• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Quelle für exzellente Fässer für UDS gefunden!

HerzGlut-BBQ

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Smokergemeinde,

da mir seit einer Weile ein UDS Projekt im Kopf rumspukt habe ich mich auf die Suche nach Fässern als gute Ausgangsbasis gemacht. Ich bin dabei auf eine Firma gestoßen die die üblichen 200l Stahlfässer herstellt und achtung, jetzt kommts: Die Firma verkauft gebrauchte Fässer die nach dem Sandstrahlen aus dem Aufbereitungsprozess genommen werden!!
Will heissen: Die Fässer sind gereinigt und Sandgestrahlt, das heisst absolut blank!! Damit erspart man sich die üblichen Ausbrenn- und Schleiforgien. Die Firma verkauft diese rohen Fässer als sog. "Feuerfässer" weil es wohl öfter Leute gibt die da ne Bronxtonne oder nen Smoker/Grill draus machen :-)
Einen neuen verzinkten Deckel und einen Spannring hab ich auch dazu bekommen, das Ganze für 19 Euro.

Hab unten ein Bild angehängt, leider vom Handy, das verzeichnet ein wenig.

Ich habe nachgefragt, ich darf die Kontaktdaten hier posten:

Bayern-Fass
Eisenbahnstraße 2
73630 Remshalden-Grunbach
Tel.: 07151/97 92 3-0
Fax: 07151/97 92 3-15
email: verkauf@bayern-fass.de

Remshalden liegt bei Schorndorf, ca. 30km östlich von Stuttgart.
Evtl. kann man die Fässer dort sogar per Spedition versenden!
Seid freundlich, die Mädels dort sind extrem nett und hilfbereit!

Hoffe damit geholfen zu haben.

Gruß

Alex

UDS_FASS.JPG
 
Hat das einen bestimmten Grund warum du den Deckel aus verzinktem Stahl genommen hast?

Ja :-)
Normalerweise verkaufen sie diese "Feuerfässer" ohne Deckel, und der Verzinkte war der der grad da war. Es gab keinen anderen.
Hat der Verzinkte beim Bau Vor- oder Nachteile?!
 
Ja :-)
Normalerweise verkaufen sie diese "Feuerfässer" ohne Deckel, und der Verzinkte war der der grad da war. Es gab keinen anderen.
Hat der Verzinkte beim Bau Vor- oder Nachteile?!
Zink hat eigentlich am Grill nichts zu suchen, weil es bei Hitze ausgast.
Das kann zu Zinkfieber führen.

Gut, der Deckel wird im Normalfall nicht so heiß werden, aber vielleicht besorgst du dir lieber nen Kugelgrilldeckel.
 
Zink hat eigentlich am Grill nichts zu suchen, weil es bei Hitze ausgast.
Das kann zu Zinkfieber führen.

Gut, der Deckel wird im Normalfall nicht so heiß werden, aber vielleicht besorgst du dir lieber nen Kugelgrilldeckel.

Zitat aus Wikipedia:

"......trat ab 907 Grad dampfförmiges Zink aus.."

Naja, 907 Grad werd ich in dem Fass nicht veranstalten. Ist bei den üblichen 120-130 Grad damit zu rechnen daß Gesundheitsprobleme auftreten? Wenn nicht werd ich es erstmal mit dem Zinkdeckel probieren.
 
Mist :-)
Das nächste mal lass ich mir einen unverzinkten Deckel geben :-)
Kann man nicht die Zinkschickt abschleifen?

Gruß

Alex
 
Bei mir schon:
6374_uds07_1.jpg

Ist ein 57er Landmanndeckel.

Aber ich glaube die passen nicht bei allen Fässern. Wie es jetzt genau bei Spannringfässern ist, weiß ich nicht.

Vielleicht kannst du den verzinkten Deckel ja irgendwo Sandstrahlen lassen und anschließend nochmal mächtig aufheizen, dann dürfte das Zink ja weg sein. :hmmmm:
 
Ich denke ich werde den Deckel abschleifen oder strahlen lassen. Aussen koennte ich es ja drauf lassen.
Das müsste ok sein.

Gruß

Alex
 
Ich würd mir einfach noch nen anderen Deckel zuschicken lassen. Bevor du dort so nen Aufwand betreibst die Zinkschicht runterzukratzen....
 
Vielen Dank für die Adresse.

mfg sammy
 
So...

Hab grad da angerufen....
Leider ist ein Versand nicht möglich :x

Wer könnte mir so ein Fass dort besorgen und dann zuschicken???

Oder wer hat noch eines daheim rumstehen, was er nicht mehr braucht?????

Geld gibts natürlich im vorraus...

Danke!

Gruß Flo
 
Das ist natürlich der Optimalfall mit den Fässern. Ist zwar von mir aus doch ziemlich weit weg, aber ich wollte eh mal wieder Freunde da unten besuchen ;-)
 
Ich hatte Bayern Fass vor ein paar Tagen mal angeschrieben, von mir wollten die für ein Fass 31€ plus 25€ Versand bis nach Bremen haben.

Ist mir aber zu teuer.
 
Ich hab mir, dank Ape, ein Fass bei Van Well gekauft.
20€, neu - innen blank, außen blau ... Standard eben.

Ist in der Nähe von Krefeld, mein Navi sagte 31KM ... passt :-)
 
Zurück
Oben Unten