• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Raclette-Resteverwertung: Käsesauce für Nachos

airball

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Nachdem ich gestern die spontane Eingebung zur Woidpepper-Rahmsauce hatte, sollten heute die Überreste des Silvester Raclettes verarbeitet werden. Da wir glücklicher Weise noch vein große Tüte mit Nachos eingelagert haben, ist die Knabberei für den heutigen Fernsehabend bereits gerettet. Zu Nachos mögen wir neben Salsa und Guacamole immer mal wieder diese dicke Käsesauce, die man auch aus den heimischen Kinos kennt. Anstatt der komischen Scheibletten-Käse-Scheiben verwenden wir "g'scheiten" Käse, in diesem Fall die Reste vom Raclette, Gruyiere und anderen Überbleibsel.

Zutaten:
300g Hart- und Schnittkäse*
90ml Milch
90ml Sahne
½ TL Salz
1 EL Harissapaste
1 TL scharfer Senf
1 EL Weißweinessig
2 TL Chiliflocken
1 EL Stärke
ggf. Salz, weißer Pfeffer, Cayenne Pfeffer zum Abschmecken

* Wichtig: Bitte verwendet keinen Mozzarella - diese löst sich nicht auf und zieht enorme Fäden. Für diese Art Sauce ist er vollkommen ungeeignet.

Zubereitung:

- Milch, Sahne, Salz, Harissa und Senf in einem Topf bei mittlerer Hitze vorsichtig erwärmen - bitte nicht "Vollgas" kochen! Ansonsten setzt sich das Fett ab und die Sauce wird "grieslig"
- Käse in kleine Würfel schneiden und nach und nach in der Sahne-Milch Mischung auflösen, wenn der ganze Käse aufgelöst ist: Essig hinzufügen
- Stärke in etwas kalter Milch auflösen und die Sauce damit abbinden.

Wirklich fein und homogen wird die Sauce erst dann, wenn man sie mit einem Pürierstab bearbeitet, bis sie glänzend und glatt wird.
Soweit notwendig, kann man hier nun auch noch entsprechend abschmecken und nachwürzen. Das war's dann auch schon.

2021-01-02 12.16.59.jpg


Unser Fazit:


Eine wirklich einfache und geschmacklich schöne Käsesauce, die um Welten besser schmeckt, als die Fertigsaucen, die man im Laden bekommt. Zudem kann man sie nach dem eigenen Geschmack abschmecken und "pimpen" :)

Ich hoffe, dass euch meine kleine Rezeptidee gefällt. Ich jedenfalls freu mich heute schon auf die abendliche Knabberei :)
 
Gern geschehen. Kurzer, aber wichtiger Nachtrag:

Die Sauce eignet sich nicht, um in der Mikrowelle erwärmt zu werden. Die Konsistenz wird ungleichmäßig und ergibt ein etwas "mehliges" Mundgefühl.
Wenn man die Sauce aber in einem Topf langsam erwärmt, hat man eine tadellose Käsesauce.
 
Zurück
Oben Unten