• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

"Räucherlachs" auf'm Baron gequalmt

Tacitus

Hobbygriller
Liebes Forum,

meine liebe Göga hat heute doch glatt ein 300g schweres Stück Lachs mitgebracht, welches zubereitet werden wollte. Da mir so "spontan" ein Smokeraufbau mit dem Porti zu aufwendig war, habe ich meinen Broil King Baron 490 umfunktioniert. Ich habe dafür einfach die beiden linken Roste rausgenommen und die Holzschale aus dem Porti dort auf die Flavor-Bars gestellt. Ein Tischler-Freund hatte mir noch einen 10-Liter-Eimer mit Buchen-Abschnitten überlassen, welche heute natürlich genutzt wurden. Aber seht selbst.

So war das Ganze platziert. Die beiden Roste übereinander haben keinen Sinn. Wollte es so einfach wie möglich halten, ohne viel Tamtam. Hatte den ganz linken Brenner voll offen, den daneben auf kleinster Stufe.

20181022_182405 (Andere).jpg



So sah es dann fertig aus. Warum oben so viel Eiweiß ausgetreten ist, kann ich mir nicht erklären. Der Lachs hatte 53°C KT und war butterweich. Ich habe es später einfach abgestreift.
20181022_190349 (Andere).jpg


So sah die Schale nach'm Smoken aus. Ganz ordentlich verglüht.
20181022_190442 (Andere).jpg


Der Teller der Göga. Kichererbsensalat mit Lachs. Ich hatte Nudeln mit Blattspinat. Aber in Futterungeduld davon natürlich kein Bild gemacht.
20181022_190847 (Andere).jpg


Da hab ich den Lachs mal umgedreht. Da kann man auch endlich wahrheitsgemäß den Gargrad erkennen. Saftig und weich.
20181022_191235 (Andere).jpg



So rauchte es zu Beginn

Und so noch nach 40 Minuten. Der Lachs war insgesamt eine Stunde aufm Baron. Anfangs hatte er eine KT von 9°C, als ich ihn runternahm, 53°C.

20181022_190437 (Andere).jpg
 

Anhänge

Cladonia

Fata della Pasta
5+ Jahre im GSV
Schönes Lachsfilet - ich nehm dann einen Teller mit Blattspinat und Nudeln :-)

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
OP
OP
Tacitus

Tacitus

Hobbygriller
Ups. Warum das Bild da am Ende zu sehen ist, weiß ich nicht.
 
728_90 Bratwurstultra
Oben Unten