• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucherbox auf dem Weber S-320 GBS platzieren?

fiesta

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

ich will in einer Stunde gerne ein 700g Stück Roastbeef indirekt grillen. Dabei will ich ein wenig Raucharoma reinbringen und meine Weber Räucherbox testen. Fleisch ist bereits mariniert und die Chips eingewässert. Das Problem: Es wird empfohlen, den Grillrost an der Stelle rauszunehmen, wo man die Box platziert. Beim Grillrost mit GBS System wird das schwierig, da der GBS EInsatz nur hält, wenn beide Rostteile drin sind. Wie soll ich das also angehen? Ich hab mir gedacht, dass ich die Box eventuell in der Mitte statt des GBS Einsatzes platziere?

Und weil ich gerade dabei bin, noch eine Frage: Wie hoch sollte ich die Temperatur da drin halten? Und werde ich evtl. Chips nachlegen müssen? Ist ja doch "nur" ein 700g Stück Roastbeef.

Danke schon mal für eure Antworten ;)
 
Linken Rost raus, Grill auf Temp. bringen, Box platzieren, Rost wieder drauf.....Fertig! Ist das denn wirklich so schwer?
 
Servus,

no na, ich bin ja nicht dumm ;)
Die Frage stellt sich mir mehr deshalb, weil ich nicht weiß, ob ich mal Chips nachlegen muss. Wenn ich den Grillrost nun wieder drauflege und nachlegen muss, dann ist das beim GBS System gar nicht so angenehm, alles umzubauen - zumal ich noch keine feuerfesten Handschuhe habe.

Ich hoffe du verstehst jetzt den Grund meiner Frage!
 
Das hattest du ja nicht geschrieben!;) Wenn die voll ist, dann reicht das locker, zumal du ja eh nur ein 700 g Stück hast.
 
Hehe, okay. Danke dir ;) Kannst du mir hinsichtlich Temperatur im Grill noch einen Hinweis geben? Hätte es jetzt mal so mit ca. 120-140°C geplant. Wie klingt das?
 
Ja, diese GT ist absolut Ok!
 
Danke :) Dann auf gutes Gelingen!
 
Guten Morgen ;)

Ja ganz gut eigentlich - ich hatte die Temperatur konstant auf ca. 130°C gehalten und das Fleisch Medium rausgeholt - leider noch keine genauen Temperaturangaben, weil mein Maverick erst am Montag kommt ;). Das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen finde ich.

Was mich schon gewundert hat: Das gute Stück ist ca. eine Stunde auf dem Grill gewesen, nach ca. 35-40 Minuten wars das allerdings leider mit den Holzchips - vorher hatte es einen richtig schönen Rauch abgegeben. Man hat das Aroma aber trotzdem geschmeckt - vor allem in der Fettschicht ;)

IMG_2152[1].JPG


IMG_2153[1].JPG
 

Anhänge

  • IMG_2152[1].JPG
    IMG_2152[1].JPG
    167 KB · Aufrufe: 2.025
  • IMG_2153[1].JPG
    IMG_2153[1].JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 2.030
Moin,

Ich würde ein Roastbeef würde eh nicht länger als 30% der Grillzeit räuchern, da würde mir der Eigengeschmack zu sehr übertünscht, aber das ist ja Geschmacksache.

Sieht gut aus, dein Stückchen!Was haben die anderern gegessen?:D
 
Tatsächlich bin ich ein Wohltäter, deswegen hab' ich mit meinem Mädl geteilt - in dem Wissen, dass sie eh nicht mehr als 1-2 Scheiben essen wird :D
Zum Roastbeef: Ja das mit dem Geschmack stimmt schon... ich frage mich nur ob man es nicht evtl. sogar anfangs scharf direkt angrillen sollte und dann fertigsmoken - ist das so gängig? Ich hab' zugegebenermaßen noch nicht so viel Erfahrung in dem Bereich, daher freue ich mich auf die eine oder andere "Expertenmeinung" ;)
 
Sieht super aus. :top:

Das mit den Räucherchips ist normal, meine halten in der kleinen Weberbox auch nicht länger als 45 Min. Bei 3-2-1 Ribs verheize ich vier Ladungen.
 
Du solltest es definitiv vorher oder nachher scharf angrillen! Die Röstaromen sind das Tüpfelchen auf dem i! Und eine volle Räucherbox wäre mir auch zuviel bei gutem Rind, aber das ist Geschmackssache.
 
Deswegen frage ich ja - ich habe vorher noch nie geräuchert ;).
Im Idealfall mache ich es also gleich wie diesesmal, nur dass ich weniger Räucherchips verwende und das Fleisch die ersten paar Minuten direkt scharf angrille?
 
Kannst es vorher oder nachher angrillen! Jedoch musst du beim nachher angrillen etwas unter deiner KT bleiben, da diese dadurch natürlich steigt.
 
Okay, dann werde ich das nächstes mal versuchen. Vielen Dank für die Tipps :muh:
 
Zurück
Oben Unten