• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räuchern im Gasgrill

Gasgriller

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

heute habe ich einen weiteren Versuch des Räucherns unternommen. Ich will ja nur mal testen, ob mir das geschmacklich überhaupt liegt. Dazu habe ich zwei Buchenholzscheitel mit der Hacke zunächst weiterzerkleinert, dann mit der Säge in kurze Stücke gesägt, so dass ich jetzt einige so kleine Buchenholzstücke habe. Habe die das letzte mal zwei Stunden gewässert, es hat leider gar nichts zu rauchen begonnen (habe sie allerdings erst nach dem Hochheizen des Grills reingetan, vergessen). Heute habe ich sie nur 1 Stunde gewässert und von Anfang an reingetan. Zuerst ist überhaupt nichts passiert, dann haben sie zu brennen begonnen (in dem Alufolienpäckchen). Es hat recht kräftig geraucht, der Rauch hat sich am Deckel innen abgesetzt (schwarzer Ruß besser gesagt).

Ist wohl schief gegangen, nach meiner Vorstellung müsste das ja nur so dahin"glimmen" und sich "breite Rauchschwaden" rund um das Grillgut verteilen - oder habe ich eine falsche Vorstellung???

Was habe ich falsch gemacht?

Falls das mit diesen Experimentiersachen grundsätzlich nicht gutgeht, wer kennt eine andere Möglichkeit im Gasgrill zu räuchern?
Hat jemand Erfahrung mit diesen beiden
http://www.weststyle.de/Onlineshop/...ls/Rauchervorrichtung/rauchervorrichtung.html

http://www.weststyle.de/Onlineshop/Lebensmittel/Raucherholzer/raucherholzer.html
(bei letzterem Link das ganz unterste Produkt, wo so eine Räucherbox mit dabei ist).

Wenn ja, wie funktioniert es, was ist besser und warum?

Grüße

Hi,

schade, dass hier noch niemand geantwortet hat, denn mich würde das Thema ebenfalls interessieren.

Vielleicht hat ja doch Jemand so eine Räuchervorrichtung von Weber und könnte sich mal äusern.

Ein Bild von dem Teil wäre auch interessant. Bei Weber sieht man es ja nur im Grill mit Holzspänen.

Oder wenn Jemand die genauen Maße hat, dann könnte man sich das Teil ja selbst anfertigen.

Gruß,

Ralf

Hi!

Nicht wirklich! Ich hab es x mal versucht und das einzige was einigermaßen funzt ist heißräuchern. Kalträuchern geht, zumindest mit meinem Gasi, nicht. Damit das Holz (Späne, Mehl) glimmt braucht ein Brenner eine gewisse Temperatur - diese erhitzt den Innenraum aber schon so stark das es eben mit kalträuchern nix mehr zu tun hat. Ebenfalls ist der Rauchabzug nicht geeignet. Räucherboxen haben unten das glimmende Holz und drüber das zu Räuchernde Leckerli - so kann der Rauch schön am Räuchergut vorbei. Im Gasi muß das nebeneinander passieren und das is nix.

Gruß, Pepper

Zurück
Oben Unten