• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räuchern - ein kleiner Erlebnisbericht

lausbua

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

vorab muß ich leider sagen, daß ich (noch) keine Bilder für diesen Thread habe, weil die ganze Aktion von meinem Vater gemacht wird und ich da bloß gelegentlich mit dabei bin. :cry:

So, aber nun der Bericht.

Vor ein paar Wochen waren wir bei der Metro und haben dort knapp 20 Kilo Schweineschulter ohne Knochen gekauft. Das Fleisch hat mein Vater dann mit grobem Salz, Lorbeerblättern und Wacholderbeeren eingerieben und dann für 2 Wochen in eine Holzpresse (Holzeimer mit Deckel) gesteckt. Jeden Tag wird die Presse etwas weiter nach unten gedrückt, damit das Wasser aus dem Fleisch rauskommt.
Am letzten Samstag war´s dann soweit. Das Fleisch kam in den Räucherofen (ist noch von Opa). Dort bleibt es für knapp eine Woche (je nach Färbung des Fleischs). Befeuert wird der Ofen mit Buchensägemehl, das wir beim Holzmachen einsammeln und hin und wieder kommen ein paar Gewürze (Lorbeerblätter) in die Glut. Vatern schaut, daß die Glut wenn möglich 24 Stunden durchgehend glüt, damit das Fleisch richtig schön den Geschmack annimmt. Nach der einen Woche räuchern bleibt das Fleisch noch einen Tag in der Kammer zum Abkühlen und dann ist es endlich wieder soweit!!!

Das gibt´s bei uns regelmäßig um die Weihnachtszeit und gehört für uns genauso zu Weihnachten dazu, wie die gekochte Surhaxe an Heilig Abend. *cook* :essen:

Ich schaue noch, daß ich die Bilder vom Räucherofen ins Netz kriege (nachdem ich ihn fotografiert habe ;) ) und auch ein paar vom Fleisch.

Ich dachte, daß ich den Beitrag poste, da mein Vater für sein Leben gerne räuchert und stolz wie Schnitzel ist uns hier der richtige Rahmen dafür ist.

Vielleicht schaffe ich´s das nächste Mal ein paar mehr Bilder zusammenzukriegen, nachdem Vatern meinte, daß er evtl. im Februar nochmal räuchern möchte.

Der Lausbua

Das darf man sich nicht als richtiges Feuer vorstellen.
Es ist eher ein Bett aus Sägemehl, welches langsam durchglimmt.
Bei meinem kleinen Räucherofen komme ich bei ner Strecke von ca. 50cm auf ca. 7-10 Stunden. Dann ruht das Fleisch 1-2Tage und dann sooft wiederholen, wie man´s eben haben will.

Shit! Ich hab mir die Vorweihnachtszeit auch anders vorgestellt. Wollte exzessiv wursten und räuchern. Leider hat mir die Firma einen Strich durch die Rechnung gemacht. Vielleicht siehts in 4 Wochen anders aus.

......
Das gibt´s bei uns regelmäßig um die Weihnachtszeit und gehört für uns genauso zu Weihnachten dazu, wie die gekochte Surhaxe an Heilig Abend. *cook* :essen:
......

Das Rezept von der Surhaxe ??

wäre Spitze .....

vor Neid erblass.... :(

räuchern lüften .... räuchern lüften ....

spessartjaeger schrieb:
Das darf man sich nicht als richtiges Feuer vorstellen.
Es ist eher ein Bett aus Sägemehl, welches langsam durchglimmt.
Bei meinem kleinen Räucherofen komme ich bei ner Strecke von ca. 50cm auf ca. 7-10 Stunden. Dann ruht das Fleisch 1-2Tage und dann sooft wiederholen, wie man´s eben haben will.

Das ist für Schinken das ´Beste

so, weihnachten ist rum. kann mir jetzt wieder kritische kommentare über so manche neue wölbung an meinem astralkörper anhören. :burn:

als brennmaterial wird buchensägemehl verwendet. das soll allerdings nicht brennen, sondern wie vom spessartjäger bereits erklärt, nur glimmen. je nachdem wieviel luft zugeführt wird, hält so ´ne ladung zwischen 6 - 9 stunden.
habe nochmal mit vatern diskutiert und er meinte, daß das fleisch zwischen 5 und 7 tagen im ofen bleibt. wann er´s rausnimmt ist gefühlssache (wie soll ich das kriegen, wenn ich nie mitmachen kann/darf????????? :-? ) an und für sich brauch man nix dazu tun, aber er schmeißt eben ab und zu ein paar lorbeerblätter dazu.
danach eben noch einen tag auskühlen lassen und dann :messer:
am besten passt dazu frisches brot und saure gurken und lecker weißbier (dunkles franziskaner). früher haben wir auch wammerl verwendet, aber das war irgendwie nix gscheids. jetzt eben die schulterstücke.

Das Rezept von der Surhaxe ??

wäre Spitze .....

Dafür gibt´s leider kein Rezept. Die gepökelte Schweinehaxe kaufen wir fertig eingesurrt vom Metzger, die kommen dann mit etwas Wasser, Zwiebeln, Lorbeerblättern und Wacholderbeeren in einen großen Topf und kochen dann den ganzen Tag im Kachelofen bei niedriger Hitze vor sich hin. Wegen 2 Haxen rentiert sich das Einsurren nicht. Waren wieder supergenialmegaschmeckaleckagut! Dazu gab´s scharfen Meerettich von den sog. Kräuterweiberl vom Münchner Christkindlmarkt. Ach ja. Schade, daß schon wieder alles rum ist.

fotos sind nicht vergessen, aber irgendwie kam ich noch nicht zum fotografieren... :(

Der Lausbua

lausbua schrieb:
so, weihnachten ist rum. kann mir jetzt wieder kritische kommentare über so manche neue wölbung an meinem astralkörper anhören. :burn:

.......

fotos sind nicht vergessen, aber irgendwie kam ich noch nicht zum fotografieren... :(

Der Lausbua

Hattest wohl die ganze Schinken in den Händen, da ist's ja ein Risiko ne Kamera anzufassen, du könntest ja aus Versehen reinbeissen. :evil: :prost:

lausbua schrieb:

:D HAHA!
Kennen wir das nicht alle?
Schau Dir mal die Userpics an... bedingt durch unser gemeinsames Hobby ist ein Großteil über die Jahre etwas aus der Form geraten.
Ich darfs sagen, denn bei mir ists dasselbe! :D

ennen wir das nicht alle?
Schau Dir mal die Userpics an... bedingt durch unser gemeinsames Hobby ist ein Großteil über die Jahre etwas aus der Form geraten.
Ich darfs sagen, denn bei mir ists dasselbe!
bei mir net, hab innerhalb knapp 2 jahren von 89kg auf 78kg abgespeckt ohne irgend eine ernährungs gewohnheit zu ändern. trinke genausoviel bier wie immer, esse wie gehabt, einzige änderung ist, während der arbeit kein cola, spezi und konsorten, sondern nur noch mineralwasser, und dafür aber locker 3-5 liter am tag. und natürlich bewegung, aber das bringt der beruf mit sich :prost: :prost:

a.n.d.e.r.l schrieb:
und natürlich bewegung, aber das bringt der beruf mit sich :prost: :prost:

Mein Job leider nicht. Daher habe ich vor Jahren mal mit dem Joggen angefangen. War mir als Forumsmemme aber zu gefährlich wegen Fußumknicken usw. :lol: :lol: :lol: , bin dann umgestiegen auf die Hausfrauensportart Nordic Walking. Das ist das schnelle Herumgehen in der Landschaft mit zwei Papieraufpickstäben in den Händen über eine Streckie von 10 bis 20 Kilometern. Sieht behämmert aus, aber man kann viele Frauen kennenlernen :P , verbraucht fürchterlich viel Kalorien und ist ein brauchbares Ganzkörpertraining. Selbst bei meinem Grillverhalten und hohem Bierkonsum am Wochenende habe ich damit sogar noch abgenommen. Wenn auch nur 1 Kilo in drei Jahren :lol: :lol: :lol:

:D Booooaaaahhh! 1 Kilo in 3 Jahren??
Das musst Du unbedingt als Buch niederschreiben und veröffentlichen!
(tschuldigung, musste sein) ;)
:prost:

Räuchern: Etwas was ich nebst Spanferkel auch noch nicht gemacht habe, aber mal machen will!

Habe mich in 2-3 Monaten von 110 Kilo auf 70 runtergehungert durch eine Mandarinen-Wasser-Diät

War zwar sehr einseitig und deswegen auch höchst ungesund aber ich wollte lieber einen schnellen Schnitt anstatt mich Jahrelang mit dem Abnehmen rumzuplagen

Wobei es mir,seit ich mir den Grill und den DO gekauft habe, zunehmend (im wahresten Sinne des Wortes ;)) schwerer fällt das Gewicht zu halten

Leberkas schrieb:
Habe mich in 2-3 Monaten von 110 Kilo auf 70 runtergehungert durch eine Mandarinen-Wasser-Diät
Das ist ja schlimmer als Folter. :puke: Was hast Du denn mit deinen Sportgrills während der 3 Monate gemacht? Kalt gelassen und hungrig angeschaut? Margarine gegrillt? Neee, für mich wäre das Leben so nicht lebenswert. Dann lieber alle 3 Jahre ein Kilo verlieren und glücklich an den Sportgeräten und Gasi stehen, während die lecker Essen zubereiten.
Slow Food, genußvoll verzehrt und elegant mit gutem Bier hinuntergespült, auch so kann man abnehmen. Nur eben langsamer. Für Deine 40 Kilo, die du verloren hast, hättest Du nach meiner Methode auch nur 120 Jahre gebraucht, aber du wärest immer glücklich. Mach so was nie wieder, bitte bitte

Leberkas schrieb:

WOW! Gratuliere! Hoffentlich kannst dus halten! ( und ich google sofort nach Mandarinen Wasser Diät!)
Auch wenns ungsund sein sollte: Wenn so schnell wirkt, will ich meine 10 Kilo auch so wegmachen!

Räuchern - Sonderteil in FIRE&FOOD

Hallo zusammen,

...nachdem es hier um Schinken & Co. geht - exakt das ist das Thema in der neuen Ausgabe von FIRE&FOOD, die seit Weihnachten "auf dem Markt" ist. Wer also ein paar Tipps zum Thema sucht (inkl. Fotos: Schritt für Schritt) der SCHLAGE ZU :roll:

Infos zu F&F: http://www.fire-food.com

Biete Euch an, wenn jemand jetzt zwischen Weihnachten und 7. Januar die aktuelle Ausgabe mit Räucherteil bestellen möchte, dass Ihr mir eine Private Nachricht schreibt, dann gehe ich ins Büro packe Euch eine in die Post.

Viele Grüße!

Klaus Winter

Originally posted by Leberkas

Na das wär ja mal was für mich. Hab auch zuviel auf den Rippen.
Und die Zeit kann man ja sinnvoll mit Schinken räuchern verwenden.
Der ist dann zur Spargelzeit fertig und das Gewicht stimmt dann auch wieder. :D

Moin,

in Bayern gab´s mal ein Sprichwort:

"Ein Mann ohne Bauch, ist kein Mann"

Ach ja, das waren noch Zeiten!!! :cry:

Doch auch vor dem bayrischen Manne macht das Idealbild aus Hollywood nicht halt. Verdammt!!!

@Leberkas: das mit dieser Mandarinen-Diät finde ich echt beeindruckend! :blinky:

Das Problem ist halt, daß die meisten von uns eigentlich zu wenig Bewegung haben und wir trotzdem reinhauen, als gäbe es kein morgen mehr. Aus meiner BW-Zeit weiß ich noch, daß wir während der Grundi nicht zugenommen haben. Aber in den 4 Wochen danach (als bewegungsmäßig Leerlauf angesagt war) waren Ruckzuck ein paar Kilos mehr auf der Waage. Danach war´s dann wieder normal.

*AL-BUNDY-MODUS AN*

Aber was soll das Gejammere?!? Wir sind Männer!! Wir brauchen Bäuche!! HARHARHAR

*AL-BUNDY-MODUS AUS*

Was macht ihr eigentlich Sylvester? Laßt ihr ein paar Raketen hochsteigen?? Oder seid ihr so mit grillieren beschäftigt, daß ihr keine Zeit dafür habt??

Der Lausbua

lausbua schrieb:
Was macht ihr eigentlich Sylvester? Laßt ihr ein paar Raketen hochsteigen?? Oder seid ihr so mit grillieren beschäftigt, daß ihr keine Zeit dafür habt??

Der Lausbua
Wir werden den Abend in ruhiger Runde verbringen, etwas essen und trinken, labern, das Jahr ausklingen lassen. Um Mitternacht dann ein paar Raketen in den Himmel ballern und sodann mit meinem Gasi auf der Straße ein paar Würstel für uns und die Nachbarn grillen. Mal sehen, wie so ein Mitternachtsgrillen ankommt :prost:

Zurück
Oben Unten