• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rabattaktion für Broil King

Whzombie

Militanter Veganer
Hallo zusammen.
Ich bin relativ neu hier und auf der Suche nach einem Broil King Monarch 390 (2018).
Habe schon an verschiedene Anbieter Preisvorschläge geschickt, aber noch kein annehmbares Angebot erhalten.
Weiß jemand ob z. Zt. Rabattaktionen im Netz für BK aktiv sind.
Würde mich freuen wenn jemand einen Tip hat.
Gruß, Whzombie.
 
Hallo Mr. Sunshine.
Vielen Dank für die Info. Ich habe mir mal Vergleichsangebote reingeholt und bin letztendlich bei Santos zufrieden gewesen, 820€ inklusive Fettauffangschiene.
Habe ich gestern bestellt.
 
Hallo Volker.
Danke für die Info, aber gerade auf den Backburner und den Drehspieß habe ich Wert gelegt. Warte jetzt auf die Lieferung von meinem neuen Freund.
Werde bestimmt Fotos reinstellen vom Unboxing und angrillen.
 
Zwar nicht der Monarch 390, aber der 340 (ohne Backburner) wird in der Schweiz für unter 400 CHF angeboten ...

Ich bin auch auf der Suche nach einem Broil King und kann kaum fassen wie günstig diese in der Schweiz zu bekommen sind. Du bringst die Schweiz hier auch ins Spiel. Hast du keine Bedenken einen Schweizer Gasgrill in Deutschland zu nutzen? Habe etwas von fehlendem Versicherungsschutz im Ernstfall und der Tatsache eines anderen Druckminderers gelesen.

Gruß Ukyo
 
Es gibt beim Druckminderer zwei Sachen zu beachten:
- In der Schweiz sind die Modelle auf 30/37mBar ausgelegt und nicht auf 50mBar wie in Deutschland üblich
- Wir haben hier einen anderen Gasflaschen-Anschluss (CH links, DE rechts):
Schweiz-Gasgrill3.jpg
 

Anhänge

  • Schweiz-Gasgrill3.jpg
    Schweiz-Gasgrill3.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 906
Hast du keine Bedenken einen Schweizer Gasgrill in Deutschland zu nutzen? Habe etwas von fehlendem Versicherungsschutz im Ernstfall und der Tatsache eines anderen Druckminderers gelesen.

Nöö, ich habe absolut keine Bedenken.
Für die unterschiedlichen Anschlußarten (Danke an discokrueger) gibt es entsprechende Adapter. Ansonsten einfach den Schweizer Druckminderer ab- und den deutschen (50 mbar) dranschrauben.
Wo, also bei welcher Versicherungsart, soll es einen Entfall der Leistung im Schadensfall geben? Mit welcher Begründung?
Zutreffen könnte ein solcher Leistungsentfall allenfalls bei Betrieb eines Gasgrills ohne CE-Kennzeichnung - aber die wird eh EU-weit gefordert. Auch habe ich noch keinen Grill aus der Schweiz ohne diese CE-Markierung gesehen.
Die jeweils nationalen Vertreiber sind daran interessiert, ihren Markt nicht mit ausländischen Anbietern zu teilen und lancieren immer wieder entsprechende Panikberichte in den Medien.
Es könnte zu einer eingeschränkten Performance des Grills kommen, wenn die Brenner z.B. für 50 mbar Gasdruck ausgelegt sind, aber tatsächlich ein 30 mbar Druckminderer montiert ist.
Fraglich ist, ob die Leistungsdifferenz so groß ausfällt, daß man es überhaupt bemerkt.

Alle oben gemachten Angaben beruhen auf meiner persönlichen Wahrnehmung und Einschätzung und sollen keine Anleitung für eventuelle Umbauten an einem Grill sein.
Gasgeräte sind gefahrträchtig und dürfen nur von Fachkräften modifiziert werden,


Volker
 
Ansonsten einfach den Schweizer Druckminderer ab- und den deutschen (50 mbar) dranschrauben.
Genau das darf man nicht machen.
Die Injector-Düse des schweizer Modells lässt mehr Gas durch, weil sie davon ausgeht, dass 30mBar Druck anliegen. Kommst du nun mit 50mBar daher, fliesst da zuviel Gas durch.
Wenn du einen CH-Grill in DE betreiben willst, kaufst du am einfachsten einen Druckminderer mit deutschem Flaschenanschluss, welcher auf 30mBar runterregelt.
 
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Dann werde ich hier wohl mal aktiv werden. ;-)

Zwecks Gasdruck habe ich gerade nochmals nachgelesen. Laut Angaben des Herstellers sind es für Propangas 37 mbar. Dann werde ich solch einen Druckminderer besorgen.
 
Es geht in der Regel weniger um die Versicherung als um die Garantie. Der Hersteller ist ja nicht verpflichtet in Deutschland die Garantie für ein Gerät aus dem Ausland zu übernehmen.
 
Aber wenn ich mich an die Schweizer Serviceadresse wende, sollte ich dort doch Garantie erhalten. Im Zweifel ist das vielleicht mit erhöhten Transportkosten für mich verbunden aber die Garantieansprüche sollten doch bestehen bleiben.
 
Es geht in der Regel weniger um die Versicherung als um die Garantie. Der Hersteller ist ja nicht verpflichtet in Deutschland die Garantie für ein Gerät aus dem Ausland zu übernehmen.

Ich weiß es nicht hundertprozentig, glaube aber, daß Broil King eine weltweite Garantie auf seine Produkte gibt.
Für mich ist bei einem neu gekauften Produkt die Sachmängelhaftung desVerkäufers vorrangig - kenne allerdings die Situation im Schweizer Schuldrecht nicht,


Volker
 
In der Regel ist der Verkäufer der Ansprechpartner, wenn der in der Schweiz sitzt wird aber in vielen Fällen nicht arg viel machen können.
Wenn der Importeur in Deutschland ein anderer ist als in der Schweiz, warum sollte der Deutsche Support sich dann damit befassen?
Am Ende ist es wie so oft eine Frage der Abwägung, was passiert wenn du Hilfe brauchst und ist es dir den möglichen Mehraufwand wert?
 
Es ist doch ein Abwägen von Faktoren. Entweder es gibt für Geräte aus der Schweiz in Deutschland oder es gibt ihn nicht, da braucht man dann nicht interpretieren. Ob es ihn dann stört, also ob es Risiko oder Chance ist, das muss er doch wissen. Keine Ahung was das nun mit Bedenkenträger zu tun hat.
 
Zurück
Oben Unten