• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räuchern im Weber Kugelgrill, erster Versuch

coolbox

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ich habe mir zu Weihnachten einen Kaltrauchgenerator und einen Sack Buchenholzspäne geordert um meinen Weber OTP zum Räuchern zu bringen.
Unter fachkundiger Onlinehilfe eines Grillsportverein Kollegen habe ich es dann getestet.

IMG_4158.JPG


650 gr Schweinefilet ( 380 gr nach dem Räuchern und Abhängen )
Fleisch waschen und mit Whiskey einreiben, ruhig reichlich nehmen
40 gr. Grobes Meersalz
20 Wachhoilderbeeren
Chilipulver
1 TL gemahlener Pfeffer

In eine Schale mit Rost legen und 1 – 4 Tage ( Erfahrungswerte suchen ? ) liegen lassen. Gelegentlich Flüssigkeit abschütten.



Fleisch waschen, mit Whiskey einpinseln und 1 – 2 Tage zum Trocknen aufhängen.


IMG_4230.JPG


Dann 3 – 4 Räuchergänge Grill oben und unten voll geöffnet:
1. 24.12. ca. 10 Stunden, 5 Grad
2. 25.12. ca. 10 Stunden, 5 Grad
3. 26.12 ca. 10 Stunden, 5 Grad
4. 27.12. ca 8 Stunden, 18 Grad – Glühbirne in den Grill gelegt


IMG_4269.JPG


Abhängen lassen
1. Anschnitt am 31.12.
sehr lecker

IMG_4284.JPG
IMG_4287.JPG
IMG_4289.JPG



Und jetzt suche ich Austausch zu den Themen:

Wie bereitet ihr das zu.
Welches Fleisch
Wer nimmt auch nur Salz zum Pökeln und wie lange legt ihr das Fleisch ein etc.

Viele Grüße und einen Guten Rutsch
Ralf
 

Anhänge

  • IMG_4158.JPG
    IMG_4158.JPG
    120 KB · Aufrufe: 1.322
  • IMG_4230.JPG
    IMG_4230.JPG
    208,1 KB · Aufrufe: 1.436
  • IMG_4269.JPG
    IMG_4269.JPG
    106 KB · Aufrufe: 1.207
  • IMG_4284.JPG
    IMG_4284.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 1.206
  • IMG_4287.JPG
    IMG_4287.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 1.189
  • IMG_4289.JPG
    IMG_4289.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 1.196
Ich bin zwar kein Experte, aber das hätte ich gerne probiert
 
Ich auch nicht, aber ich hab schonmal probiert ;-).
Den Rest gibs am Samstag mit frisch gebackenem Brot
:steckerlfloisch:
 
Hi Ralf!
Am besten nutz du die Suchfunktion, da findest du alle Sorten von Schinken, mit "Bauanleitung" und ob du in der Kugel oder im Schrank räucherst, ist erstmal egal, wenn die Temperatur stimmt! Wobei ein Räucherschrank einige Vorteile hat, mehr Platz, isoliert,..., Eine Weberkugel ist halt ein Grill!
Viele Grüße
Konrad
 
Hallo Ralf,

ich habe meine ersten Schinken auch in der Kugel gemacht, weil ich ja erst einmal sehen wollte, ob das was für mich ist. Und ja es ist was für mich. Die Ergebnisse waren sehr lecker, so dass ich jetzt vollends vom Räuchervirus angesteckt wurde. Ich habe bisher fürs kalträcuhern Nuss, Lachs und Filet vom Schwein gehabt und fand das absolut lecker. Zum Heißräuchern habe ich Rindertafelspitz zum Pastrami und Entenbrüste zu Schinken veredelt. Da ist die Haltbarkeit dann zwar nicht so lange wie bei Kaltgeräucherten Sachen aber was soll ich sagen, es hat nicht lange gedauert bis alle schon verputzt war. Als nächstes steht ein Bauchspeck an und ein Rinderschinken gepaart mit Sauenfilets. Als Würzung habe ich mir die Sachen vom @Spiccy gekauft, damit ich erst einmal ein Gefühl für Alles bekomme. Aber ich werde sicherlich auch mal einige Sachen vom @ralphb oder von @Zeus nachbauen. Ich glaube das sind hier die Experten mit vielen schönen Rezepten. Ralphb hat auch ne eigene Webseite nur mit Rezepten. Schau dich da doch mal um. Ich kann den Link gerade nicht finden, aber vielleicht kann das ein Anderer noch ergänzen. Schau dir ansonsten einfach mal beide Profile und die Themen an. Da wirst du schnell fündig und weißt gar nicht mehr was du zuerst machen sollst. Aber egal was du machst :bilder:

Viele Grüße aus Berlin,
Kerstin
 
Hallo zusammen,

@coolbox könntest du bitte ein foto einstellen, wie du das mit der Glühbirne gelöst hast? Danke

Ich bin grad dabei lende und schweinebauch zu räuchern. Gewürzt hab ixh mit Schinkenzauber von royal-spice.de, das is eine komplett würzmischung, reich für 5kg Fleisch, 1kg buchenmehl ist auch mit dabei.
Die lende hat 3 Räuchergänge bekommen, der Schweinebauch 4 Gänge.
Guten rutsch!

20141229_134745.jpg
 

Anhänge

  • 20141229_134745.jpg
    20141229_134745.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 1.078
Hallo Ralph,

einfach eine Glühlampe 60 - 75 Watt mit Fassung in den Grill legen.
Erzeugt eine geringe Wärme. Hab davon kein Bild gemacht.
Aber vorsicht mit Strom.
Am Besten um die Klemmen - falls vorhanden - Isolierband wickeln und einen FI vorschalten.


Ich möchte gerne ohne Nitritsalz arbeiten ;-).

Sieht richtig klasse aus, was du da gezaubert hast.
Worin räucherst du? Zum ersten Mal?
Wie lange hast du das Fleisch im Kühli gehabt und wie dort gelagert?

Dir auch einen guten Rutsch!
Viele Grüße Ralf
 
http://www.royal-spice.de/rohschinken-pokel-gewurze/137-komplettset-spiccys-schinkenzauber.html
hab damit mariniert. Hatte 4 lenden und 3 stücke schweinebauch ca 5 kg. Hatte das ganze 4 wochen im vakuum, anschliessend 2 tage trocknen. Seit samstag geräuchert, montag pause gemacht. Räuchergänge dauerten ca. 8-10 stunden,es lief nicht so wie ich wollte.

Ich habs zum 1. Mal und im wsm57 geräuchert.

Wie bekommst du den Deckel dicht, wenn da das kabel von der lampe rausguckt?

Gruss

20141129_190933.jpg
20141129_162553.jpg
 

Anhänge

  • 20141129_190933.jpg
    20141129_190933.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 1.028
  • 20141129_162553.jpg
    20141129_162553.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 1.117
Hallo @lutz1178

Ich habe auch vor Weihnachten in der Kugel geräuchert. Ich hab dazu ein Kabel von einer alte Nachtischlampe genommen. Ist eine Fassung mit Schalter, gibt es sogar einzeln im Baumarkt für unter 10 Euro. Das ganze hab ich in die Kugel unten neben den Sparbrand gelegt und das Kabel zwischen Deckel und Boden raushängen lassen. Da es ein dünnes Kabel ist geht es ohne Probleme. Betrieben wurde eine 25 Watt Kerzenbirne. Reichte voll um bei 4° Aussentemp mit Birne und Sparbrand immer 15 - 20 ° Grad zu bekommen. Bei Minusgraden hatte ich den Sparbrand beidseitig angezündet. Funzt einwandfrei.

Hier am letzten Bild im ersten Post sieht man rechts ein Teil der Fassung.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ich-wurde-mit-dem-raeucher-virus-angesteckt.226654/

Grüße

Markus
 
Genau. Hab auch ein dünnes Kabel.
Null Problemo.
Der Deckel setzt sich außerdem über die untere Hälfte, selbst ein kleiner Spalt stellt m.E. kein Problem da.
Unten und oben ist ja Durchzug ;-)
 
Zurück
Oben Unten