• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Räuberbraten nach Odenwälder Art - Samstag 02.03.2013

Webermania81

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Servus Grillsportfreunde!

Morgen wird mal wieder gegrillt, nachdem die Burger vom letzten WE verdaut sind. Geben wird es Räuberbraten nach Odenwälder Art. Das gibt es hier eigentlich bei fast jedem Dorffest und ist immerwieder ein Genuss. Normalerweise wird der Räuberbraten auf extra dafür angefertigten Grills über Holzkohle-Glut langsam im eigenen Saft gegart. In Ermangelung eines solchen Grills wird mein Räuberbraten mit dem Drehspieß überm Florida-Gasgrill gemacht. Dem Geschmack tuts keinen Abbruch. Räuberbraten, was ist das? Wers nicht weiß hier schonmal eine kurze Erläuterung, morgen dann auch mit Bildern vom fertigen Produkt unterlegt. Ein Räuberbraten wird auf dem Spieß gesteckt. Zutaten sind gewürzte Schweinenackensteaks, Dörrfleisch, Kartoffelscheiben und Zwiebel scheiben (in der Reihenfolge).
Für die Schweinenackensteaks nimmt man pro 1000g folgende Würzmischung:
1 Tl granul. Knoblauch
1 TL Senfpulver
1/2 EL Salz
1 TL Pfeffer (schwarz)
1/2 EL Paprikapulver scharf
1/2 EL Paprikapulver edelsüß
1/2 TL gemahlener Koriander
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
1/2 TL Chilipulver
1/2 TL Majoran
1 TL Rosmarin getrocknet
1/2 TL Basilikum (gehackt)
1/2 TL Thymian

In meinem Fall wären 1000g Schweinenacken natürlich zu wenig, daher hab ich beim MdV mal eben 4kg davon bestellt und heute schon mal alles vorbereitet:

Die Gewürzmischung:

k-IMGP1189.JPG


k-IMGP1193.JPG


k-IMGP1194.JPG


Sträflingsarbeit:

k-IMGP1195.JPG


k-IMGP1196.JPG


k-IMGP1197.JPG


k-IMGP1198.JPG


Ein bissel weinen muss auch sein:

k-IMGP1199.JPG


k-IMGP1204.JPG


Dörrfleisch vom MdV:

k-IMGP1205.JPG


Die Nacken:

k-IMGP1206.JPG


Dörrfleisch portioniert:

k-IMGP1207.JPG


Steaks schneiden:

k-IMGP1208.JPG


k-IMGP1209.JPG


Steaks gewürzt:

k-IMGP1210.JPG


k-IMGP1211.JPG


Schnell noch ne Kräuterbutter zusammenrühren (die geht immer):

k-IMGP1213.JPG


Hier wird morgen der Spieß gesteckt und eingewickelt:

k-IMGP1214.JPG



Morgen früh dann mehr vom Spießbau und der Verpackung und vom Rest... Freu mich schon :metal:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

magmahon

Loretta
5+ Jahre im GSV
Da bin ich auch gespannt wie ein
Flitzebogen

Gruß Magmahon
 
OP
OP
Webermania81

Webermania81

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Nicht so unter Druck setzen bitte :hammer:

Vom Geschmack her ist das Endprodukt dann am ehesten mit Schichtfleisch zu vergleichen, nur besser :domina: Durch die Papier"verpackung" wird das Fleisch beim Drehen halt immer wieder mit dem eigenen Saft übergossen.. Einzige Schwierigkeit wird die Zeit.. Hab da noch keinen wirklichen Plan, aber das machen wir einfach mal nach Gefühl:bierchips:
 
OP
OP
Webermania81

Webermania81

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moin Moin,

kurzes Lebenszeichen von mir:

Spieß ist gesteckt, jetzt gehts an die Verpackungsarbeit (dazu muss ich auf unterstützung von nem "Häkelmeister" warten, da mir die Fingerfertigkeit fehlt), danach gehts ab auf den Grill. Bilder folgen gegen 10.00Uhr denk ich..
 
OP
OP
Webermania81

Webermania81

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
@Mammut:

Sorry für die Verspätung.. a) Probleme mit dem Wickeln b) Ein Blick in die Wohnung sagte mir laut und deutlich: PUTZE bevor Gäste kommen :hammer:

Hier Bilder vom Bau und ein erstes Bild nach ca. ner Stunde:

k-IMGP1215.JPG


k-IMGP1216.JPG


k-IMGP1218.JPG


k-IMGP1219.JPG


k-IMGP1220.JPG


k-IMGP1222.JPG


k-IMGP1223.JPG


k-IMGP1224.JPG


k-IMGP1225.JPG


k-IMGP1227.JPG


k-IMGP1229.JPG


k-IMGP1230.JPG


k-IMGP1231.JPG


k-IMGP1232.JPG


k-IMGP1233.JPG
 

Anhänge

AndiS

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Servus,

Na da bin ich einmal gespannt!
 

amarena

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
AW: Räuberbraten nach Odenwälder Art - Samstag 02.03.2013

Ich auch!
Schaut aber jetzt schon gut aus.
Werd mich mal dazu setzen.
 

Jasse

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Ja,ja die Odenwälder und noch aus dem vorderen Teil.

:ks:Stecken Schnitzel auf einen Stecken ( Spieß ) und sind der Meinung, dies wäre ein Braten.:ks:

Sieht klasse aus. Bin mal auf das Ergebnis gespannt.
Sind die Kartoffeln als Beilage gedacht ?
lG
Jasse
 

boehmy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das sieht gut aus. Für so einen kleinen boehmy-Räuber bestimmt das richtige :)
 

weschnitzbube

GSV-Shakespeare
10+ Jahre im GSV
Was issn das für ein Teig um den Spieß :D:D

Coole Idee, rotiertes Schichtfleisch. Wo muss ich hinkommen, weit kanns ja nicht sein...

:)
 
OP
OP
Webermania81

Webermania81

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
So.. man hat gespeist.. Ein Traum.. Superzart.. und noch Reste fürs übrige WE :)
k-IMGP1239.JPG


k-IMGP1240.JPG


k-IMGP1242.JPG


k-IMGP1244.JPG


k-IMGP1245.JPG


k-IMGP1247.JPG


k-IMGP1249.JPG


k-IMGP1251.JPG


k-IMGP1252.JPG


k-IMGP1253.JPG


k-IMGP1254.JPG


k-IMGP1257.JPG


k-IMGP1258.JPG


k-IMGP1260.JPG


k-IMGP1261.JPG


k-IMGP1262.JPG


k-IMGP1264.JPG


k-IMGP1265.JPG


k-IMGP1266.JPG


k-IMGP1267.JPG


k-IMGP1269.JPG


k-IMGP1270.JPG


k-IMGP1272.JPG


k-IMGP1273.JPG


k-IMGP1274.JPG


k-IMGP1276.JPG


k-IMGP1277.JPG


k-IMGP1279.JPG


Ich hoffe es hat gefallen, uns hats jedenfalls super geschmeckt

k-IMGP1239.JPG


k-IMGP1240.JPG


k-IMGP1242.JPG


k-IMGP1244.JPG


k-IMGP1245.JPG


k-IMGP1247.JPG


k-IMGP1249.JPG


k-IMGP1251.JPG


k-IMGP1252.JPG


k-IMGP1253.JPG


k-IMGP1254.JPG


k-IMGP1257.JPG


k-IMGP1258.JPG


k-IMGP1260.JPG


k-IMGP1261.JPG


k-IMGP1262.JPG


k-IMGP1264.JPG


k-IMGP1265.JPG


k-IMGP1266.JPG


k-IMGP1267.JPG


k-IMGP1269.JPG


k-IMGP1270.JPG


k-IMGP1272.JPG


k-IMGP1273.JPG


k-IMGP1274.JPG


k-IMGP1276.JPG


k-IMGP1277.JPG


k-IMGP1279.JPG
 

Anhänge

weschnitzbube

GSV-Shakespeare
10+ Jahre im GSV
Unn ä Pungschder gabs aach, isch bin fäddisch.

:)
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sieht Gut aus, aber ich hätte glaube ich das Papier weggelassen !:messer:

Gruß Matthias
 
Oben Unten