• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Räucherhaken für Lachräuchern reißen aus

Peter2236

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen. Ich habe die Tage über Nacht Räucherlachs gemacht und habe festgestellt das die Haken fast ausreißen.
Hat jemand eine Idee für mich was besser geht?

Diese habe ich bis jetzt verwendet

Danke schonmal
Peter

IMG_0213.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0213.JPG
    IMG_0213.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 536

Eichi78

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Umsteigen auf Wildlachs ;-)
Ich hab bei meinem ersten Lachsräuchern Küchengarn durch die Zuchtlachsseiten und auf der Hautseite ein Stöckchen und es hat gehalten. Beim zweiten Räuchern sind mir fast die Hälfte der Seiten auf diese Art abgefallen, der Wildlachs blieb hängen. Der Vorteil der Wildlachsseiten ist nicht nur daß sie im Schwanzbereich etwas fester sind sondern sie sind auch leichter.
Beim letzten mal hab ich dann dicke Holzspieße mehrfach durch die Lachsseiten gesteckt und diese dann direkt auf den Stangen aufliegen lassen. Metall verwende ich wegen der stärkeren Kondensation an den Teilen garnicht.

Schöne Grüße,
Günther
 

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
Weil? Find ich sehr allgemein die Aussage
ich weis was er meinte .... und du auch ;) kennst ja meinen Räucherschrank ...;)

aber ich denke der TO spricht vom LAchs Warm ode Heissräuchern !!
Da findest du bei mir auch was... aber das mit Heissräuchern vom LAchs (besonders in Großen Größen) ist tricky...den solltest du legen - wie auch @Tassi und @Eichi78 geschrieben haben....

@Peter2236 stöbere mal in meinen Artikeln...denke da werden deine Fragen geklärt ;)

in dem Beitrag - liegt der Lachs....
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/dreikoenigsraeuchern-2014.204313/
2-jpg.644598

lg Martin
 

Eichi78

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
ich weis was er meinte .... und du auch ;) kennst ja meinen Räucherschrank ...;)

aber ich denke der TO spricht vom LAchs Warm ode Heissräuchern !!
Da findest du bei mir auch was... aber das mit Heissräuchern vom LAchs (besonders in Großen Größen) ist tricky...den solltest du legen - wie auch @Tassi und @Eichi78 geschrieben haben....

@Peter2236 stöbere mal in meinen Artikeln...denke da werden deine Fragen geklärt ;)

in dem Beitrag - liegt der Lachs....
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/dreikoenigsraeuchern-2014.204313/
2-jpg.644598

lg Martin
Beim Heißräuchern bin ich auch ganz klar für legen, da hätte ich allein schon Angst daß es das Fleisch von der Haut zieht. Beim Kalträuchern ist mir legen zu allgemein weil es hängend auch funktioniert, wenn auch mit Einschränkungen.

Schöne Grüße,
Günther
 
Oben Unten