• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucherkammer Temperatur!?

Quashquai

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,
bin noch an der Planung meiner eierlegenden Wollmilchsau. http://www.grillsportverein.de/forum/threads/gemauerte-grill-smoker-steinbackofen-kombinatio.149719/page-4
Da ich eigentlich auch großer Fan von geräuchertem bin möchte ich eine Räucherkammer integrieren. Soweit so gut, allerdings ist es mir ein Rätsel
wie ich die niedrigen Temperaturen zum Räuchern hinbekommen soll.
Wenn ich das richtig nachgelesen habe sollte der Rauch ja im Prinzip kalt (15-40°) sein.
Was "erzeugt" also den Unterschied zwischen einer Räucherkammer und einem Smoker?

Danke schonmal im Voraus.

Mfg
Martin
 
Im Smoker sorgt Brennholz für die richtige Temperatur, im Räucherschrank ein Sparbrand mit Spänen.
Die Späne rauchen konstant und mit wenig Hitzeentwicklung!
 
wen die temp.passt im smoker spricht nichts dagegen drin zu räuchern.
 
Im Smoker sorgt Brennholz für die richtige Temperatur, im Räucherschrank ein Sparbrand mit Spänen.
Die Späne rauchen konstant und mit wenig Hitzeentwicklung!

Einen Smoker kann man wunderbar zum räuchern benutzen. Man muss nur einen Sparbrand reinstellen und ab geht die Post. Das besteht dann kein Unterschied mehr zwischen einem Smoker und einem Räucherschrank.
 
Denke aber mal, dass Schinken besser hängend geräuchert wird. Dann wäre ein Turm wiederum nicht schlecht oder irre ich mich da ?
 
Soweit ich das jetzt verstanden habe macht man halt in der Regel einen Turm weil man viele Dinge aufhängt die geräuchert werden. Mein Rohr hat allerdings 50cm durchmesser sodass ich Schinken mit ungefähr 45cm länge räuchern könnte.
Das reicht mir.
 
Zurück
Oben Unten