• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räuchern im DO?

MrsHürde

Landesgrillminister
Hallo liebe Grillsportgemeinde,
hat schon mal einer von euch im DO geräuchert? Ich habe gelesen, dass man im Wok Räuchern kann. Müßte doch auch im Do klappen, oder? Hat einer von euch Erfahrung? Ich hätte es schon gern wenn mein Outdoor- Küchen-Equipment erhalten bleibt. Ich hänge an meinen Pötten!!! :roll:

Hallo MrsHürde,
schau doch mal bitte hier: Räuchern im DO?. Da wirst Du fündig!

Ich habe es noch nicht im DO gemacht, aber schon oft in einem "Pressräucherofen" aus Blech. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Rauchgeruch im DO nach dem Räuchern schwer wieder raus zu bekommen ist und an die folgenden Gerichte wieder abgegeben wird. :x
:prost:
Gruß
Stef@n

Danke für den Tipp! Ich bin etwas planlos! Was ist denn ein Preßräucherofen??? :-?
Hab ich noch nie gehört!!!!!!!
Meinst du im DO gibts nur das Problem mit der Rauch- Geschmacksentwicklung (was ja je nach Gericht nicht sooo schlecht sein muß)? Ich habe die Befürchtung er geht kaputt. Naja- beim Einbrennen geht ja auch alles klar. Hmmmmm? Was tun?

:worthyDanke!
Ach so was meinst du. Ich wollte eigentlich nicht soooo professionell räuchern. Wollte eben nur mal einen Test im DO probieren. Leider war es etwas zu nass am Woende. Probier es nächsten Samstag. Ich lass dich wissen ob Ich verkohlte Forelle oder verkohlten DO habe :)
Eine professionellen Räucherofen (Frag mich nicht nach dem exakten Namen) hat mein Göga. Ich hatte vor, eine etwas abgefahrenere Version zu probieren. Für die kulinarischen Outdoor-Aktivitäten bin ich in unserem Heim zuständig. Nix mit Frauen an den Herd-Frauen ans Feuer! Das kann man so stehen lassen:D
Mal sehen. Vielleicht funktioniert es ja.
Bis dahin viele Grüße und Danke!

Es hat funktioniert!!! :D :D :D :D :D
Am Freitag hat bei mir der 12 DO (tief mit Einsatz) geräuchert. Ich habe 2 mittelgroße Forellen (ohne Kopf) 3 Std eingelegt.
Mein Rezept für die Lauge:
3 L Wasser, 400 g Salz,
2 große Zweige Rosmarin, 1 Loorbeerblatt, 4 Blätter Salbei, 4 Wachholderbeeren (zerstampft)
Das ganze habe ich erhitzt, abkühlen lassen und die Fische eingelegt.
Den DO habe ich mit Alufolie ausgelegt. Die Forellen auf den Einsatz gelegt, mit 3-5 Kohlen auf exakt 90°C gebracht und die Temperatur dank Smoke -Remote Termometer (bei BBQ-Scout gekauft. Superkauf!!!Danke für die Beratung an dieser Stelle) 1 Stunde gehalten.
Dann habe ich 3 glühende Kohlen in den Pott geworfen und mit Räuchermehl bedeckt. Den Deckel etwas offen gelassen (Danke BBQ für den Tipp!) und alles auf 40°C abkühlen lassen (45 Minuten).
Endlich hatte das Warten ein Ende! Meine Gäste waren begeistert. Ich hätte die Forellen gerne etwas rauchiger gehabt. War aber trotzdem sehr lecker, saftig, gar, leichte Rauchnote, optimal gesalzen, Kräutergeschmack im Finish. Werde ich auf alle Fälle wieder machen.
Leider habe ich keine Pics.:cry: ( Warte noch auf Sponsoren die mir ein Laptop zukommen lassen damit ich die Bilder endlich hochladen kann). Der jetzige PC ist damit überfordert.Sorry! Ich arbeite daran.
Sonntag gab es dann noch Putenoberkeulen in Rotwein-Sahnesoße von offenen Feuer(16 er DO), Kartofelgratin (14er DO) und gegrillte Bananen mit karamellisierten gerösteten Sonnenblumenkernen und Orangenlikör. Es war sooooooooo gemütlich und lecker! Eine gedenkminute für die Erfinder des DO!

:-? :-? :-?
Ich habe was??? Bin noch kein Insider! Du meinst das Problem mit dem Fischkopf, oder?
Wohne im Norden (bei den Fischköpfen- SORRY an alle Nordeutschen- bin halt zum Studieren "nur zugezogen").
So was kommt mir nicht auf den Rost.
Oder hast du ein Problem mit meinem allerliebsten Thermometer???
Trotzden Grüße
GP

:patsch: Ach so!
Wollte doch nur meine DO schützen! :) War auch gut so!
Ich würde niemals mit A..... ups- beinahe ist es mir wieder rausgerutscht- grillen!
Ich werde die nächsten Wochen nach Meck-Pomm fahren und eine Extremvergrillung starten. 2 Wochen Outdoorküche. Selbst geangelte Fische. Bannok u.Ä. aus selbstgemahlenem Mehl, Grillfleisch (vom Nachbarn gezüchtet) usw. :) Auch wenn das glatte 2Kg Eigenhüftspeck ergibrt. So what!
Bis dahin viele Grüße, viel Sonne und viel Spaß an euren Grills, Smokern, DOs und was es sonst nach so alles gibt!

Hi,
bin etwas im Streß. Ist Schlußtag heute. Alle rotieren wie wild wg. Dalai Lama, Krümmel etc. Wenn du magst kannst du die Bilder reinsetzen. Bitte nicht die wo ich drauf bin (etwas Anonymität muß bleiben :)). Die mit uns beiden in Aktion sind ok. Alle anderen gebe ich frei. Also- wenn du magst tu dir keine Zwang an. :D
Ich muß hier gleich wieder weiter wirbeln. Ich schau aber parallel noch mal rein ob du fleißig warst. Vielen Dank nochmal für die tatkräftige Unterstützung. War echt toll mit euch!

Hi!
Mein 12er hat einen Einsatz. Er hat eine Kegelförmige Wölbung in der Mitte- schwer zu beschreiben. Sieht aus wie eine Gugelhupf-Form. Gußroste (zum Dämpfen usw.)waren dabei. Habe mich zuerst darüber geärgert und überlegt ob ich ihn zurückgebe, aber über offenem Feuer mit dem Tripod garen Beans & Co wie irre.
Nach der Räucher-Aktion habe ich auch diesen DO für genial befunden und möchte ihn nicht mehr missen . Große Braten am Stück kann man damit nicht zubereiten, aber dafür halten jetzt meine anderen Pötte her (10" tief, 14" flach und 16" tief). Hast du vielleicht einen Wok-Einsatz? Vielleicht geht es damit auch. Den kann man ja am Rand einhängen. Hab ich noch nicht probiert- aber wäre jetzt so meine erste Idee. Bei einem Kuchenrost müßtest du dir noch etwas einfallen lassen um dem Abstand zum Boden zu halten. Ist bestimmt auch zu groß, oder? Hmmmm....??? Grübel!:-? Ich denk mal weiter drüber nach.
:patsch: Bei einem Brennofenhöker (Töpferbedarf) kann man Abstandshalter für die Ofen-Einsätzt kaufen. Das wäre eine Möglichkeit. Höhe kannst du dann variieren, halten Hitzte aus, nicht gesundheitsschädlich. Das wäre DIE Lösung.
Abstandshalter auf die Jehovafolie und dann Kuchenrost drauf. Muß einfach klappen. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Viel Erfolg!

Könnte klappen.Mein Einsatz hängt etwas höher, aber ich glaube darauf kommt es nicht so an. Qualmt ja trotzdem. Bin gespannt auf deinen Bericht. Toi, toi, toi!

Huhu Grillperle,

Von welcher Firma ist dein 12`er DO?
Ich würde gerne mal diesen Einsatz sehen.
Taugt der der Räuchereinsatz von Quist?
LG von der NIXE

Und danke für deine lieben Willkommensgrüße :) :)

Hallo Nixe,
schau mal bei rein-> Dutch Oven->Ultimate Turkey Roaster.
Meiner konnt mir etwas kleiner vor. Ist jedenfalls ein 12er tief den ich habe. Nachteil: Du kannst keine großen Bratenstücke brutzeln. Vorteil: Beans und Co sind viel schneller heiß, wg. mittiger Hitzezufuhr.
Meine Lieblingsgröße ist allerdings der 14er flach (Brot, Gratin) und der 12er tief. Du wirst sehen- sobald sich herumgesprochen hat dass du draußen kochst wird jeder mal "zufällig" und die Grillevents nehmen schlagartig zu.
Wir sind hier im Dauer-Renovierungzustand. Haben mal ein altes Haus gekauft und wollen es in Schuss bringen (nie wieder!). Unsere Helfer beim Dachdecken waren begeistert. Mit so einer Spontanaktion haben sie nicht gerechnet. Bei dem Duft ging gleich alles viel schneller.
Demnächst starten wir noch eine "Frauenvergrillung". Nur Mädels am Feuer. Davon können die Jungs hier nur träumen. ;)
Muß aber noch laufen bevor der erste Schnee fällt- wg. Frauen und kalte Füße :lol: .
Sobald meine Terasse vom Baugerüst befreit ist, werden wir zu Wintergrillern. Kann die Finger nicht mehr von den Pötten lassen. Aber erst muß die Dämmung rauf :cry: .
Ich wünsche dir viel Spaß im Forum! :thumb1:

Zurück
Oben Unten