• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räuchermaterial im El Fuego Portland

fallback

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,

habe mein PP bis dato immer mittels Minion-Ring in der Weber-Kugel zubereitet. Dazu dann Chunks auf dem Ring. Hat 1A geklappt und war sehr zufrieden mit der Methode.

Ich habe seitdem ein paar Mal PP im El Fuego zubereitet und muss sagen, dass Ich in puncto Rauch nicht zufrieden bin - im direkten Vergleich. Ich verwende dazu Räuchermehl, dass Ich in die Schale über dem Brenner gebe. Hatte das Gefühl, dass das Mehl recht schnell aufgebraucht war.+

Nun kann Ich leider nicht sagen, ob
  • es an der verwendeten Menge liegt - zu wenig? Gehe ich jedoch fast nicht von aus, da Ich die Schale gut gefüllt habe. Oder Muss Ich die Schale mehrmals komplett füllen?
  • es am verwendeten Mehl liegt? Habe bisher nur eine Sorte Mehl verwendet. Ggfs. ist dieses einfach nicht so gut/intensiv und ich sollte anderes Mehl verwenden?
  • Mehl ggfs. generell nicht so gut ist wie Chunks oder Chips?

Habe auch gelesen, dass man im Portland auch Chunks oder Chips statt Mehl verwenden kann. Wie gehe Ich dabei davor? Lege Ich einfach 1-2 Chunks in die Schale?

Habe auch schon darüber nachgedacht, an der Stelle wo sich die Mehl-Schale befindet eine Art Sparbrand zu verwenden (hätte ich eh noch da). Wird vmtl länger halten als eine Mehl-Schale und wäre nicht so schnell aufgebraucht. ( Natürlich rede Ich nicht vom Kalträuchern. Brenner is natürlich trotzdem an um die Garraum-Temperatur für PP zu erreichen. )

Könntet Ihr mir helfen und Tipps dazu geben? Was sind eure Erfahrungen mit Mehl / Räuchermaterial im Port für Longjobs (kein Kalträuchern).

Danke im Voraus! :)
 
Danke für deine rasche Antwort.

Oh, Ich habe scheinbar den FAQ-Eintrag dazu übersehen, der dir da zustimmt :

Muss ich zum Smoken Holzmehl, - späne oder - chunks einsetzen?
Auch hier gibt es Meinungen wie Möglichkeiten. Feines Mehl glimmt aber über der Hitze des Gasbrenner zu schnell weg, von daher wird eher zu Späne und Chunks gegriffen, manche nutzem auch Nussschalen. Diese kann man vor der Beigabe ein paar Minuten in einem Eimer/Schale mit Flüssigkeit Wässern. Aber wie so oft gehen auch hier die Meinungen auseinander...

Die Frage ist dann aber, wie nutze Ich die Chunks/Chips im Porti? Chips würde Ich vmtl in die Feuer-Schale füllen. Chunks auch?!
 
ich habe einen ikea besteckständer ordning halbiert und stelle den immer in die mitte der schale. brennt/raucht das gleichmäßiger ab.
 
Hallo und danke für die weiteren Antworten.

Da morgen ein neuer Versuch gestartet wird, habe Ich nun nochmal zu Chunks gegriffen. Zumindest auf dem Kugelgrill hatte Ich damit ja gute Erfahrungen. Das 'kleine' 1.5kg Säckchen wird ja wieder keine Ewigkeit halten, sodass Ich dann mal wie von @Maddin77 beschrieben Chips verwenden werden. So geil die Axtschlag Chunks auch sind, sind im Vergleich zu den größeren Säcken Mehl/Chips auch teuer - leider.
 
Mehl verwende ich auch nur zum kalträuchern.
Im elFuego nutze ich sonst immer Chips ~ 8-12mm
Und nicht wässern. Wir wollen ja räuchern und nicht dünsten.
 
Zurück
Oben Unten