, wenn ich die auf die Kokos-Briketts geschichtet hatte, denn die weißgraue Asche der Weber-Kohle erstickte die unten liegenden Kokos-Eierchen nach und nach - das war früher, mit der Holzkohle vom Großhändler nicht so. Das Problem hatte ich bis jetzt mit leichten Schlägen gegen den modifizierten Kohlekorb gelöst bzw. mit durchmischen der Eier mit der Holzkohle.
Die Marabú Cuba-Kohle finde ich im Vergleich zur Weber-Holzkohle nicht teuer und vielleicht löst die mein Luxusproblem mit der Asche auf den Kokos-Eiern.
Bin mal gespannt - hat jemand damit Erkenntnisse? Habe mal 30 Kilo bestellt bei Charcoaltrade.