• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räuchern bei Regen, Luftfeuchtigkeit zu hoch?

Ratti25

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hallo, ich habe gestern den ersten Durchgang von meinen Schweinerücken geräuchert. Heute soll der zweite Rauchgang losgehen. Jetzt regnet es gerade . Ist die Luftfeuchtigkeit dadurch zu hoch und hat Einfluss auf die Räucherware? Kann das die gleichen Folgen wie zu wenig getrocknetes Fleisch haben, also sauer schmecken?
Gruß Rene aus Berlin.
20210417_213221.jpg
 
Regnet's in Deinen Räucherschrank rein? Sicher nicht. Ist doch egal, ob es regnet, schneit oder sonst was.
 
Nö, aber jeder Kaminbauer kann dir das erklären. Bei. Niederdruckwetter ist der Zug im Ofen einfach schlechter...
 
Also ich räuchere bei jedem Wetter ausser es wäre von Haus aus zu warm.
Hat bis jetzt immer funktioniert.
Solange es beim Abzug nicht hineinregnet ist das eigentlich egal solange der Ofen halbwegs gut zieht.
 
Also ich räuchere bei jedem Wetter ausser es wäre von Haus aus zu warm.
Hat bis jetzt immer funktioniert.
Solange es beim Abzug nicht hineinregnet ist das eigentlich egal solange der Ofen halbwegs gut zieht.
Kann ich genauso bestätigen.
 
Vielleicht hat derjenige, der sich für qualifiziert hielt, ein Buch übers Räuchern zu schreiben, ganz einfach keine Ahnung. Soll ja vorkommen. ;)
 
Also ich kann sagen, es scheint meinem Schinken nicht schlecht bekommen zu sein.
 
Danke für all eure Antworten und Meinungen. Ich finde es immer wieder super wie schnell man hier Hilfe bekommt.
Und sind wir mal ehrlich, nichts geht über Schwarmintelligenz.
 
Einziger Unterschied der mir im Borniak mit Sparbrand zuletzt noch aufgefallen ist das der Ofen mehr einsaut beim räuchern über Nacht mit hoher Luftfeuchtigkeit.
 
Also ich räuchere bei jedem Wetter ausser es wäre von Haus aus zu warm.
Hat bis jetzt immer funktioniert.
Solange es beim Abzug nicht hineinregnet ist das eigentlich egal solange der Ofen halbwegs gut zieht.
genau das habe ich bis heute auch gesagt, heute regnet es und mein Sparbrand geht immer wieder aus. Selbes Räuchermehl (forztrocken), selbe Sparbrandschnecke. Bin am verzweifeln.
 
Zurück
Oben Unten