• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucher-Anfänger versucht sich an versch. Schinken

Das sieht doch echt lecker aus!!
 
Klasse :daumenhoch:
 
Die Schinken habe 5 mal geräuchert mit jeweils 3 tage Pause. Muss heute Abend mal Bilder von der Unterschale einstellen.
 
Sieht herrlich aus ... ich glaube ich muss mal mein alten Räucherschrank wieder aus der Ecke kramen...
 
Schaut richtig lecker aus :thumb2:

Aber wolltest du nicht bis Anfang Dezember warten? ;)
 
Ja, aber es war einfach zu verlockend ... Ich habe aber beschlossen, nochmal eine Ladung Schinken zu räuchern. :D
 
Hallo,

anbei die versprochenen Bilder. ;)

IMG_2560.jpg


IMG_2567.jpg


IMG_2579.jpg


IMG_2599.jpg


IMG_2601.jpg


IMG_2604.jpg


IMG_2607.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2560.jpg
    IMG_2560.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 618
  • IMG_2567.jpg
    IMG_2567.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 594
  • IMG_2579.jpg
    IMG_2579.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 585
  • IMG_2599.jpg
    IMG_2599.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 649
  • IMG_2601.jpg
    IMG_2601.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 550
  • IMG_2604.jpg
    IMG_2604.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 608
  • IMG_2607.jpg
    IMG_2607.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 590
Danke dir, der Geschmack ist echt super. Ich werde nächste Woche nochmal Fleisch bestellen. ;)
 
was sind das für braune stellen?
 
Ist auch bestimmt nichts mehr davon da :braten:
 
ich fand den thread gut für jemanden, der auch gerne mit dem Räuchern von Schinken anfangen will - und ich dachte mir so, dass der Grund für solche Stellen vor 7 Jahren der gleiche war wie heute, und er ja nicht der erste war, bei dem solche stellen auftreten ;)
 
ich fand den thread gut für jemanden, der auch gerne mit dem Räuchern von Schinken anfangen will
Ja das stimmt, danke für's "hochholen". Ich will am Samstag mit meiner ersten Schinken-Produktion anfangen, insofern passt das.


und ich dachte mir so, dass der Grund für solche Stellen vor 7 Jahren der gleiche war wie heute, und er ja nicht der erste war, bei dem solche stellen auftreten

Gibt es außer ...
ich denke mal zu schnell getrocknet . . .
... noch andere Meinungen zu den braunen Stellen. Kann auch die Pökeldauer zu kurz gewesen sein?


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Ich habe solche Stellen auch öfter an meinen Rohpökelwaren. Das ist aber ein rein optisches Problem, geschmacklich gibt es keinen Unterschied. Woher das kommt kann ich nicht sagen, es scheint dass die Umrötung an diesen Stellen irgendwie nicht richtig funktioniert hat. Möglicherweise würde der Einsatz von Natriumascorbat als Umrötehilfsmittel Abhilfe schaffen. Das habe ich bisher aber noch nicht versucht.
 
. . . wahrscheinlich.
am besten die stücke noch mal vakuummieren und 3 -4 wochen ruhen lassen. da sollte sich das ganze etwas ausgleichen und homogener werden.
 
Zurück
Oben Unten