• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Quebracho, Marabu Grill Holzkohle 200 kg GSV Angebot

Herrschaften, da freuen wir uns doch, das ihr so zufrieden seid !!!

u.a. in https://www.grillsportverein.de/for...lenfred-fuer-blumentopfgriller.136926/page-24

marabu3IMG_0430.jpg

Mit unserer Produktion in Kuba haben wir nun auch endlich eine vernünftige Verpackung realisieren können.....
Die Mühlen des Sozialismus mahlen halt etwas langsamer.....
Die Stückelung ist insgesamt noch etwas gleichmäßiger und größer als in der Vergangenheit - der perfekte Brennstoff !!
https://e.jimdo.com/app/s89232134055b213c/p3786b4f77f69e3cd?cmsEdit=1
https://e.jimdo.com/app/s89232134055b213c/p3786b4f77f69e3cd?cmsEdit=1

Anhänge

• marabu3IMG_0430.jpg
    marabu3IMG_0430.jpg
    463 KB · Aufrufe: 886
Da bin ich doch mal gespannt, wie sich die Kohle im Keramikei so macht ......

Hallo,
ich habe diese Woche 200 KG Marabu Kohle bekommen.
Absolut Empfehlenswert sehr gute Qualität - netter, freundlicher Kontakt mit dem Verkäufer.
Ich kann die Holzkohle und auch den Lieferanten Charcoal Trade nur weiterempfehlen.

Gruß - Werner

Ist zwar schon älter, der Thread, aber passend. Hatte nun einige Sorten ausprobiert und bin zwischen unzufrieden und einigermaßen zufrieden auf der Holzkohleschiene unterwegs.

Wenn das "Familiengrillen" stattfindet kann ich den modifizierten Kohlekorb (das übliche Lochblech mit seitlichem Streckmetall höher gemacht) mit Kokos-Eiern auslegen und später darauf dann die Holzkohle - mit der Schichtung mache ich vorher einiges Gemüse und Brot und anderen Kram indirekt mit 150-200°C geschlossen und mit den Eiern brauche ich echt nicht nachlegen, die haben eine wirklich tolle Standzeit und auch eine super Hitze für indirektes Grillen. Später dann unter Hinzugabe von Holzkohle wird das Fleisch gegrillt, das funktioniert locker insgesamt 3-4 Stunden so - auch weil die Luftregelung der Grills recht exakt funktioniert (lange Zeit mit Kugel & neuerdings Grandhall Xenon). Soweit - so gut - leider gibt es "meine" Restaurantholzkohle vom Händler um die Ecke nicht mehr, die war supergut, hatte kaum Asche und war leider ohne Beschriftung auf dem Papiersack - der Händler ist auch leider nicht mehr.

Die zuletzt genutzte Weber-Holzkohle im 10Kilo-Sack für ~18 Euro war zwar nicht wirklich schlecht jedoch hatte ich damit Probleme, wenn ich die auf die Kokos-Briketts geschichtet hatte, denn die weißgraue Asche der Weber-Kohle erstickte die unten liegenden Kokos-Eierchen nach und nach - das war früher, mit der Holzkohle vom Großhändler nicht so. Das Problem hatte ich bis jetzt mit leichten Schlägen gegen den modifizierten Kohlekorb gelöst bzw. mit durchmischen der Eier mit der Holzkohle.

Die Marabú Cuba-Kohle finde ich im Vergleich zur Weber-Holzkohle nicht teuer und vielleicht löst die mein Luxusproblem mit der Asche auf den Kokos-Eiern.
Bin mal gespannt - hat jemand damit Erkenntnisse? Habe mal 30 Kilo bestellt bei Charcoaltrade.

Warum Marabu auf Briketts schütten??? Wenn genügend Platz für die Marabu da ist (die Stückelung ist nichst für kleine Eier!), glüht die gerne mal 3-4 Stunden bei Anschlag Thermometer (wieder gestern Abend in der Kugel am See) ... Sie braucht etwas länger bis sie durchgeglüht ist, definitiv! Und Heißluftföhns mag sie auch nicht wirklich (Feuerwerkskohle) ...

Warum Marabu auf Briketts schütten???

Schaue ich mir mal an, wenn die so heiß ist wie die Kokos-Eier und so lange durchhält, dann reicht mir das natürlich. Bisher hat das keine (Buchen)Holzkohle geschafft über die Zeit - weswegen ich ja indirekt (Brot, Gemüse, Gefülltes etc.) zunächst die Kokos-Briketts genutzt hatte und danach mit der Weber-Holzkohle direkt (Fleisch) gegrillt - also quasi der zweite Durchgang für die hungrige Familie - und zwischendurch auch mal Rind direkt und indirekt bis Kerntemp. Die Zeit war halt das Problem, aber wenn Du mit Marabu 3-4 Stunden auf Anschlag geschafft hast, dann ist das exakt das, was ich auch brauche. 👍

Die Zeit war halt das Problem, aber wenn Du mit Marabu 3-4 Stunden auf Anschlag geschafft hast, dann ist das exakt das, was ich auch brauche.

Die Ergebnisse mit der Marabu-Holzkohle sind doch temperaturtechnisch (leider) ähnlich wie mit der Weber-Holzkohle, es gibt aber auch einen Vorteil:

Die 3-4 Stunden auf Anschlag sind reine Theorie. Dreht man die Luftzufuhr passend komme ich geschlossen auf 160° bei guten 1,5-2 Stunden, das schaffen die Kokos-Eierbriketss etwas heißer und tatsächlich etwas länger, damit habe ich schon 180-200° über 2 Stunden geschafft.
Der Vorteil der Marabu-Holzkohle gegenüber der Weber-Holzkohle liegt eindeutig im wesentlich geringeren Ascheanfall, da war ich sehr überrascht, die produziert sehr wenig Asche, so dass ich diese Holzkohle auch locker auf die Kokos-Eier schütten kann.
Mein "Workaround" hat sich damit zwar nicht geändert - ich schütte immer noch Holzkohle auf Briketts - aber es funktioniert besser durch geringere Asche.

Zurück
Oben Unten