• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucherbox, gebaut aus...

utakurt

Grillkaiser
20+ Jahre im GSV
...Kerzenhalter (Gußeisen ) & Wasserpfeifenbestandteil:

Man kann, muß aber nicht (habe ich heute erst festgestellt), ein Kohlestückchen einsetzen:

RaeucherP1.jpg

...das ganze mit Lötlampe kurz anglühen & ab in den Q300 damit:

RaeucherP2.jpg

Geht super - & man kann immer wieder nasse Holzchips nachlegen, die dann super durchglosen!

Das mit dem Jehovasackerl war nicht so meins!

@utakurt

Super Grillaktionen was du da machst, deine Bilder sind immer schön. Scheinst ja auch recht oft zu grillen, du bist hier echt einer der ganz großen Grillmeister.

Was hast du denn für n Holz reingetan zum Räuchern?
Möchte das jetzt auch bald mal ausprobieren...

Frage: kann man schnelle, direkt gegrillte Steaks oder Fisch auch räuchern, oder funktioniert das nur bei langsam und länger dauernden indirekten Grillaktionen?
Was meint ihr?

Das ist ja echt mal nen richtig geiler Tipp :D Windschutz von der Shisha und nen Kerzenhalter :D

Gasgriller schrieb:
@utakurt

Super Grillaktionen was du da machst, deine Bilder sind immer schön. Scheinst ja auch recht oft zu grillen, du bist hier echt einer der ganz großen Grillmeister.

Danke für die Blumen! :)

Gasgriller schrieb:
Was hast du denn für n Holz reingetan zum Räuchern?Möchte das jetzt auch bald mal ausprobieren...

Das waren Hickory Holzchips von Weber (die Mesquite sind mir persönlich zu intensiv) - ich kann's nur weiterempfehlen...

Gasgriller schrieb:
Frage: kann man schnelle, direkt gegrillte Steaks oder Fisch auch räuchern, oder funktioniert das nur bei langsam und länger dauernden indirekten Grillaktionen?
Was meint ihr?

Ja- allerdings merkt man dann das "Raucharoma" deutlich weniger (Steaks hat man ja nur ganz kurz am Grill)....

Ich grabe den Thread mal aus der Versenkung hervor und häng mich hier mit dran. In der Interessengemeinschaft schaut wohl selten jemand rein.

Ich hab nun das Forum durchforstet nach einer guten Lösung für meine ODC Gaskugel, um der mal das Rauchen zu lehren!

Habe nun folgende Varianten gefunden:

- Jehova Packs geschlossen und offen: hat auf dem Rost nicht funktioniert trotz anzünden und das mit Mehl

- BBQ Delight: soll wohl gut funktionieren wenn es unten im kleinen Ringbrenner oder an der Seite platziert wierd. Leider schlecht um nachzulegen!

- Räucherboxen: gleiches wie bei dem Delight

Was gibts denn sonst für Lösungen? Womit habt Ihr die beste Erfahrung gemacht auch was das Nachfüllen angeht?

Funktioniert diese Version von utakurt auch bei L&S indirekt mit Trichter auf dem Rost? Habe dort ca. 100°C
Reicht es ein Holz zum glimmen zu bringen und dann oben mit anderen auf zu füllen?

Dies hab ich gefunden. Wäre damit was möglich?
IMG_0045.jpg

Eignen sich feine Späne oder Mehl besser als grobes Zeug?

Grüße Stichflamme(die im Rauch ersticken will;))

Anhänge

• IMG_0045.jpg
    IMG_0045.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 8.562
Hallo - also auch im ODC geht das ganz passabel - aus diesem Thread hier:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/sbbn-muttertags-ribs.114272/

Kohle anheizen:

455_mgripperl8_1.jpg

Deckel druuf und Holzchips rein - ob's mit Holzmehl funktioniert, müßte man mal testen - mit Räucher-Pellets auf alle Faelle:

455_mgripperl9_1.jpg

Und ab geht die Luzie:

455_mgripperl10_1.jpg

455_mgripperl11_1.jpg

Das letztere Bild ist dann auch in meinem Grillbüchlein zu sehen!
:Hickl:

Edit1: Was mit auffällt - Deine "Abdeckung" ist oben egschlossen - meine ist offen!

Zuletzt bearbeitet:
sehr schön Kurt!

der Kerzenräucherständer ist ganz schön in die Jahre gekommen :rotfll:

Ich liebe deine Beiträge mit dem Q300!!!

War seinerzeit mein erster Grill und durch Dich hab ich den damals richtig nutzen gelernt.
DANKE!

:gs-rulez:

ahh doch noch jemand da:sonne:

@utakurt

ist mir auch aufgefallen;) Die Öffnung oben ist aber wichtig, bzw. wesentlich besser zum befüllen? Ist ein altes Teil für Teelichter oder kleine Kerzen nehme ich an. Könnte dies auch oben bearbeiten. Wären denn die vielen Öffnungen an der Seite schlecht?

Ist denn die Kohle zwingend notwendig? Oder hast du auch Erfahrung ohne Kohle, z.B. wie erwähnt, wenn ein Holz zum glimmen gebracht wierd und der Rest oben drauf kommt?

Ich hatte hier meine ich auch noch eine weiter Möglichkeit mit dem Ikea Besteckhaltzer gesehen, finde den Thread aber nicht mehr.

Hatte sonst noch die beiden Utensilien zur Verfügung:
IMG_0047.jpg

Gewürzstreuer und Kaufland Besteckbecher

Anhänge

• IMG_0047.jpg
    IMG_0047.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 9.040
Einfach mal ausprobieren, würde ich mal sagen! :Hickl:

Ich kann's nur mit meiner Ausrüstung zeigen - ich würde immer und auf alle Fälle ein glühendes Kohlestückerl zugeben; damit ist der "Abbrand" einfach stabiler!

Es kann zwar auch ohne glühendes Kohlestück gehen, aber sicher ist sicher! :devil:

Die Holzchips nicht wässern!

Also teste das mit der von Dir gezeigten Ausrüstung!

ja ich werds mal testen!

Und bevor ich mir den Besteckhalter zerschnibbel nehme ich erstmal eine alte Konservendose wie Ravioli(400ml)
Ist so eine große Öffnung schlecht bzw. kommt der Rauch zu schnell raus?
Wie groß ist in etwa deine Öffnung von dem Shischa-Windschutz? Fotos täuschen schnell.
Sonst mach ich mir ein Loch in den Boden und stelle die auf den Kopf rein. Dazu ein paar Luftlöcher unten rein. Zuviele sollten es dann aber nicht sein oder(wegen zu starkem Kamineffekt und zu schnellem Abbrand)?

€ fragt noch:

ich stand heute im Praktiker und wollte mir dafür ein Sack Kohle holen und konnte mich nicht entscheiden, ob Holzkohle oder Briketts dazu besser geeignet sind.
Wieviel länger hält den ein Brikett i.V.z. einem Stück Kohle?

Zuletzt bearbeitet:
Das Loch oben hat ca 1,5 cm Ø

Aufalle Fälle Kohle nehmen, weil die schneller anglüht und die Holzchips keinesfalls wässern! :Hickl:

Morgen,
Kurt hat mehr als Recht: Kohle ist deutlich besser geeignet als Briketts.
und auch das Wässern der Chips sollte vermieden werden, es sei denn, man hat noch ungewässerte chips und weitere glühende holzkohle "in petto" (selbstversuch in einer smokerbox vom letzten wochenende :devil:)
@kurt: wie schön, dass auch immer alte Freds zum Leben erweckt werden, was auch zeigt, das der "Meister" schon vor Jahren die besten Ideen hatte ....

Moin,

puhh Schwein gehabt, hatte schon den 3kg Sack Briketts in der Hand und hab mir gedacht, frag doch lieber vorher nochmal nach.
Ist zwar nur eine kleine Summe aber die liegen dann eh nur hier rum.

Hi,

ich habe einen Spirit 320 und wollte mal fragen ob ihr schon Erfahrungen habt mit dem Smoken in einer umgedrehten Flavour Bar? Das wurde mir im Weberstore gezeigt (dann könnte man locker auf die Originalbox verzichten) und es sah relativ logisch aus!! Der Webermann sagte auch, dass die Chips nicht gewässert sein müssen!

In einem Päckchen (Jehova) oder in einer Box halte ich das stück Kohle für sehr logisch!! Aber die Flavour bar wird ja sehr heiß, ist das dann noch notwendig? Die Chips werden in der FB ja nur reingestreut und liegen nicht dicht zusammen wie in einer Box!

Wie viel Holzchips brauche ich bei 3 Std Smoke (Sparerips). Und evtl wieviel Kohle???

Was haltet ihr davon?
YouTube - Smoking on a Gas Grill

Hm,
was hat deine Frage mit dem Video zu tun ?

Auf eine Frage kann ich dir schon mal sagen, dass es keine Mengenangabe gibt und du bei 3 Stunden smoken nach und nach Chips zugeben musst.

Du wirst auch nicht umhin kommen mit deinem Grill und deinem Zubehör/Technik zu üben und daraus zu lernen wie du welchen Rauch über welchen Zeitraum erzeugen kannst.

Auf dem Gasgrill verwende ich übrigens meisten keine Chips sondern Pellets.

Funktioniert das smoken wirklich nur mit glühender Kohle?

Reicht es nicht aus, die Räucherbox einfach auf den Rost zu stellen.

Die Befeuerung vom Brenner sollte doch eigentlich ausreichen, oder liege ich damit falsch?

Speziell bei mir geht richtet sich die Frage auf die Benutzung mit meinem Q200, wenn ich mal wieder Ribs mache. Die wollen schließlich auch mal geräuchert werden.

Funktioniert das smoken wirklich nur mit glühender Kohle?

Reicht es nicht aus, die Räucherbox einfach auf den Rost zu stellen.

Die Befeuerung vom Brenner sollte doch eigentlich ausreichen, oder liege ich damit falsch?

Speziell bei mir geht richtet sich die Frage auf die Benutzung mit meinem Q200, wenn ich mal wieder Ribs mache. Die wollen schließlich auch mal geräuchert werden.

Hi - das Raucherzeugen funktioniert natürlich auch, wenn Du trockene Holzchips/Pellets über dem Brenner stationierst - ABER: der sogenannte "Smokerring" entsteht nur bis zu dem Zeitpunkt, wo das Fleisch außen ca 60°C erreicht (geht ja recht schnell - irgendwie reagieren da die Rauchinhaltsstoffe NOx und COx mit den Fleischproteinen); danach zieht nix mehr ins Fleisch ein - und es soll dabei nicht qualmen wie bei einem Styroporbrand, sondern einfach dezenter leichter Rauch entstehen!

Deswegen ist es ganz gut, wenn der rauch schon entsteht, wenn das Gargut in den Grillgelegt wird und nicht erst 10 Minuten später!:AufDich:

Zurück
Oben Unten