• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Raclette App für OHG

Das Problem bei der ganzen Geschichte ist, dass es viel zu heiß für den Käse ist! Durch die Höhe der Käseleibes kommt man sehr nahe an die Keramik. Der Käse ist verbrannt, bevor dieser geschmolzen ist. Ich habe es letztes Jahr aufgegeben. Zum Schluss habe ich den Käse kleingeschnitten und es in einer kleinen Pfanne auf der untersten Ebene gemacht. Das war viel besser und einfacher.
z.B. in so einer Pfanne könnte es klappen, gibt auch welche mit festem Griff, muss man dann einen Topflappen verwenden, da der Griff schnell heiß wird.

Kleine Pfanne.jpg
 

Anhänge

  • Kleine Pfanne.jpg
    Kleine Pfanne.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 377
dass es viel zu heiß für den Käse ist! Durch die Höhe der Käseleibes kommt man sehr nahe an die Keramik. Der Käse ist verbrannt, bevor dieser geschmolzen ist.
Ja, die Gefahr sehe ich auch! Ich weiss nicht, wie hoch der Innenraum des Phoenix wird. Ein Käse ist 16cm=32 cem Durchmesser hoch (..das steht so im Internet - früher waren die grösser und "mein" Alpwirt macht auch grössere Käse, er schert sich um die Norm..). Aber diese Pfanne ist schon Mal ein Super Plan-B. Und man kann das Raclette auf dem Holz an den Tisch bringen (siehe mein nächster Beitrag). Oder Kartoffeln drauf tun und Käse darüber.. wirklich gute Idee! Asia-Eisen als Raclettepfanne - darauf muss man kommen!
 
Danke für die Rückmeldungen. Die Hauptkritikpunkte hängen nicht mit der App sondern mit der Art zusammen wie Raclette gegessen wird. Sprich man kann sie mit einer App nicht umsetzen, welche diese Voraussetzungen nicht unterstützt:

1. Wenn man beim Raclette am Familientisch zusammensitzen will, ist man mit einem Pfännchengrill (EUR 20 aus dem Discounter) meiner Meinung nach am besten bedient: Dann kann jede/r Käse schmelzen wie und mit was (..dazu äussere ich mich nicht!) sie/er will und niemand muss für die anderen kochen. Sobald Käse von einem Block abgestrichen wird, kocht ein Spezialist/Koch/Raclettmaster/Hüttenwart… für alle und der kümmert sich alleine (!) darum, dass der Käse «geerntet» wird, wenn er genau richtig weich ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies funktioniert, wenn jeder in der Runde etwas vom Käselaib abstreicht, wenn er gerade Lust hat. Wenn Kinder am Tisch sitzen wird das sogar schnell gefährlich. In Skihütten oder am Weihnachtsmarkt, wo vom Käselaib Raclette abgestrichen wird, macht das immer ein Angestellter. Er sitzt nicht bei den Gästen am Tisch. Analog würde dies auch auf den Grillmeister beim OHG mit einer Raclette-App zutreffen.
Eine gute Alternative sind die Gusseisen-Pfännchen aus dem Vorschlag von Schliti – Super Idee! Das habe ich noch nie gesehen und ich habe 28 Jahre auf (!) einem Berg gewohnt.

2. Raclette scheint für viele ein Gericht zu sein, dass viele Forumteilnehmer drinnen und nicht im Garten essen. Ich schliesse daraus, es ist ein Wintermenü. In dmeienr (..weit entfernten..) Jugend war das auch so. Raclette wird aber in meiner Region in der Zwischenzeit sehr oft und gerne im Sommer gegessen. Raclette ist ein Ganzjahresmenü geworden.

Kurzum: Die Aussage, «die App ist Käse» muss ich schweren Herzens unterstützen, wenn man ohne Raclettekoch und/oder drinnen Raclette brutzeln will. Zudem: Die App wird schätzungsweise EUR 150 kosten, also ein teures Spielzeug mit für viele bescheidenem Nutzen. Aber ich liebe das Spiel mit Käse, mir ist es das wert. Ich hoffe, ich bleibe nicht alleine.


Die App ist also *nur* geeignet für Leute, wo eine Person den Käse unter dem OHG draussen zubereitet. OK, jetzt habe ich die meisten verscheucht. Die Variante light davon, wären die Asia-Pfännchen (siehe weiter oben).


Der neue Vorschlag:
Die App ist unter einem Schlitten, der auf einem Blech mit Loch in und aus dem Grill raus gleitet. Die App wird einzig durch einen Griff bedient: Mit diesem zieht man die App mit dem Kàse aus dem Grill und schiebt sie wieder rein zum neuen Schmelzen.

Durch die Abdeckung kann der Brenner nicht ungehindert den Grillraum heizen. Ob das reicht (evtl. muss noch ein Ventilator her), weiss ich nicht und wie weit der Käse vom Brenner entfernt sein muss weiss ich auch nicht – das muss ich rausfinden, wenn ich einen OHG habe. Den Einwand von Schliti teile ich. Aber zum Rausfinden, ob da szutrifft, hilft nur testen.

Es ist ein Kippmechanismus als einziges bewegliches Teil vorgesehen, der so versetzt ist, dass beim Kippen der Käse angehoben wird, damit ein Teller unter den Käselaib bzw. Käseblock gestellt und der Käse auf den Teller gestrichen werden kann.

Die Fixierung des Käselaibs wird in bestehenden Raclettegeräten durch einen Schraubmechanismus erledigt. Das ist in der App schwierig und es steht wegen der Abdeckung kaum Platz zur Verfügung (sonst stellt die Schraube am Klappmechanismus an). Wieso schieb man nicht einfach eine fixierte Edelstahlnadel durch den Käselaib? Ist einfacher, billiger und hält sicher!

Der Klappmechanismus ist an einem Gewinde aufgehängt. Da kann er entfernt werden. Alles sehr einfach und passt in den Geschirrspühler.

Die nötigen Metallteile lassen sich aus den nötigen Löchern formen, damit ist der Materialverbrauch minimiert. (…ok…immer noch hoch). Ich rechnete mit 3mm blech.


Ich gönn mir immer den Luxus schlauer zu werden: Bis jetzt habe ich mich dank der guten Argumente vom klassischen Raclettegrill komplett verabschiedet.. Aber auch der aktuelle Vorschlag (eine Weltneuheit!) wird wohl nicht das Ende der Weisheit sein.
Es gibt zu viele offene Punkte: Wie tief ist der Grill, wie breit sind die Stege und wie hoch auseinander, damit eine exakte Führung des Schlittens möglich wird, wie heiss wird der Käse unter dem Blech…wie hoch muss der Abstand vom Brenner sein... Usw..

Gibt es noch weitere Gedanken zu diesem Lastenheft? Wenn ja, nehme ich die gerne auf. Danach hoffe ich, dass ich bis April einen Phoenix im Rahmen der SB kaufen kann. Darauf muss ich dann messen und kann testen (früher komme ich wegen einer berufsbegleitenden Ausbildung und anschliessenden Ferien nicht dazu). Ich esse auch im Sommer gerne und oft Raclette. Bis nächsten Winter ist die App erprobt (so mein Plan).

Raclette 2.jpg
 

Anhänge

  • Raclette 2.jpg
    Raclette 2.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 402
IMG-20190108-WA0000.jpeg

Raclette 2 Min. Brenner klein, Einschub untere Stufe. ( Twin OHG )
 

Anhänge

  • IMG-20190108-WA0000.jpeg
    IMG-20190108-WA0000.jpeg
    188,4 KB · Aufrufe: 367
Sieht lecker aus. Aber: Da scheint Schliti richtig zu liegen: Wenn der Käse schon bei "Brenner klein, Einschub untere Stufe" so stark Farbe annimmt bis er verläuft, dann sieht es nicth gut für die App: Dann ist nahe an der Keramik die Temperatur schlicht zu gross. Da hilft nur ausprobieren. Hartmut, darf ich fragen, was Du für Käse verwendet hast? Gruss, Christian
 
was Du für Käse verwendet hast
1547055748623196265640.jpg




Schmelzen tut der Käse erheblich früher. Mit etwas "Röstaroma" mag ich ihn lieber.
Wenn Du Dir den Beitrag 8 des Fred anschaust siehst du meine Bedenken für eine Vorrichtung im OHG.
 

Anhänge

  • 1547055748623196265640.jpg
    1547055748623196265640.jpg
    583,6 KB · Aufrufe: 352
Zurück
Oben Unten