• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Raclette-Schmelzvorrichtung gesucht

FrankST

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

in gut drei Wochen steht das Bürgerfest in Schwabach wieder an. Uns wurde von der Baubehörde der Betrieb unseres Grills untersagt.
Da der Grill gut 1/3 unserer Einnahmen ausmacht, sind wir jetzt natürlich auf der Suche nach Alternativen.....
80% des Grillguts wurde bisher an Laufkundschaft verkauft also in die Hand (Steaks und Fränkische).

Eine Idee ist, Raclette anzubieten. Etwas in der Art: Klick mich.
Habt ihr für so ein Gerät Empfehlungen? Es sollte schon was besseres sein und ein paar Jahre halten, dabei aber nicht zuteuer.... Ist ja erstmal ein Versuch....
Oder noch andere Ideen?

Dacke für eure Tips.
 
Die Geräte von TTM sind sehr gut und die gängigsten von allen. >>KLICK<<
Beim organisieren kann ich behilflich sein und vielleicht auch im Preis noch was machen.

Geil ist natürlich am Feuer. Sehr ursprünglich, aber nicht ganz so handlich wie die Geräte von TTM.
Honigdachs am Bodensee OT
D908C28F-F99C-47B8-901B-7A3AE1037C4D (1).jpeg

63333606-D5BC-4550-AAA8-4150BAD63142.jpeg


Leckeren original Walliser Raclettekäse könnte ich dir auch organisieren.



Ansonsten wäre Cheebab noch was. 😁

C4547874-F3E4-4674-90A2-10BCB7E506D9.jpeg
D8BA149E-E71D-43E2-B026-9BE898A9425A.jpeg


Von Cheebab kenn ich die Leute persönlich. Der Käse ist recht schwer erhältlich. Kann ich nichts versprechen, könnte ich aber ev. auch organisieren.


Bilder von @Herr Vatska Danke!
 
Die Geräte von TTM sind sehr gut und die gängigsten von allen. >>KLICK<<
Beim organisieren kann ich behilflich sein und vielleicht auch im Preis noch was machen.

Geil ist natürlich am Feuer. Sehr ursprünglich, aber nicht ganz so handlich wie die Geräte von TTM.
Honigdachs am Bodensee OT
Anhang anzeigen 2871086
Anhang anzeigen 2871087

Leckeren original Walliser Raclettekäse könnte ich dir auch organisieren.



Ansonsten wäre Cheebab noch was. 😁

Anhang anzeigen 2871088Anhang anzeigen 2871089

Von Cheebab kenn ich die Leute persönlich. Der Käse ist recht schwer erhältlich. Kann ich nichts versprechen, könnte ich aber ev. auch organisieren.


Bilder von @Herr Vatska Danke!

CHEEBAB ist sowas von Mega. Da kann kein Döner der Welt mithalten :essen!: :essen!: :essen!: :essen!: :essen!: :essen!: :essen!: :essen!: :essen!:
 
Die Geräte von TTM sind sehr gut und die gängigsten von allen. >>KLICK<<
Beim organisieren kann ich behilflich sein und vielleicht auch im Preis noch was machen.

Geil ist natürlich am Feuer. Sehr ursprünglich, aber nicht ganz so handlich wie die Geräte von TTM.
Honigdachs am Bodensee OT
Anhang anzeigen 2871086
Anhang anzeigen 2871087

Leckeren original Walliser Raclettekäse könnte ich dir auch organisieren.



Ansonsten wäre Cheebab noch was. 😁

Anhang anzeigen 2871088Anhang anzeigen 2871089

Von Cheebab kenn ich die Leute persönlich. Der Käse ist recht schwer erhältlich. Kann ich nichts versprechen, könnte ich aber ev. auch organisieren.


Bilder von @Herr Vatska Danke!
Vielen Dank @Honigdachs, ich wusste auf den GSV ist Verlass!!! :respekt:
Offenes Feuer ist für uns leider keine Option. Der Cheebab sieht zwar Endgeil aus, ich vermute aber, der ist mit Gas betrieben - auch Gas wurde uns untersagt 🤬

An und für sich halte ich das schon für eine Idee, die wir versuchen sollten.
ABER: Wenn ich mit 1/2 Laib für ca. 20 Portionen rechne, z.B. dieser hier € 60.- kostet, müssten wir gefühlt 10 halbe Laibe für 200 Kunden beschaffen - ich weiß nicht, ob sich das rechnet.....

Am Grill sind wir für drei Tage mit 500 Steaks und ca. 1000 Paar Fränkischen Bratwürsten durchgekommen.

Wenn ich das auf den Käse umrechne....bin ich mir nicht sicher......ob das auch so angenommen wird. Wenn nicht, haben wir einiges an Käselaiben über und die müssten erstmal untergebracht werden....
 
Wir haben seit Weihnachten so ein Gerät, allerdings nicht sooo gross, das wäre für den Einsatz sicherlich zu klein und langsam. Aber es schmeckt gigantisch, ich kann mir gut vorstellen, dass das von den Leuten gut angenommen wird. Masi hat uns das vor Jahren mal auf einem Treffen gemacht, alle waren begeistert. Den könntest auch fragen, ob sie sowas schon mal öffentlich angeboten haben, der hat - wenn ich mich recht erinnere - einen selbstgebauten - recht grossen Grill dafür. Der Käse ist halt teuer und da sollte man auch nicht sparen - ich kann nicht einschätzen, wieviel man da dran verdient - bzw. zu welchem Preis man es verkaufen müsste.
Wünsch euch aber viel Erfolg - mit allem, was ihr macht.
 
@FrankST Musst du es denn zwingend vor frisch Ort zubereiten ? Vielleicht kannst du ja auch Pulled Pork und Brisket zuhause machen, und dann warm aus der Warmhaltebox vor Ort holen und dort pullen bzw. slicen und servieren ? PP wird doch bei solchen Festen immer gut angenommen.
 
Feuer im Freien - Was ist mit einem Gasgrill ? .... "Abweichend von den Sätzen 1 und 2 dürfen Grillgeräte, Heizpilze, Lufterhitzer und vergleichbare Feuerstätten in den von den Herstellern angegebenen Abständen zu brennbaren Stoffen betrieben werden.".....
Gasgrill wurde uns ebenfalls untersagt. Das Problem ist, wir verwenden einen selbstgebauten Grill - da gibt's keine Abstände, die angegeben sind.....
 
@FrankST Musst du es denn zwingend vor frisch Ort zubereiten ? Vielleicht kannst du ja auch Pulled Pork und Brisket zuhause machen, und dann warm aus der Warmhaltebox vor Ort holen und dort pullen bzw. slicen und servieren ? PP wird doch bei solchen Festen immer gut angenommen.
Das wäre doch auch eine gute Idee, wir als Verein haben das auch so gemacht, aber nur im ersten Jahr selber gemacht - d.h. jeder daheim hat halt mehr. Nacken gemacht, aber das ist echt ned zu empfehlen vom Aufwand, viel zu gross. Die Jahre danach haben wir sie vom MDV machen lassen, d.h. er hat die Nacken besorgt, wurden von uns gewürzt und vom MDV dann gemacht. Da wir die nur an einem Tag brauchten ,wurden sie im Ganzen von uns warm gehalten und nach Bedarf gepullt. Bei drei Tagen müsste man es halt ein bissl anders gestalten. Verkaufen lassen sich die super. Cole slaw haben die Damen (4) zuhause gemacht und die buns waren vom Bäcker
 
@FrankST Musst du es denn zwingend vor frisch Ort zubereiten ? Vielleicht kannst du ja auch Pulled Pork und Brisket zuhause machen, und dann warm aus der Warmhaltebox vor Ort holen und dort pullen bzw. slicen und servieren ? PP wird doch bei solchen Festen immer gut angenommen.
Das wäre schon eine Alternative. Die hat nur einen Knackpunkt: Wir haben nicht so viele Griller im Verein. Das müssten 2 Personen vorbereiten - Und ich glaub' von der Logistik her wäre das noch einen Ticken härter.... Wir haben am Freitag nochmal Besprechung - ich werd' mal nachfragen.
Aber um die Menge an Leuten zu beglücken, müssten schon einige Nacken herhalten.... Ich kann das alleine - auch aktuell Gesundheitlich - nicht stemmen.
 
Seid ihr die einzigen, die was vom Grill anbieten? Falls nicht, wie machen das denn die anderen Vereine/Gruppen? Kann doch nicht sein, dass die jegliche Grillgeräte verbieten. Holz/Kohle kann ich ja irgendwo noch verstehen, aber Gas?
 
Bei uns wird zb. Gas irgendwie geprüft und dann halt abgenommen, genau weiss ich es nicht. Was ich mir auch noch gut vorstellen könnte, wäre eine Schaschlikpfanne mit Pommes - mag auch jeder. Kann auch gut vorbereitet werden und mit Strom betrieben vor Ort heiss gehalten
 
Seid ihr die einzigen, die was vom Grill anbieten? Falls nicht, wie machen das denn die anderen Vereine/Gruppen? Kann doch nicht sein, dass die jegliche Grillgeräte verbieten. Holz/Kohle kann ich ja irgendwo noch verstehen, aber Gas?
Nein, da sind schon noch andere, die mit Gasgrills grillen - wir sind die einzigen mit Holzkohlegrill. Aber für uns ist anscheinend auch das Bauamt zuständig - für die anderen das Kulturamt...
Aber das werde ich im Nachgang nochmal publizieren.....
 
Vielen Dank @Honigdachs, ich wusste auf den GSV ist Verlass!!! :respekt:
Offenes Feuer ist für uns leider keine Option. Der Cheebab sieht zwar Endgeil aus, ich vermute aber, der ist mit Gas betrieben - auch Gas wurde uns untersagt 🤬

An und für sich halte ich das schon für eine Idee, die wir versuchen sollten.
ABER: Wenn ich mit 1/2 Laib für ca. 20 Portionen rechne, z.B. dieser hier € 60.- kostet, müssten wir gefühlt 10 halbe Laibe für 200 Kunden beschaffen - ich weiß nicht, ob sich das rechnet.....

Am Grill sind wir für drei Tage mit 500 Steaks und ca. 1000 Paar Fränkischen Bratwürsten durchgekommen.

Wenn ich das auf den Käse umrechne....bin ich mir nicht sicher......ob das auch so angenommen wird. Wenn nicht, haben wir einiges an Käselaiben über und die müssten erstmal untergebracht werden....

Der Cheebab geht auf allen normalen Dönnergrills, also auch Elektro. 😉

Auch die TTM Geräte gibt es in Gas UND Elektro.
5 ganze Laibe Käse sind ja bloss ca. 25kg Käse. Das ist ja nichts. 🤣 Da bezahle ich für Bio Raclettekäse aus dem Wallis Original als Endkunde 18€/kg ohne zu verhandeln. Normal rechne ich für ein gemütliches Abendessen mit ca. 200 Gramm Käse pro Person. An einem Anlass streichst du vielleicht 80 Gramm über Kartoffeln. Ein-Zwei Essiggurken neben drauf und zwei Silberzwiebelchen gut ist.

Wenn du möchtest, kann ich am WE mal schauen, wie das mit den Portionsgrössen genau ist.
 
Der Cheebab geht auf allen normalen Dönnergrills, also auch Elektro. 😉

Auch die TTM Gerategibt es in Gas UND Elektro.
5 ganze Laibe Käse sind ja bloss ca. 25kg Käse. Das ist ja nichts. 🤣 Da bezahle ich für Bio Raclettekäse aus dem Wallis Original als Endkunde 18€/kg ohne zu verhandeln. Normal rechne ich für ein gemütliches Abendessen mit ca. 200 Gramm Käse pro Person. An einem Anlass streichst du vielleicht 80 Gramm über Kartoffeln. Ein-Zwei Essiggurken neben drauf und zwei Silberzwiebelchen gut ist.

Wenn du möchtest, kann ich am WE mal schauen, wie das mit den Portionsgrössen genau ist.
Das wäre klasse, wenn Du schauen könntest. Wobei: Ich bin jetzt - wegen Therapie, die nächste Woche beginnt, erstmal raus aus dem Bürgerfest. Ich klär' noch ab, ob wir das trotzdem machen wollen.....
 
Das wäre klasse, wenn Du schauen könntest. Wobei: Ich bin jetzt - wegen Therapie, die nächste Woche beginnt, erstmal raus aus dem Bürgerfest. Ich klär' noch ab, ob wir das trotzdem machen wollen.....

Oha, gute Besserung dir!

War eben schnell Einkaufen (für dich). 😁

20220629_161800.jpg


🥰 Erdbeeren und Raclettekäse! Was für eine Kombi! 🥰
Der Käsepreis ist auf 20€ /kg gestiegen. Doch mit 50% Foodwaste-Rabatt lässt sich's trotzdem gut gehen. 🤣
 
Guten Morgen,
Erdbeeren und Raclettekäse - kannte ich so auch noch nicht...

Wir dürfen jetzt doch grillen. Allerdings nicht in unserem Hof sondern im Nachbarhof. Das soll mal einer verstehen, ich versteh's nicht. Aber besser so als anders.
Die Raclette-Option behalte ich mir aber im Hinterkopf, ich glaub' das schmeckt den Kindern auch :-D
 
Zurück
Oben Unten