• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Querrippe nach Rezept vom Texaner im BGE

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Hallo miteinander,
gestern haben wir unsere Querrippen aus dem Kühli geholt ..und genau nach dieser Rezeptur sind wir vorgegangen
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/texan-beef-ribs.149898/

Rub hergestellt - ich hab genau die Hälfte gemacht und das hat grad gereicht für die zwei Querrippen - auch die Kirschsosse hab ich genau so gemacht. Statt kleingehackte Chipotle Peppers hab ich 1,5 TL genommen, das ich so gekauft hab. Sojasosse hab ich einen 2. EL reingetan -ansonsten alles genau so wie im Rezept.

Um viertel nach 12 Mittags kam das Fleisch in das BGE - bei 110 Grad.
Kerntemperaturmesser waren drin - angestrebt sind lt. Texaner 82-87 Grad.

Rinderribs I.jpg

Rinderribs II.jpg

Rinderribs III.jpg

Hatte dann schon eine ganz Weile eine "Blödphase" und um 19.15 Uhr haben wir dann das erste Mal reingeschaut.....
Da war der Kernmesser bei 80 Grad.

Rinderribs IV.jpg

Glasur bekam nur 1 Stck. - da mein Göga es eigentlich lieber pur mag... und kein grosser Freund von diesen Sossen ist...

Rinderribs VI.jpg

Dann fiel die Kerntemperatur beim glasierten Stück wieder- das andere blieb ziemlich genau stehen.

Wir haben dann auch nicht nochmal glasiert und gegen 20.30 Uhr war dann die Kerntemperatur bei 84 Grad.

Rinderribs VI.jpg

Rinderribs VII.jpg

Rinderribs VIII.jpg

Rinderribs IX.jpg

Rinderribs X.jpg

Fazit...wird sicher wieder gemacht - hat uns sehr gut geschmeckt. BESSER war allerdings das glasierte Stück - auch Göga hat es besser geschmeckt als das pure Fleisch.
Sosse ist absolut empfehlenswert. DANKE an Texaner für dieses Rezept.
Beilage war einfach Ofenkartoffeln und Endiviensalat.

Rinderribs I.jpg

Rinderribs II.jpg

Rinderribs III.jpg

Rinderribs IV.jpg

Rinderribs VI.jpg

Rinderribs VII.jpg

Rinderribs VIII.jpg

Rinderribs IX.jpg

Rinderribs X.jpg

Anhänge

• Rinderribs I.jpg
    Rinderribs I.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 3.974
  • Rinderribs II.jpg
    Rinderribs II.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 3.903
  • Rinderribs III.jpg
    Rinderribs III.jpg
    110 KB · Aufrufe: 4.046
  • Rinderribs IV.jpg
    Rinderribs IV.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 3.961
  • Rinderribs VI.jpg
    Rinderribs VI.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 4.527
  • Rinderribs VII.jpg
    Rinderribs VII.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 3.884
  • Rinderribs VIII.jpg
    Rinderribs VIII.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 3.876
  • Rinderribs IX.jpg
    Rinderribs IX.jpg
    125 KB · Aufrufe: 3.924
  • Rinderribs X.jpg
    Rinderribs X.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 3.922
Zuletzt bearbeitet:
Klasse!

:prost:

Super - ist halt doch nicht so "heftig" wie Kühlschrank.....
Danke für eure positiven Feedbacks...:sonne:
Göga heizt grad wieder ein...:happa::happa:

Leckere Querrippen hast Du da vergrillt,:happa:
Schöne Bilder, sieht alles super aus.:respekt:

:anstoßen:
Gruß, Horst

Danke - bei uns ist das ja immer "Team-Work" - aber dieses Mal hab ichs halt eingestellt.
Der nächste Beitrag kommt dann vom Göga.... auch sehr lecker gewesen..:sonne:

Tolle Fotos von dieser leckeren Querrippe!

Dieses Suppenfleisch esse ich auch total gerne, man muss nur die richtigen Stücke aussuchen; ja, und die können schon eine gute Menge Gewürze vertragen.

Gut gemacht.

LG Rolf

klasse Fotos! Ich finde vor Allem das Fleisch was du bekommen hast viel schöner war als das was ich in dem Video gezeigt habe. Die sehen echt prachtvoll aus....und es ist natürlich toll das du deine GöGa das Stück mit der Soße überzeugen könntest! :sonne:
Keep it low and slow,
Tex, der irgendwann sich ein BGE zulegen will

klasse Fotos! Ich finde vor Allem das Fleisch was du bekommen hast viel schöner war als das was ich in dem Video gezeigt habe. Die sehen echt prachtvoll aus....und es ist natürlich toll das du deine GöGa das Stück mit der Soße überzeugen könntest! :sonne:
Keep it low and slow,
Tex, der irgendwann sich ein BGE zulegen will

Hey ...ICH bin die Göga - und ich hab meinen Göga mit deiner leckeren Sosse überzeugen können. :happa::happa::grün:

Querrippe

Hallo Holledauerin,
die Querrippe ist wunderschön aufgegangen, so soll es sein.
Gratulation zu dieser Vergrillung und liebe Grüße aus NÖ
feral

@holledauerin,

hast Du das Rezept für den Rib & die Kirschsosse ? Finde diese niergends.

Oder hat jemand anderes die Rezepte ?

Möchte das Fleisch nicht verhunsen.

Gruss

sorry, das hab ich nimmer. K.A. -woher man die nun bekommt...der ist ja nimmer im Schwarzwald. Gibts denn seine Seite noch? Muss ich mal schauen, hab aber grad keine Zeit...

Ich habe es mal mit der WayBackMachine ==> (https://web.archive.org) probiert und bin fündig geworden:

Hier das Rezept:

Diese BBQ Sauce ist wirklich eine meine Lieblingssaucen, aber sie ist keine Dipping Sauce. Sie wird ausschlich als Glasur …
Zutaten
  • 250 ML Ketchup
  • 250 ML Kirsch Marmalade
  • 2-4 Stück Chipotle Peppers klein gehackt mit ca. 2 EL Wasser
  • 0,5 Stück Saft von einer Zitrone
  • 2 Esslöffel Mollasses
  • 3 Esslöffel brauner Zucker
  • 1 Esslöffel Worchester Sauce
  • 1 Esslöffel Soy Sauce
  • 1,5 Stück Zitronen Schale
  • 1 Esslöffel Zwiebel Pulver
Zubereitung
  1. Las die erste drei Zutaten in eine Pfanne zusammen mischen und nach ca. 5 Minuten die andere Zutaten eins nacheinander darunter mischen. Anschliessend in der Kühlschrank lagern. Die Sauce dürfte bis zu zwei Wochen halten.
@Hänschen: Viel Erfolg damit!

Hallo & vielen DANK !!!

Grosse Klasse....seid Ihr. Ich habe einen Gasi und eine Kohlekugel........möchte die Querrippe (ca.5kg) & PullPork (2x ca. 3kg) machen. Werde mal versuchen beides in der Kohlekugel zu machen......mal sehen was dabei rauskommt........oder würdet ihr die Querrippe im Gasi machen ?

Gruss Hänschen

Aber noch ne Frage sei mir gestattet..ich habe kein: "Chipotle Peppers"......geht auch anderer Pfeffer...ich habe Urwaldpfeffer (sehr stark), schwarzen Pfeffer und roter Kampot Pfeffer...oder was anderes......?

Hier ist eine Erklärung zu Chipotle Peppers: http://pepperworld.com/chipotle-eine-rauchige-chili-spezialitat/
Du must selbst entscheiden, ob einer Deiner Pfeffersorten dem entspricht.

Ich persönlich halte Rezepte für eine unverbindliche Empfehlung. Ich kann mich noch an einen Auspruch meiner Oma erinnern: "Man nehme, sofern man hat..."

In diesem Sinne: Mach Dir nicht zu viel Gedanken! Probiere und mach' es so, wie es Dir am besten schmeckt!

Zurück
Oben Unten