• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Quick-Pan, Feuertopf aus Alu, kennt den jemand?

Lavasteingriller

Flammlachs-Koryphäe
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen mit eurem Wissen um heiße Töpfe.
Seit vielen Jahren bin ich im Besitz eines Feuertopfes. Nur weiß niemand mehr genau was man damit alles anstellen kann.
Vor einigen Tagen hab ich ihn mal wieder in unserer Kota in Betrieb genommen.
IMG_20181223_182141.jpg

Das ist der Topf. Der abnehmbare Holzgriff dient auch zur Bedienung der Drahtbügel zum sicheren Verschluss des Topfes.
Von innen sieht er so aus
IMG_20181223_182223.jpg

Habe dann mal etwas Öl, Kartoffelscheiben, Zwiebelringe und Champignons reingemacht.
IMG_20181223_182509.jpg

Deckel zu und ins Feuer gestellt.
IMG_20181223_183724.jpg

schon nach kurzer Zeit konnte man hören wie es im Topf brutzelte.
Also neugierig raus das Teil und Deckel auf.
IMG_20181223_185741.jpg


War vielleicht 20Min im Feuer gestanden und hat richtig gut geschmeckt.
Vielleicht kennt sich einer von euch damit aus und kann weiter Info liefern.
Tante Google und wie sie alle heißen, brachten keine brauchbaren Informationen.

Hoffnungsvolle Grüße aus dem Schwarzwald
Gregor
 

Anhänge

  • IMG_20181223_182141.jpg
    IMG_20181223_182141.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 386
  • IMG_20181223_183724.jpg
    IMG_20181223_183724.jpg
    351,5 KB · Aufrufe: 353
  • IMG_20181223_182223.jpg
    IMG_20181223_182223.jpg
    349,3 KB · Aufrufe: 355
  • IMG_20181223_185741.jpg
    IMG_20181223_185741.jpg
    400,8 KB · Aufrufe: 341
  • IMG_20181223_182509.jpg
    IMG_20181223_182509.jpg
    415,9 KB · Aufrufe: 351
Aber ein topp Dopf. Mehr fällt mir im augenblick nicht dazu ein.
Du weisst doch schon was man damit machen kann, warum fragst Du dann? Mach doch einfach weiter so, dann weisst Du mehr als Google.
Ist nicht bös gemeint. Sieht doch lecker aus.
Gruß Günni & en guten Rutsch
 
Hast ja Recht :-) In so einem kleinen Topf kann man nicht viel kaputt machen ;-)
Hatte mich die letzten Wochen so durch euren DO Fred gelesen und viele Anregungen gefunden. Daher auch die Idee den Topf wieder in Betrieb zu nehmen.
Werde als weiter probieren und berichten :-)
Gregor
 
Ich möchte 2 Aspekte ins Rennen werfen.
1) Säure z. B. aus Tomaten kann Aluminium angreifen, das löst sich auf und wird im schlechtesten Fall vom Körper in ungesunder Menge aufgenommen. Üblicherweise wird daher Alu in unseren Haushalten nicht als Kochgeschirr eingesetzt. Allenfalls beschichtet in Alupfannen.
2) Hitze über Holzfeuer kann Alu beschädigen. Kürzlich hat jemand (allerdings) in einem Kamado Alu Grillgrates zum schmelzen gebracht.

Wahrscheinlich ist Alu nicht das ideale Material für die Essenszubereitung.
Ich würde eher ein Potje mit langen Beinen einsetzen oder ein DO mit speziellem Gestell ggf. auch auf dem Grillrost.
Unter entsprechender Beachtung des Risikos ist der Alu Topf sicher nutzbar.
 
Und schon kommt wieder ein Zeigefinger. Du hast ja recht, was Du da schreibst, aber er hat´s doch nur mal ausprobiert und hat ne Frage gesrellt und seinen Versuch presäntiert.
Gruß Günni und auch Dir nen guten Rutsch
 
vielleicht ist es ja auch was anderes als Alu, kenne mich da nicht so aus.
hier noch 2 Bilder des Originalkartons.
IMG_20181230_203812.jpg

IMG_20181230_203801.jpg

Deshalb frage ich hier ja mal nach.
 

Anhänge

  • IMG_20181230_203812.jpg
    IMG_20181230_203812.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 306
  • IMG_20181230_203801.jpg
    IMG_20181230_203801.jpg
    336,5 KB · Aufrufe: 306
Halt mal nen Magneten dran, wenn er hängen bleibt ist´s kein Alu. Viel Freude mit dem schönen Do
Grüssle
 
Kaputte Magnete gibt´s nich.
Für Deine "nicht mehr brauchbaren" Pfannen gibt es aber auch Adapterplatten, mit denen Du auch die v.g. Pfannen noch benutzen kannst, dauert zwar mit der Platte etwas länger aber es funktioniert. Kannst ja mal googlen nach Adapterplatte für Induction.
Grüssle
 
@ElBertho das Thema Töpfe hat sich erledigt, unsere Kinder haben dankend die alten genommen und wir haben vier neue von Ikea, was völlig ausreicht :-)
@Hühnerfuß die Seite hatte ich heute Mittag schon gesehen, ist nur schwierig in der Kota neben dem Grillrost zu verwenden. Da wäre der Feuertopf mit seiner flachen Bauweise ideal gewesen.
 
Ich möchte 2 Aspekte ins Rennen werfen.
1) Säure z. B. aus Tomaten kann Aluminium angreifen, das löst sich auf und wird im schlechtesten Fall vom Körper in ungesunder Menge aufgenommen. Üblicherweise wird daher Alu in unseren Haushalten nicht als Kochgeschirr eingesetzt. Allenfalls beschichtet in Alupfannen.

Wir hatten 20 Jahre einen Progress Feldkochherd mit drei seeeehr großen unbeschichteten Alukesseln.... Hoffentlich haben wir damit nicht ganze Stadtteile ausgelöscht...
 
Unter entsprechender Beachtung des Risikos ist der Alu Topf sicher nutzbar.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28458989
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28458988
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28458987
Das sind schöne, frei zugängliche Übersichtsarbeiteten

The BfR (Bundesinstitut für Risikobewertung) does recommend that consumers avoid the use of aluminum pots or dishes for acidic or salted foodstuffs such as apple sauce, rhubarb, tomato puree, or salt herring due to the increased solubility of aluminum under the influence of acids and salts, thus prophylactically avoiding the “unnecessary ingestion” of aluminum [2].

Nicht ganz aktuell aber, formal die letzte Stellungsnahme
https://www.bfr.bund.de/cm/343/keine_alzheimer_gefahr_durch_aluminium_aus_bedarfsgegenstaenden.pdf
 
Zurück
Oben Unten