• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räuchern im Weber Q3200

sebastian1

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
mir ist bekannt, dass es schon mehrere Threads zum Thema Räuchern und Gasgrill gibt. Eine Lösung für mein Problem konnte ich bislang aber noch nicht finden.

Und zwar möchte ich gerne bei niedrigen Temperaturen (~110°) lange Räuchern können. Folgende Methoden sind mir bekannt:

1. Weber-Räucherbox auf dem Brenner befestigen:
Die Hitze direkt am Brenner wird wohl ausreichen, um das Holz zum Qualmen zu bringen jedoch kann während des Grillvorgangs kein Holz nachgefüllt werden.
--> Räucherzeit zu kurz

2. Räucherbox direkt auf das Gussrost legen:
Holz nachfüllen ist kein Problem aber nun reicht die Hitze bei niedrigen Temperaturen nicht mehr aus.
--> keine Rauchentwicklung

3. Kaltrauchgenerator:
Diese Methode wird zwar für sehr lange Räucheraufgaben in einer Räucherkammer eingesetzt jedoch sehe ich darin die einzige Lösung.
- Niedrige Temeperaturten sind irrelevant, da die Sägespäne selbstständig glimmen.
- Rauchdauer ist sehr lang
- Die Menge des Rauchs kann ich nicht einschätzen, wird aber vermutlich im Vergleich zur Methode 1 und 2 bei höherer Hitze sehr gering sein.

Dennoch überlege ich mir folgenden Kaltrauchgenerator zu kaufen:
http:///img/unbenannt1dossb.jpg

Durch die Erhöhung ist das Holz vom heißen Gussrost entkoppelt was ein selbstständiges entzünden verhindern sollte. Wird das Holz gleichzeitig an den roten Stellen angezündet hätte ich mehr Rauch durch 4 Glimmstellen und eine Rauchdauer bei diesem Modell von ~2h.

Wie Räuchert ihr auf eurem Gasgrill bei niedrigen Temepraturen? Würde sich die 3. Methode für Rippchen, PP, und Fisch eignen oder habt ihrer einen bessere Idee wie man auf dem Q3200 räuchern kann.
 
ich bin da auch noch am experimentieren.
Entweder zu heiß aber Rauch oder Temperatur passt und kein Rauch mehr.
Ich will wenn ich mal Zeit finde (Baue gerade die Küche komplett um) eine Idee umsetzen. Wenn ich das getan habe werde ich meine Erfahrung teilen
 
Hatte das Thema Räuchern auf dem Gasi auch schon. Keine passende Lösung gefunden und was dann? Ein Portland El Fuego gekauft. Kann ich nur empfehlen. Räuchern im El und dann ggf. noch schnell auf den Grill.
 
Zurück
Oben Unten