Es hat funktioniert!!!
Am Freitag hat bei mir der 12 DO (tief mit Einsatz) geräuchert. Ich habe 2 mittelgroße Forellen (ohne Kopf) 3 Std eingelegt.
Mein Rezept für die Lauge:
3 L Wasser, 400 g Salz,
2 große Zweige Rosmarin, 1 Loorbeerblatt, 4 Blätter Salbei, 4 Wachholderbeeren (zerstampft)
Das ganze habe ich erhitzt, abkühlen lassen und die Fische eingelegt.
Den DO habe ich mit Alufolie ausgelegt. Die Forellen auf den Einsatz gelegt, mit 3-5 Kohlen auf exakt 90°C gebracht und die Temperatur dank Smoke -Remote Termometer (bei BBQ-Scout gekauft. Superkauf!!!Danke für die Beratung an dieser Stelle) 1 Stunde gehalten.
Dann habe ich 3 glühende Kohlen in den Pott geworfen und mit Räuchermehl bedeckt. Den Deckel etwas offen gelassen (Danke BBQ für den Tipp!) und alles auf 40°C abkühlen lassen (45 Minuten).
Endlich hatte das Warten ein Ende! Meine Gäste waren begeistert. Ich hätte die Forellen gerne etwas rauchiger gehabt. War aber trotzdem sehr lecker, saftig, gar, leichte Rauchnote, optimal gesalzen, Kräutergeschmack im Finish. Werde ich auf alle Fälle wieder machen.
Leider habe ich keine Pics.

( Warte noch auf Sponsoren die mir ein Laptop zukommen lassen damit ich die Bilder endlich hochladen kann). Der jetzige PC ist damit überfordert.Sorry! Ich arbeite daran.
Sonntag gab es dann noch Putenoberkeulen in Rotwein-Sahnesoße von offenen Feuer(16 er DO), Kartofelgratin (14er DO) und gegrillte Bananen mit karamellisierten gerösteten Sonnenblumenkernen und Orangenlikör. Es war sooooooooo gemütlich und lecker! Eine gedenkminute für die Erfinder des DO!