• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucher- und Schinkensaison 2017 - meine Erste überhaupt

Wenn Dir die Farbe gefällt, dann paßt`s. Aber normalerweise reichen 6 Durchgänge. Jetzt schon anschneiden :o. Der ist ja noch total weich und roh. Laß ihn mal 2 Wochen hängen und beherrsch Dich ;). Luftfeuchte ca. 70% und Temperatur 12 - 15 °

Die Farbe gefällt mir schon ganz gut. Bissl dunkler könnte er noch sein. Denke der dunkelt noch nach beim Reifen.
Dann werd ich mich noch gedulden. Wollt ja nur mal schaun wie er so geworden ist :pfeif:

Reifeschrank ist auch fertig.
Hab gerade geschaut. 15° und 72% das schaut doch schon mal ganz gut aus.

20171018_171212.jpg

20171018_171225.jpg



https://www.grillsportverein.de/forum/threads/low-cost-raeucherofen-reifeschrank.285096/page-2
 

Anhänge

  • 20171018_171212.jpg
    20171018_171212.jpg
    371,9 KB · Aufrufe: 553
  • 20171018_171225.jpg
    20171018_171225.jpg
    472,1 KB · Aufrufe: 550
Gerade nochmal kontrolliert.
15° und 82% LF. Ist das schon zu viel?
Wenn ja wie kann ich da gegensteuern?
Werde das ganze natürlich weiter beobachten.
 
82 % ist schon ein bißl viel. Wie schaut`s denn aus, wenn Du die Türe offen läßt. Oder hast Du in dem Raum, wo der Schrank steht auch so eine hohe Luftfeuchte?
 
Danke euch schon mal.

82 % ist schon ein bißl viel. Wie schaut`s denn aus, wenn Du die Türe offen läßt. Oder hast Du in dem Raum, wo der Schrank steht auch so eine hohe Luftfeuchte?

Ich Messe jetzt Grad mal die LF im Raum.
Mal schaun was da raus kommt.

Tür vom Schrank auf mchen, Fenster öffnen, da muss Luft durchziehen.

Fenster ist gekippt. Ich muss jetzt wohl mal schauen woran es liegt.

Kann es sein das das Holz noch Restfeuchte abgibt?
 
Ja das kann schon sein
Was kann ich in dem Fall machen? Türe auf? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Hilft vielleicht eine Schale mit Salz, um ein wenig Feuchtigkeit aufzunehmen?
 
Man, sooft bin ich schon lange nicht mehr an einem Abend in den Keller gerannt. :domina:

So, Raum hat 15° und LF von 72% eigentlich ideal. Messe jetzt nochmal im geschlossenen Schrank. Wenn der Wert zu hoch ist, versuche ich es mal mit Reis und messe nochmal.
 
Das ist eben so. Ging mir auch nicht anders.......Macht auch Spaß.
Man muß sich erst eingrooven mit der neuen Holztechnik.
 
Das ist eben so. Ging mir auch nicht anders.......Macht auch Spaß.
Man muß sich erst eingrooven mit der neuen Holztechnik.

Tja da hast du recht. Wäre ja auch langweilig wenn alles gleich sofort funktionieren würde :D
Geh jetzt nochmal in Keller.
 
Treppen steigen ist gut für das Herz. :-)
 
War gerade nochmal kontrollieren.
15° und 75% LF. Wenn's so bleibt dann passt es. Morgen früh werd ich nochmal nachschauen.
Hab jetzt auch noch ein Karton der 10cm neben der Belüftung stand weggeräumt. Denke mal das war die Ursache. Könnte keine Luft rein.
 
Gutenmorgen Kontrolle hat ergeben 15° und "nur" noch 70% LF. Scheint besser zu werden.
Jetzt wird's dann bald zu wenig sein :(
Ist ja wie beim Kinderhüten :lolaway:
 
Jetzt sind's wieder 81%
:ballballa:
Wird nicht weniger.
 
Mach einfach die Türe auf, oder häng den Schinken gleich frei in dem Raum auf. Der hat doch ideale Bedingungen
 
Zurück
Oben Unten