• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucherhölzchen im Weber Q ?

Homer J. Simpson

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Sportkameraden !

bevor ich Euch mit (m)einer Frage nerve, erstmal meine eigene Deklaration: Ich bin BJ ´72, wohne in Bayern, habe Weber Q100, Barb-B-Cook Säule, Frau und Tochter.
Nach meiner Auffassung kann man immer und alles grillen, solange es nicht seitlich runterhängt.

Jetzt meine Frage: Bei den größeren Gasgrills (z.B. Weber Genesis u.a.) gibt es ja die Option für diese netten Räucherhölzer (Wood Ships). Geht das auch mit den Qs von Weber ? Kann man sich das was basteln ? Ich habe leider über die SF und Google nichts gefunden.

Den Weber Q gibt es ja bekanntlich als 200 und 300 mit Klapptischen. Der 100 hat keine - das Sondermodell 120 schon. Kann man die irgendwo einzeln nachkaufen ? Ich bin zwar dabei, mir selber was zu fertigen aber wäre trotzdem nett zu wissen.

Danke und stichflammenfreie Grüße,
Oliver

Homer J. Simpson schrieb:
wohne in Bayern, habe Weber Q100, Barb-B-Cook Säule, Frau und Tochter.
Sehr schön, mit dieser Reihenfolge der wichtigen Dinge hast Du Dich für die Ehrenliga des GSV qualifiziert :rotfl: :rotfl: :rotfl:

Zu Deiner Frage: Räucherhölzer einfach in Alu :puke: folie einwickeln, mit der Gabel Luftlöcher reinpieksen und ab auf dieFlammenabweiser. Das räuchert wie nichts gutes und spart das Geld für eine Smokerbox. :prost:

willkommen

hier im GRILL FORUM
schlechthin

:prost: :prost: :prost:

hast ja gleich alles reingepackt

Vorstellung, ´Frage, Material

das nenn ich rationell

Butch

Smokey schrieb:
Sehr schön, mit dieser Reihenfolge der wichtigen Dinge hast Du Dich für die Ehrenliga des GSV qualifiziert :rotfl: :rotfl: :rotfl:

Gut erkannt Smokey,nur als Bayer nämlich kommt man in die Ehrenliga rein

Leberkas schrieb:
Gut erkannt Smokey,nur als Bayer nämlich kommt man in die Ehrenliga rein
Zumindest dann, wenn man die bayerische Staatsangehörigkeit als erstes erwähnt und die Grillstörfaktoren, die einen von den wichtigen Investitionen abhalten wollen, ganz ans Ende setzt :lol: :lol: :lol:

Hi,

erinnert mich stark an schilder die auf schottischen golfplätzen gesehen worden seien sollen:
74.png

Und herzlich willkommen Homer J.

mfg
aces

jeibie schrieb:
Und hier gleich eine weitere Frage:

Welche wood cips sind empfhelenswert?

Danke
Jeibie

Hickory - die mesquite finde ich persönlich als zu starken Tobak!

Da bist wieder bei einer echten Geschmacksfrage!

Viele schwören auf Jack daniels (habe ich noch nicht probiert!

Hallo !!1
Habe eine Tüte Weber Hickory Chips geschenkt bekommen.
Ich habe einen Genesis B,wie und was kann ich mit den Chips
machen.Geht es überhaupt mit einem Gasi.

dafür gibt es einen extra halter von weber ...... kannst aber auch die eingeweichten chips in a-folie packen, paar löscher oben rein und ab auf den grill.

Muß man die Hölzer vorher ins Wasser legen ?? Und wie lange ??

für den gasgrill mache ich sie nur kurz nass,
für den kohlegrill, lege ich sie ca. 30 minunten ins wasser und dann direkt in die glut.

Leg die Chips in Bier ein, so als kleiner Tipp am Rande. Oder sprüh etwas Bier drüber. Den überwiegenden Rest der Flasche kannst Du zugleich als innere Ölung für Dich nehmen... :prost:

sorry das ich diesen alten Beitrag wieder hochhole, aber ich möchte ebenfalls mit meinem Q300 räuchern. Was sind diese Flammabweiser die gleich in der ersten Antwort genannt werden?
Mir schwebt vor, dass ich aus Edelstahldraht ein Gerüst biege, welches ich über die Brennstäbe legen kann und dann darauf die Alufolie Packerl mit den Chips lege (direkt über der Flamme).
Oder geht das auch am Rost?

lg, johannes

Super Smoker Set für Gasgrill

Hallo Grillsportler,

die Frage mit dem Rauch beschäftigt mich auch. Im Shop bin ich auf das hier gestoßen. Was ist davon zu halten? Taugt das was für den Q? Wo bringt man die Box an? Einfach auf den Rost legen oder irgendwie darunter an die Flamme bringen???

Gruß
Camper

ich hab mir ein Stück Edelstahldraht besorgt. Das werd ich so biegen, dass ich es auf die Brenner legen kann und dann zw. Brenner und Rost eine Art Gitter entsteht wo ich die Alufoliepackerl mit den Hölzern drauflegen kann.
Ich werd das heute mal testen.
Ich muss dann halt einen Rost des Q300 weglassen, sonst kann ich das Packerl ja nicht tauschen. Aber hauptsache es raucht!

so, hab das gestern probiert.
ich hab eine Hälfte des Rostes herausgenommen, den Draht so gegoben, dass die Päckchen ca. 5cm über der Flamme lagen.
Auf den Rost hab ich dann das Grillgut gelegt.
Vom einem Kirschbaum hab ich mir im Herbst einen Ast ganz klein gehackt und die Schnitzel getrocknet. Die hab ich dann einfach in Faustgroße Alufoliepackerl gelegt und etwas Bier dazugegossen.
Ein paar Luftlöcher rein und rauf auf die Flamme. Nach 2-3min. hats super geraucht und ist schön ins Fleisch eingezogen!

Der Q ist von Haus schlecht fürs räuchern jeglicher Art ausgerüstet. Es gibt keine Flavour bars, Aromaschienen oder ähnliches worauf das Jehovatäschchen gelegt werden kann.

Auf die Brenner direkt legen bringt nix, da die Flämmchen dann gar nicht brennen und das Päckchen nicht heiss wird...(irgendwie logisch)

ich persönlich habe eine kleine Blechbüchse mit Löchern auf dem Rost drauf, die chips wässere ich vorher kurz und die Rauchentwicklung ist angenehm wenn auch nicht besonders lang, lässt sich aber mit chips nachfüllen.

die Lösung mit dem Maschendrahtzaun scheint mir eine sehr gute was die hitzeabgabe angeht hat aber ganz klar den nachteil dass der Rost raus muss und ein nachlegen doch mit einigem an fummelei verbunden ist. Es gibt auch im pepperworld shop glaub ich eine blechbüchse zum unter den Rost hängen, auch gut aber wäre mir auch zu fummelig.

...und dafür opferst du allenernstes einen Rost ?

wär nix für mich da ich über jeden qcm Grillfläche froh bin ....

Zurück
Oben Unten