• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Quittenlikör für Weihnachten

fisch2

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Unser Quittenbäumchen trug heuer, wie die meisten Obstbäume nur wenige Früchte. Jetzt sind sie reif und müssen verarbeitet werden. Qiuttengelee haben wir noch vom letzten Jahr, also sollte es Likör werden.
Ich mache den Likör nach folgendem Rezept:
1kg vollreife Quitten klein geschnitten, das Kernhaus entfernt.
Zuvor den Flaum, der sich an der Schale befindet mit einem Geschirrtuch abreiben.
1 unbehandelte Zitrone mit Schale. Auch klein geschnitten.
Das Mark einer halben Vanilleschote. Ersatzweise 1-2 Päckchen Vanillinzuzucker
ca. 300g Zucker. (Brauner oder Kandis, notfalls geht auch normaler Rohrzucker)
Und zwei Flaschen Korn, Wodka oder weisser Rum.
Nun noch ein paar Bilder
Die heutige Ernte. 3,5 kg vollreife Apfelquitten.
IMG_3922.JPG


Klein geschnippelt waren es noch 3,1kg
IMG_3923.JPG


4 unbehandelte Zitronen
IMG_3924.JPG


mit Schale kleingeschnitten
IMG_3925.JPG


Für die 3,1kg Frucht insgesamt 1200g brauner Zucker und Kandis
IMG_3927.JPG


IMG_3928.JPG


Drei Päckchen Vanillinzucker mangels Vanilleschote.
IMG_3929.JPG


Die ganzen Zutaten in einen Gärballon geben
IMG_3931.JPG


Und schließich mit sechs Flaschen Korn bzw. Wodka aufgiessen. Der Einfachheit halber hab ich je drei genommen.
Da in meinem Fall die Früchte mit sechs Flaschen nicht ganz bedeckt waren, habe ich nach den Bildern noch eine siebte hinzugegossen.
IMG_3933.JPG


So darf das Ganze jetzt bis ungefähr Weihnachten in der Nähe eines Heizkörpers auf seine Verkostung warten.
Dazwischen sollte es alle zwei oder drei Tage gut durchgeschwenkt werden.
Und je länger man warten kann, desto besser wird der Likör.
IMG_3935.JPG


Prosit!
 

robes

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Das sieht klasse aus, hatte vor Jahren auch mal Quittenlikör gemacht,
der aber geschmacklich eher Naja war.
Das Rezept war aber anders ... hmm bin ich nicht dein lange verschollener Cousin 112 Grades,
dem Du schon immer mal ein Likören schicken wolltest? :pfeif:

:D

Gruß
 
OP
OP
fisch2

fisch2

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich schau mal im Keller nach. Da könnten noch ein paar Flaschen von früheren Jahrgängen rumstehen. :D
 

robes

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Ich seh schon, ich bin von all dein Cousins 112 Grades der Lieblingscousin. :D
 
OP
OP
fisch2

fisch2

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hab schon geschaut. A bissel was von 2008 zum Probieren könnt ich entbehren.
Da war ich scheinbar recht fleissig oder es war ein gutes Jahr. :D
Schick mir doch bitte deine Adresse per PN.
Diese Woche gehts aber nimmer weg, weil ich ab morgen bei einer meiner Töchter bin und erst nächste Woche wieder heim komme.
 

Hunter

Oben-ohne-Griller
10+ Jahre im GSV
Quittenlikör ist was Feines. Bauen wir auch fast jedes Jahr. :thumb1:
 
Oben Unten