• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rätselhaftes Hühnersterben am Deister

Ich frage mich gerade, ob die hühnerhaltung mit Urlaub zu verbinden ist.

Wie lange können denn so Viecher allein sein?
 
Wie es halt bei Männern so ist :fahne:
die streiten sich nur wenn es um die Weiber geht - zB beim Grillen sitzen die dann ganz gechillt mit einem Bier in der Hand zusammen und lassen den lieben Gott einen guten Mann sein.....
Ergo: die Weiber sind wieder mal schuld.....:muhahaha::muhahaha:(duck und weg)
 
Moin Pu

Ich frage mich gerade, ob die hühnerhaltung mit Urlaub zu verbinden ist.
Wie lange können denn so Viecher allein sein?

Hühner müssen schon gut betreut werden und das ist etwas Zeitaufwendig. Optimale Bedingungen sind ein Stall mit Legenestern und Sitzstangen, der sollte auch nicht zu klein sein. Hühner sind ein bisschen wie wir, die wollen auch nicht jeden Tag raus und dann brauchen sie natürlich auch etwas Platz.Strom im Stall macht auch Sinn und wenn man nur eine Heizplatte anschließt, auf der die Tränke steht, damit die nicht einfriert. Mein Vater hatte noch einen Frostwächter drin, kann man, muss aber nicht.
Jeden Morgen den Stall öffnen, Hühner raus und füttern. Abends andreasrum, Hühner in den Stall und Klappe zu. Solltest du einen Nutzgarten haben, kannst du Gemüereste mit verfüttern. Geschossener Salat und was sonst an Grünzeug anfällt. Die picken sogar aufgeschnittene Zucchinis.
Man kann sich einige Sachen erleichtern, Tränke und Futterautomat aber ganz alleine läuft die Chose nicht. Die Hühner mal ne Woche allein lassen, würde ich nicht machen. Die Tiere müssen, zumindest bei uns, in einen verschlossenen Stall. Bei uns gibt es auch mitten im Dorf Füchse, Marder, Wiesel Iltis und Waschbär, die sich alle über einen offenen Stall freuen.
Hast du keinen Rentnernachbarn , den du mit ein paar Eiern beeinflussen kannst, die Hühner mal zu betreuen? Mit Viechern ist man halt an Haus und Hof gebunden. Finde ich gut, dass du dir da vorher Gedanken zu machst, ich kenne Leute die sich Viecher anschaffen und dann erst den Bregen einschalten.
Andreas
 
Ahhh... endlich mal ein Hühnerthread.

Wir hatten hier in unserer Eifeler Wochenendbleibe hinterm Haus eine ca 250 m² Brache. Alles total überwuchert und voller Bauschutt.
Ich habe erst mal das Gebüsch halbiert, um offene Flächen zu schaffen und trotzdem Rückzugsmöglichkeiten und Schatten zu erhalten.
Dann den alten Zaun repariert, 5 m³ Mutterboden kommen lassen und über den Bauschutt gekippt, damit das etwas sauberer aussah.
Mit ein paar Latten und Nut-Federbretter einen Stall gebaut und vorn eine Türe gemacht.
Anschliessend im Nachbarort 5 Hühner a 3 € aus einem Grossbetrieb geholt.
Das waren Rhodenländer Zwienutzer. Also gute Legeleistung und brauchbare Fleischlieferanten.
Da pro Huhn nun ca 50m² Zur Verfügung stehen, benötigen die fast kein Zusatzfutter mehr.
Wenn wir Obst- oder Gemüsereste haben, ab über den Zaun damit. Das mögen sie gern.
Am besten vorher nochmal mit kalten Wasser abduschen das Zeugs, dann schmeckts richtig gut.
Bei der Hunderunde nimm ich dann öfters nochmal Löwenzahn mit.
Der wird auch gern gefuttert.

@PuMod siehe oben.

Hühner machen Spaß und sind unkompliziert. Da sie auch sehr zutraulich werden, der Renner bei Kindern.
Wichtig ist eine Tränke (8-12€).
Über die Woche, wenn wir nicht da sind, macht die Nachbarin den Stall auf und zu und sammelt die Eier ein.
Allein für die Eier lohnt es schon! Den Geschmack kriegt man nicht im Laden.

Nachtrag: Hühner müssen angemeldet sein. Das geht aber unproblematisch und kostenfrei.
Und an die Versicherung denken. Bein meiner Haftpflicht sind sie mit drin.
Kling kleinlich, aber Huhn haut ab, Motorradfahrer macht ne Notbremsung, Arm gebrochen, Harley Schrott.... das wird teuer...
 
Dem_Huhn darf mitfahren, die muss ja Geld verdienen. :D
 
Moin Moin
Wölfe sind bei uns noch nicht angekommen. Wir haben auf der anderen Seite des Deisters den Saupark in Springe. Es ist ein gegattertes Revier von um die 900 ha Größe, das schon von den Hannöverschen Königen angelegt wurde.Angeschlossen ist ein Wildpark, das Wiesentgehege. Dort sind mal nach einem Sturm die Zäune der Wolfgehege beschädigt worden und vier Jungwölfe sind damals ausgebüchst. Die haben sich über mehrere Monate hier herum gedrückt und für ne Menge Aufregung gesorgt. Ein Teil der Bevölkerung wurde reinewech Hysterisch, keine Kinder mehr in den Wald, Schafe in den Stall usw. Mir, als Jäger war das sehr recht, endlich Ruhe im Wald, keine Städter, Jogger und Mountainbiker, himmlische Zustände. Es hätte so bleiben können aber die Wölfe wurden schon nach ein paar Wochen nicht mehr gesichtet.
Es hat sich seid dem doch einiges zum positiven geändert. Wir haben wieder Luchs, Wildkatze, Schwarzstorch, Kolkraben und Uhu im Deister. Einige Marderhunde wurden ebenfalls bestätigt und leider hat sich der Waschbär ausgebreitet und wird zum Problem für die einheimische Fauna.
Andreas
 
Ist das jetzt Dein Ernst???

Ja!

Jedes einzelne Huhn im eigenen Garten muss beim zuständigen Veterinäramt gemeldet werden. Das gilt für alle Geflügelarten, also auch für Truthühner, Rebhühner, Fasane, Laufvögel, Wachteln, Enten oder Gänse, ohne Ausnahme und ab dem ersten Tier. Folgende Angaben interessieren die Amtsveterinäre bei der Anmeldung:

  • Name und Anschrift des Halters
  • Art und Anzahl der gehaltenen Tiere
  • Nutzungsart und Standort der Tierhaltung
Siehe z.B. hier http://www.bauernhahn.de/rechtsfragen
Ist aber ein Klacks.
Bei nicht gewerblichen, kleinen Haltungen auch fast überall kostenfrei.
 
Gönau! Europäisches Ohrwaschelhuhn nach Verordnung EU 0815/4711 zett beehh :rotfll:
 
Zurück
Oben Unten