• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Räucherlachs über dem MHD. Essen oder nicht?

G

Gast-wnJEyw

Guest
Hallo Leute,

hatte eine Packung Räucherlachs im Kühli mit dem

Aufdruck: Zu verbrauchen bis 2.1.15

Der Lachs war seit Weihnachten in den Tiefen des Kühlschranks verschwunden,

aber ungeöffnet und immer gekühlt.

Meine Frage an euch:

Würdet ihr den noch essen?

Welche Erfahrungen habt ihr mit Fisch über dem MHD gemacht?

TylonHH

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Also ich gucke schon gar nicht mehr auf MHDs. Dein Körper signalisiert dir schon was noch genießbar ist. Vertrau deinen Sinnen.

Ich habe gestern erst ein Joghurt mit MHD 22.12.14 gegessen. Er roch nicht, er sah gut aus, er schmeckte wie immer.

Das Datum steht auch nur drauf, weil die es drucken müssen.

Guten Appetit

-----------------------
Hier könnte Ihre Werbung stehen.

QBorg

Xenologophilist
10+ Jahre im GSV
Meine Faustregel ist: Ich esse es, wenn ich mich dabei gut fühle. Macht etwas einen nicht mehr "passenden" Eindruck (Aussehen, Geruch, Haptik), dann verschwindet das nicht in meinem Magen.

Spiccy

Q
Teammitglied
5+ Jahre im GSV
Du musst den Hinweis richtig deuten.

Mindestens haltbar bis: bedeutet, dass das Produkt bis zu diesem Tag einwandfrei ist, aber auch darüber hinaus noch in einwandfreiem Zustand sein KANN.
Ab diesem Datum ist der Verkäufer außerhalb der Haftung und du isst "auf eigene Gefahr" Wobei wir wissen, dass viele Produkte auch noch darüber hinaus bedenkenlos essbar sind.
Klar, lieber 3 Tage weniger und auf der sicheren Seite, als an die Grenze zu gehen.

Zu verbrauchen bis: ist ein Verfallsdatum.
Das bedeutet, dass nach erreichen von diesem, vom Verzehr dringend abgeraten wird.

Wie du das jetzt handhabst liegt im eigenen ermessen.
Nur ein Hinweis: Salmonellen und diese ganzen anderen kleinen bösen Burschen sind ziemlich geschmacksneutral. Nur sensorisch zu prüfen wäre mir gerade bei Fisch etwas zu gefährlich.
Wenn du glück hast, kommst mit nem flotten Otto davon...
Das wären mir die 2,79€ nicht wert.

mirkox

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ich habe am letzten Sonntag eine Packung Räucherlachs geöffnet, die 2 Wochen über MHD war. Habe Spaghetti mit Tomatensoße gemacht und den Lachs in die Soße gezupft. Schmeckt klasse! Der Lachs war noch einwandfrei!

Grocktor

Militanter Veganer
Also ich hab mich eigentlich gar nicht so eng beim MHD. Aber wenn "zu verbrauchen bis" drauf steht, bin ich da schon vorsichtiger. Ich stimme da also Spiccy total zu und würde es lieber wegwerfen.

Der_ der_das_ Feuer_liebt

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hi,
eine trockene Gewürzmischung würde ich auch noch verbrauchen wenn sie einige Wochen
drüber ist, einen Räucherlachs max. 1-2 Tage über Datum, aber auch nur wenn er ungeöffnet und ohne
Kühlunterbrechnung war.
Mal im Ernst, ihr kauft Fleisch für 50€/KG und dann macht man so ein Spiel um eine Platte Räucherlachs ?
Bekommt nach Ablauf die Katze und fertig, da überlege ich nicht lange ob der noch genießbar ist
und das schreibt jemand der mit 970€ Rente auskommen muss.
Aber einige Tage im Krankenhaus sind verlorene Tage, da kann man nicht grillen, das ist es mir nicht wert. ;)
Gruß Udo

Juleslesquet

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Lachs ist eh schon häufig bakterienverseucht. Ich würde den nicht mehr anrühren.

OP
OP
G

Gast-wnJEyw

Guest
Dem Lachs hat nichts gefehlt!

Hat beim Öffnen noch gut gerochen. Konsistenz hat gepasst.

Die Katze und ich haben es jedenfalls ohne Probleme überlebt. :)

Ich hatte ihn eh schon am Abend zuvor gegessen... ;)

Aber vielen Dank für eure Meinungen dazu!

Oben Unten