• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Quesadillas mit Hack und Lauch, Aubergine Caprese und Zucchini

Olly72

Grillkönig
Gestern hatte sich meine Frau Quesadillas gewünscht und ich habe mir gedacht dazu machen wir mal ein paar Aubergine Caprese und Zucchini, also was gibt es da zu reden, Einkaufen und los gehts:

Zutaten für die Aubergine Caprese:

2 längliche Auberginen (wie ungewöhnlich :) ) Länglich, damit man gleich große Stücke daraus schneiden kann.
ca. 2 EL grobes Salz
3 EL Olivenöl
2 TL Oregano
1/2 - 1 TL schwarzen Pfeffer, (bunter geht auch)
1/2 - 1 TL Chiliflocken (nach Bedarf)
3 Knoblauchzehen gehackt
3 EL frische glatte Petersilie, gehackt

1 große reife Tomate, entkernt in grobe Würfel geschnitten
1 Stück Morzarella ebenfalls gewürfelt
8 Basilikum Blätter, klein geschnitten
2 EL Olivenöl
2 EL Zitronensaft
grobes Salz, Pfeffer


Zubereitung:

Als erstes, weil es am längsten dauert, erstmal die Aubergine in ca. 1cm dicke Stücke schneiden und auf ein Gitter legen, damit von oben und unten ausreichend Luft dran kommt. Jetzt wird auf beide Seiten ordentlich Salz aufgetragen, damit die Bitterstoffe entzogen werden können. Das ganze erstmal 30 Min ruhen lassen.....

In der Zwischenzeit die Caprese zubereiten, das ist denkbar einfach:

Die Tomaten, den Morzarella und das Basilikum zusammen mit dem Olivenöl und dem Zitronensaft zusammen mischen! Mmmmh, ich liebe Basilikum, sehr geil! Anschließend kurz vor dem Servieren noch noch mit Salz und Pfeffer abschmecken

Nach dem Grillen kann die Caprese über die Aubergine verteilt werden.

So nach 30 Min. nehmen wir die Auberginenscheiben und waschen die unter kaltem Wasser ab und trocken sie anschließend mit einem Küchenpapier. Dann auf einen Teller oder Backblech auslegen, und beiden Seiten mit Olivenöl einreiben und mit Pfeffer, Chili, Knoblauch und Oregano würzen. Fertig, jetzt dürfen Sie auf den Grill bei direkter Hitze ca.5 Min. pro Seite. Wer ein schönes Branding möchte, dreht die scheiben nach 2,5 Min um 90 Grad.


Zutaten für Zucchini:


2-3 mittelgroße Zucchini
1-2 Knoblauchzehen, klein geschnitten
1 TL Oregano
1/2 TL Chiliflocken
3 EL Olivenöl

grobes Salz, schwarzer Pfeffer frisch gemahlen nach Geschmack


Zubereitung:

Die Zucchini in 0,5cm dicke Streifen der Länge nach Aufschneiden. Die Scheiben in eine kleine Auflaufform und die o.g. Zutaten (kräftig Salzen und Pfeffern) dazu geben. Die Zucchinis mehrfach wenden, damit die Gewürze einziehen können. Das Ganze ca. 15- 20 Min. stehen lassen.

Den Grill für direktes Grillen vorbereiten und die Zucchinischeiben ca. 4-6 Min. von beiden Seiten Grillen, für ein schönes Branding wieder um 90 Grad drehen.


Die Zutaten für die Quesadillas:


8 x Weizen-Tortillas
125 gr geraspelter Emmentaler
120 ml saure Sahne
180 gr. frisches Schweinehackfleisch
2 Frühlingszwiebeln (Lauchzwiebeln)
1 große Fleischtomate
3-4 Peperoni (je nach Gusto)
Salz, Pfeffer zum Abschmecken


Zubereitung:


1. Das frische Hack in ein wenig Öl anbraten und die geschälte, klein geschnittene Tomate hinzu geben und beides anbraten. Die Tomate lässt sich am besten und schnellsten häuten, wenn man sie einritzt und kurz mit kochendem Wasser übergießt. Danach Haut einfach ablösen.

2. Tomaten-Hack-Mischung beiseite stellen.

3. In einer Schüssel den Emmentaler und die saure Sahne vermischen. Die Zwiebeln putzen, in kleine Ringe schneiden und in die Schüssel geben. Peperonis entkernen, ebenfalls klein schneiden und ab in die Schüssel. Nun die gut vermengte Masse mit Salz und Pfeffer abschmecken.

4. Tortillas auf die Arbeitsfläche legen und jeweils mit einem 1/4 der Käse-Sahne-Mischung bestreichen und anschließend 1/4 der Hack-Zwiebel-Mischung darauf geben. Bei allen 4 Tortillas so verfahren.
5. die restlichen 4 Tortillas als "Deckel" auf die eben befüllten legen und mit leichtem Druck auflegen.

6. Tortilla mit einem Pfannenwender o.ä. auf den heissen (180°-200°) Grill legen. Da der Tortilla jetzt im direkten Bereich liegt, sollte er nicht aus den Augen gelassen werden! Nach ca. einer halben Minute je nach gewünschter Bräunung, den Tortilla wenden und auf der anderen Seite "grillen".

8.Tortilla nach gewünschtem Bräunungsgrad in den indirekten Bereich des Grills legen

9. Nach guten 5-8 Minuten hat der Käse beide Tortillas "zusammengeschweisst" und kann gegessen werden.


Fazit:

Das war alles super lecker und war bestimmt nicht das letzte mal. Eine super Vorspeise, die ohne viel Aufwand schnell zubereitet werden kann. Die Originalrezept stammen übrigens von Raichlen.

So hier mal ein paar Fotos dazu:

k-IMG_0499.JPG


k-IMG_0500.JPG


k-IMG_0505.JPG


k-IMG_0517.JPG


k-IMG_0518.JPG


k-IMG_0521.JPG


k-IMG_0524.JPG


k-IMG_0526.JPG


k-IMG_0528.JPG
 

Anhänge

  • k-IMG_0499.JPG
    k-IMG_0499.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 1.197
  • k-IMG_0500.JPG
    k-IMG_0500.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 1.208
  • k-IMG_0505.JPG
    k-IMG_0505.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 1.172
  • k-IMG_0517.JPG
    k-IMG_0517.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 1.202
  • k-IMG_0518.JPG
    k-IMG_0518.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 1.198
  • k-IMG_0521.JPG
    k-IMG_0521.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 1.197
  • k-IMG_0524.JPG
    k-IMG_0524.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 1.199
  • k-IMG_0526.JPG
    k-IMG_0526.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 1.250
  • k-IMG_0528.JPG
    k-IMG_0528.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 1.171
Sehr schön Olly!! Und vielen Dank für die ausführliche Doku!

LG Rolf
 
Quesadillas sind schon eine feine Sache...Doku und Zubereitung sehr gut gelungen.
Für mich sind sie ein wenig zu gemüselastig :D

Also..weg mit den Zucchini ;) Für meine Anvertraute wäre es aber so genau richtig...

Gruß,

Marcus
 
Ist zwar viel Arbeit, aber bei dem Tellerbild kann man nur sagen: Es hat sich gelohnt ! Damit könnte ich bei meinen "Damen" ( GöGa+ WuKi) auch gewinnen.
 
Super Doku und tolle Bilder :clap2:

Jetzt bin ich nur am Überlegen, was ich anstelle des Hackfleisch nehme, da mein Kollege Vegetarier ist :hmmmm:

Gruß

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
@benn:
Wenn der Vegetariere nur kein Fleisch ist, evtl. Thunfisch?! Oder sonst, Sojaschnetzel (Bioladen) oder Couscous?!

Gruß
Olly
 
Hallo Olly,

ja, mein Kollege ist kein Fleisch. Vielen Dank für den Tip. Auf die Idee mit dem Thunfisch wäre ich so nicht gekommen.

Gruß

Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten