• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räuberbraten mit kleinem Schönheitsfehler

novo

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ich stieß vor nicht langer Zeit auf einen alten Fred von Webermania81 über einen Räuberbraten nach Odenwälder Art. Ich weiß zwar wo der Odenwald liegt, aber warum der Spieß nach diesem Mittelgebirge benannt wurde, erschloß sich mir nicht.
Ich denke, daß man hier jeden beliebigen Räuber nehmen kann, wenn er ungefähr so ausschaut
DSC03481.JPG

Dieses 1,1 Kg schwere Halsgratstückchen der Rottaler Strohsau schnitt ich in ca 1 cm dicke Scheiben und würzte diese mit dieser Gewürzmischung:

1 TL granuliertem Knoblauch, 1 TL Senfpulver, ½ TL Salz, 1 TL Pfeffer, ½ TL scharfem Paprika, ½ TL edelsüßem Paprika, ½ TL gem. Koriander, ½ TL Kreuzkümmel,
½ TL Chillipulver, ½ TL Majoran, 1 TL Rosmarin, ½ TL Basilikum und ½ TL Thymian

Eine Nacht ziehen in der Kühle durchziehen lassen.

Die Zutaten für die Rotiserie:
etwas dickere Scheiben Gemüsezwiebel
DSC03484.JPG

ca 300 Gramm heissgeräuchertes Wammerl
DSC03485.JPG

gewürzte Halsgratscheiben
DSC03486.JPG

geschälte Kartoffelscheiben, auch nicht zu dünn geschnitten
DSC03487.JPG

Kartoffelscheiben habe ich mit einem Ausstecher bearbeitet
DSC03490.JPG

Dann wird der Spieß gesteckt
DSC03489.JPG

DSC03491.JPG

Nun kam für mich Feinmotorik-Azubi die heikelste Aufgabe: das Einwickeln und Verschnüren.
Hier begann der kleine Schönheitsfehler:
Ich beschränkte mich trotz mehrmaligen Hinweisen auf ausreichend Papier auf lediglich zwei Lagen Backpapier von der Rolle, die ich gegenläufig um den Spiess schlug.
DSC03494.JPG

Es gibt von mir keinen Widerspruch, wenn jemand behauptet, er wickelt besser!
Dann ging es auf den Grill
Der Braten durfte 3 1/2 Stunden drehen zwischen 160° und 180°,
DSC03499.JPG

Ich merkte wohl, dass meine Verpackung nicht ganz dicht ist, denn es tröpfelte doch leicht leckerer Saft aus dem Paket, aber da musste ich nun durch. Die Grillqualitäten von Tesa soll ja nicht so toll sein.
Dann ging es ans Auspacken:
DSC03500.JPG

DSC03501.JPG

Das Fleisch fiel fast von alleine vom Spieß;
Man kann doch deutliche Röstaromen entdecken, welche im Prinzip ja nicht im Sinne der Odenwälder sein sollen. Der Duft war göttlich.
DSC03505.JPG

Der kleine Schönheitsfehler, also die Röstaromen, waren sowas wie das I-Tüpfelchen auf einem köstlichen Fleischspieß, Wir sind ab jetzt Odenwälder :tisch:

Wir waren begeistert !
 

Anhänge

  • DSC03481.JPG
    DSC03481.JPG
    236 KB · Aufrufe: 652
  • DSC03484.JPG
    DSC03484.JPG
    188,6 KB · Aufrufe: 630
  • DSC03485.JPG
    DSC03485.JPG
    261,8 KB · Aufrufe: 643
  • DSC03486.JPG
    DSC03486.JPG
    377,2 KB · Aufrufe: 652
  • DSC03487.JPG
    DSC03487.JPG
    245,7 KB · Aufrufe: 605
  • DSC03490.JPG
    DSC03490.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 600
  • DSC03489.JPG
    DSC03489.JPG
    306,7 KB · Aufrufe: 615
  • DSC03491.JPG
    DSC03491.JPG
    377,8 KB · Aufrufe: 722
  • DSC03494.JPG
    DSC03494.JPG
    323,6 KB · Aufrufe: 633
  • DSC03499.JPG
    DSC03499.JPG
    364,8 KB · Aufrufe: 623
  • DSC03500.JPG
    DSC03500.JPG
    489,2 KB · Aufrufe: 640
  • DSC03501.JPG
    DSC03501.JPG
    460 KB · Aufrufe: 646
  • DSC03505.JPG
    DSC03505.JPG
    301,8 KB · Aufrufe: 643
Also so schlecht gewickelt finde ich das garnicht :thumb2: Das ein wenig Saft raustropft ist völlig normal und unvermeidbar, sollte man dazu nutzen ein Stück Brot drunter zu halten ;) Auch die Röstaromen sind nicht schlecht, solangs im Rahmen bleibt. Ich finds jedenfalls gelungen und trotz eigenem Räuberbraten am Wochenende hätte ich durchaus gerne mal probiert :) Hut ab!
 
Hm - zunächst dachte ich: das selbstbasting Prinzip vom Roti und das Verwenden von Butcherpaper widerspricht sich gegenseitig ..... aber das Endergebnis spricht für sich, toller Räuberschmaus.
 
Zurück
Oben Unten