• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

R-Brust für Brisket

Baum

Vegetarier
Hallo zusammen,
Gerade eben habe ich das hier geshopt:

ImageUploadedByTapatalk1362159891.697271.jpg


Das Teil ist recht schön durchwachsen und hat einen kompletten Fettdeckel auf der anderen Seite.
Das ganze würde ich gerne zu einem Brisket schmelzen.

Kann man das Teil auf den Smoker hauen auch wenn es erst 5 Tage alt ist? Natürlich wäre 3 Wochen abhängen besser aber mein Metzger meinte, das sei für ihn Suppenfleisch und das muss man nicht abhängen....

Ansonsten wäre noch interessant, ob man es evtl im Kühlschrank nachreifen lassen kann. MHD wurde 7.3. angegeben aber bei 2 grad und in meinem Kühlschrank hats nie so niedrige Temp, eher 6 grad.

Also die Frage lautet: soll ich es morgen versuchen oder nicht? Mir ist bewusst, dass die kurze Reife nicht optimal ist aber mich würde interessieren. Ob man dennoch gute Brisket Qualität hinbekommt oder ob es ein Rohrkrepierer wird!

Evtl hau ich es heut noch aufn Grill und lass den Rub nur 1 h einziehen während ich noch am einregeln bin.

Vielen Dank schon mal für Eure Einschätzungen!
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1362159891.697271.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1362159891.697271.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 912
Das Teil wurde vor 5 Tagen verpackt - das heisst ja noch nicht viel.
Abgehangen war es sicherlich davor schon 2-3 Wochen.
 
Yes!!!
Ihr macht mir Mut!
Ich glaub ich muss heute noch auf die Terrasse raus...
 
@ : ich bezweifel das es bevorgestanden verpackt wurde 2-3 Woche gehangen hat.

In der Regel wird wenn nicht DryAged 1-3 Tage nach der Schlachtung zerlegt und dann verpackt. Jeder Tag ist Verlust wo Fleisch unverpackt gelagert wird.


Sent from iPad using Tapatalk
 
Apropos Fettdeckel:
Hier scheiden sich auch die Geister. Die einen sagen nach oben damit das austretende Fett das Fleisch vor dem Austrocknen schützt, die anderen sagen nach unten damit als Abschirmung genen die Glut!?!?
 
Choen wuerzen und ab mit dem guten ding in den Smoker ( Fettseite nach oben ;-))
 
OK Leute,

Ich hab mich spontan entschieden ich haus heute noch aufn Grill druff.

ImageUploadedByTapatalk1362169008.262348.jpg


Ich habe bisher 2 mal Brisket gemacht, beidesmal ähnliches Kaliber. Heute solls der ultimativ stressfreie Act werden.
Um 17 Uhr hab ich noch nicht mal gewusst, dass ich heute noch Brust kaufen werde und nun ist der Gerät gerubt:

ImageUploadedByTapatalk1362169061.707784.jpg

Senf, Zwiebel und Knoblauch

ImageUploadedByTapatalk1362169078.649107.jpg

Ne Ladung Magic Dust drauf

Ich zieh mich jetzt um und geh in Garten raus.

To be continued....
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1362169008.262348.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1362169008.262348.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 804
  • ImageUploadedByTapatalk1362169061.707784.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1362169061.707784.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 772
  • ImageUploadedByTapatalk1362169078.649107.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1362169078.649107.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 801
AW: R-Brust für Brisket

Na dann, viel Erfolg.....

Dass jemand Ziebel auf sein Brisket packt hab ich noch nie gesehen. Hmm...

Gruss Marco. :beer:
 
Hab ich schon zwei mal erfolgreich beim PP gemacht!
Ich finde das gut. Ich habs nicht so it dem Zwiebelpulverzeugs und Knoblauchpulver riecht imho komisch. Lieber frisch.
Nach 16 h im heissen Rauch sind die Zwiebel auch nicht mehr so feucht. :hammer:
 
Spontane aktionen sind immer die Besten.

Viel erfolg

So als unwissender hätte ich mal eine Frage zu den Zwiebeln.
Werden die nicht Bitter bei der langen Zeit auf dem Grill ?

Ok ich war zu langsam beim schreiben.
 
Brisket ist was feines

Da freu ich mich doch auf einen Ergebnisbericht.
Ich werde mir morgen auch ein schönes Stück beim Hof meines Vertrauens holen und gleich mal für Sonntag vorbereiten. 8-)
Das jemand Zwiebeln nimmt hab ich wie mein Vorredner sagte auch noch nicht gesehen aber ich freu mich aufs Ergebnis.
 
@ : ich bezweifel das es bevorgestanden verpackt wurde 2-3 Woche gehangen hat.

In der Regel wird wenn nicht DryAged 1-3 Tage nach der Schlachtung zerlegt und dann verpackt. Jeder Tag ist Verlust wo Fleisch unverpackt gelagert wird.

Das bezweifle wiederum ich - das Fleisch wäre sonst gar nicht geniessbar.
Siehe auch hier:

Rindfleisch-Reifung www.fleischwirtschaft.de

Abhängen (Zubereitungsart)

Außerdem kam das diese Woche in meinem Farbfernsehen :grin: .
 
Danke für den Link..
 
ImageUploadedByTapatalk1362173374.195463.jpg

Das blöde iPad hat keinen Blitz.
Auf jeden fall liegst jetzt drauf uNd ist auch schon eingeregelt. Geräuchert wird mit Buche.

Das schlimmste hab ich aber noch gar nicht erwähnt. Ich habe keine Briketts mehr weil sie mein Schwager den genzen Sack ausgeliehen hat, der Sack. Jetzt hab ich einen Ring gelegt mit Holzkohle! Da bin ich mal gespannt, das wird ein lustiges nachregeln. Wenns mir zu blöd wird bringe ich es nach 3 h im Rauch rein und schmeiss es in den BO bis morgen Mittag.

Bis jetzt allerdings läufts recht rund zwischen 115-120°C

Bis später!:saufen3:
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1362173374.195463.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1362173374.195463.jpg
    132 KB · Aufrufe: 631
Zuletzt bearbeitet:
Also mein toller Holzkohle Ring scheint halbwegs stabil zu laufen. Im Moment etwas abgesunken auf 105°, maximum bisher waren 120°. Ich programmier mal das Maverick, sagen wir mal 95-130° lieber ein bisschen weiter, ich will ja nicht alle 2 h aufstehen.
 
Gt 106, kt 57
 
Gt120, Kt64
Ich liege im Bett und alles riecht nach Rauch.:zzz::zzz:
 
Zurück
Oben Unten