• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räuchern in geschlossenem Raum (Beef Jerky)

Olikun

Militanter Veganer
Hallo liebe Leute,

ich versuche mich gerade an Beef Jerky mit Rauchgeschmack.

Ich hatte die Idee das Beef Jerky in einem abgeschlossenem Raum zu trocknen. Luftzirkulation wird mit einem Ventilator erreicht.
Ein Luftentfeuchter zieht die Feuchtigkeit aus der Luft.
(Ein normaler Dörrautomat funktioniert ja auch nicht anders, bis auf dass der keinen Luftentfeuchter hat)

Dann wollte ich während des gesamten Trocknungsvorganges (ca. 8 Stunden) den ganzen Raum mit Buchenholzrauch füllen um dem Beef Jerky einen super rauchigen Geschmack zu verleihen.

Aus dem Raum kommt keine Luft raus und auch keine rein, das müsste doch eigentlich super klappen und der Rauchgeschmack müsste extrem intensiv werden, da der Rauch ja nicht weg kann und im Raum bleibt.


Was haltet Ihr davon?
Das einzige wo ich mir sorgen mache ist der Luftentfeuchter und der ganze Rauch o_O
 
Wenn keine Luft rein und raus kommt, wie soll dann irgendwann die Feuchtigkeit raus kommen und das Fleisch überhaupt trocknen?

Liquid smoke wäre keine Option?
 
Ich vermute, dass das mit dem Rauch nicht funktioniert, weil der Sauerstoff irgendwann verbraucht ist und der Rauch sich an den Wänden abschlägt
 
Hallo liebe Leute,

ich versuche mich gerade an Beef Jerky mit Rauchgeschmack.

Ich hatte die Idee das Beef Jerky in einem abgeschlossenem Raum zu trocknen. Luftzirkulation wird mit einem Ventilator erreicht.
Ein Luftentfeuchter zieht die Feuchtigkeit aus der Luft.
(Ein normaler Dörrautomat funktioniert ja auch nicht anders, bis auf dass der keinen Luftentfeuchter hat)

Dann wollte ich während des gesamten Trocknungsvorganges (ca. 8 Stunden) den ganzen Raum mit Buchenholzrauch füllen um dem Beef Jerky einen super rauchigen Geschmack zu verleihen.

Aus dem Raum kommt keine Luft raus und auch keine rein, das müsste doch eigentlich super klappen und der Rauchgeschmack müsste extrem intensiv werden, da der Rauch ja nicht weg kann und im Raum bleibt.


Was haltet Ihr davon?
Das einzige wo ich mir sorgen mache ist der Luftentfeuchter und der ganze Rauch o_O
Das meinst Du aber nicht im ernst? :hmmmm:
Keine Luft rein, keine raus. Wie geht das denn?
 
Ein normaler Dörrautomat funktioniert ja auch nicht anders, bis auf dass der keinen Luftentfeuchter hat
Ein Dörrautomat bläst warme Luft über die zu dörrenden Lebensmittel, die wird aber nicht umgewälzt, da kommt ständig frische Luft.
 
Hallo,

danke für eure Antworten.

Also

Ich vermute, dass das mit dem Rauch nicht funktioniert, weil der Sauerstoff irgendwann verbraucht ist und der Rauch sich an den Wänden abschlägt

Also der Raum ist groß genug. Ca. 3mx2m.
Für den Rauch wird eine Räucherbox verwendet, die glimmt ja nur leicht, da ist ja kein loderndes Feuer was da Sauerstoff in großen Mengen verbraucht.

Das meinst Du aber nicht im ernst? :hmmmm:
Keine Luft rein, keine raus. Wie geht das denn?

Luft ist doch drin. Zum trocknen muss keine frische Luft da sein, es muss nur Luft mit wenig Feuchtigkeit da sein.

:hmmmm: warum räucherst Du das Fleisch dann nicht vorher ganz normal im Räucherschrank und trocknest es dann im Dörrautomaten oder im BO??

Ich würde Räuchern und Trocknen gern verbinden um zeit zu sparen.

Ein Dörrautomat bläst warme Luft über die zu dörrenden Lebensmittel, die wird aber nicht umgewälzt, da kommt ständig frische Luft.

Ein Dörrautomat steht in der Wohnung, da ist keine "frische" Luft. Der Dörrautomat saugt die Luft ein die hinter ihm ist.
Die Luft die hinten rein geht und vorn raus kommt ist letztendlich gleich, bis auf die Feuchtigkeit, die aber dann mit der restlichen Luft im Raum vermischt wird.
 
Ein Dörrautomat steht in der Wohnung, da ist keine "frische" Luft. Der Dörrautomat saugt die Luft ein die hinter ihm ist.
Die Luft die hinten rein geht und vorn raus kommt ist letztendlich gleich, bis auf die Feuchtigkeit, die aber dann mit der restlichen Luft im Raum vermischt wird.
Genau. Und wenn du nicht alle paar Stunden mal ein Fenster aufmachst erstickst du. Zum Glück ist mein Haus nicht komplett luftdicht, mir wäre das zu gefährlich.

Ich bin dann hier raus.
 
Das wäre dann so ähnlich wie zwei/drei Kettenraucher über Stunden in einem geschlossenen Raum.
Den Raum wollte ich nicht in meiner Wohnung haben. Das riecht noch Wochen hinterher.
Das Kondensat setzt sich an den Wänden ab. Bzw. Tapete.
Schau mal in einen Räucherschrank rein. Die Wände sind braun.
 
Da kann ich nur den Kopf schütteln ... das ist jetzt nicht wirklich ernst gemeint?!?!
 
Ich glaube @Olikun meint mit einem geschlossenem Raum eine Art Räucherkammer oder Box ohne Zu und Abluft und kein bewohnbares Zimmer (das hoffe ich doch mal).
Rate aber trotzdem dazu ab.
 
also liebe Leute.

Bis jetzt sagen alle hier dass ich es lassen soll, aber keiner sagt warum :hmmmm:
Die meisten sagen wohl nur dass ich es lassen soll weil es eine ungewöhnliche Idee ist oder sie es sich nicht vorstellen können.

Also ein paar Fakten. Es ist kein Raum in dem Sinn, es ist halt eine Art Container/ Box der 3x2m ist.
Das sich etwas in den Wänden absetzt ist 100%ig ausgeschlossen und selbst wenn ist es egal, also keine Sorge.
Auch wenn es eine ungewöhnliche Idee ist, denkt mal bitte nicht daran dass sich etwas an den Wänden absetzen kann, das wird nämlich nicht der Fall sein.

Mir fällt als einzigstes ein was ich schon geschrieben hatte
"Das einzige wo ich mir Sorgen mache ist der Luftentfeuchter und der ganze Rauch"
 
Hallo @Olikun,
Du willst Beef-Jerky herstellen, aber keinen Dörrautomaten oder den EBO einsetzen.
Satt dessen möchtest Du in einem geschlossenen Raum mit Sparbrand dieses erreichen, richtig?
Also Damals, in der Savanne, hat man das Fleisch an der Wäscheleine aufgehängt und gehofft, dass der Wind vorbei kommt. So hatte man kein Problem mit den Fliegen und das Fleisch konnte seine Feuchtigkeit an den Wind abgeben. Da hat man es solange hängen gelassen, bis es fertig war.
Da Du auch noch einen Sparbrand dazu stellen möchtest, wirst Du den Raum voll qualmen. Ist ja nicht schlimm, der Rauch wird sich überall absetzen, auch an den Wänden. Das ergibt dann eine schöne Patina, schützt vor allem möglichen.
Damit das Trocknen funktioniert, willst Du einen Luftentfeuchter da rein stellen.
Du hast Rauch in der Bude, die sich überall, auch im Luftentfeuchter, niederschlägt. Da sogar besonders, da er die Luft ansaugt.
Rauch schmeckt, in homöopathischen Dosen recht gut, klebt aber, überall. D.h. Dein Luftentfeuchter dürfte recht bald zugeschmoddert sein und nicht mehr entfeuchten. Den kannst Du dann zwar wieder sauber machen, dauert aber so seine Zeit, oder neu kaufen, macht auch keinen Spaß.
Diese Projekt, damit es schnell geht, würde ich nicht weiter verfolgen.

Die günstigste Variante ist ein Dörrautomat für ca. 30,- €. Damit kannst Du schon mal starten und wenn es Dir nicht gefällt war es eine überschaubare Investition. Hebe Dir den "Container" für was besseres auf.
 
is jetzt sagen alle hier dass ich es lassen soll, aber keiner sagt warum
Weil in einem Raum, der eine Grundfläche von 3x2 Metern hat und dessen Höhe nicht genannt wurde und der weder Zu- noch Abluft hat, eine Rauchquelle all den Rauch an die vorhandenen 'kühlen' Stellen schmieren wird. Dein Luftentfeuchter wird zugeschmoddert werden; nach einer solchen Aktion kannst du ihn gleich zum Schrott geben.
Natürlich wird sich 'was' an den Wänden absetzen - wenn dir die Wand egal ist: prima!
Es setzt sich aber auch 'was' auf deinem Fleisch ab - und das möchtest du später nicht essen wollen.

Das sich etwas in den Wänden absetzt ist 100%ig ausgeschlossen
Wenn das so ist, hast du die perfekte Innenwand für alle Räucherer entdeckt - bitte mehr Infos!

Die meisten sagen wohl nur dass ich es lassen soll weil es eine ungewöhnliche Idee ist oder sie es sich nicht vorstellen können.
Die meisten (naja, eigentlich alle :-) ) sagen dir, dass du es lassen sollst, weil sie ungewöhnliche Ideen lieben und schon viele Ideen, die sie vorher nicht kannten, in diesem Forum entdeckt und nachgebaut haben.
Zugegeben, mit unterschiedlichem Erfolg. Ich schließe mich da nicht aus. :-)

Und weil sie solche Ideen lieben, haben sie auch ein wenig Erfahrung entwickelt.


Das schließt die gute alte Physik mit ein. Und genau DIE wird dir dein Projekt, so wie du es jetzt vorhast, verhageln.

Aber das ist ein Lerneffekt - mach es so, wie du denkst, vergiß nicht, Bilder zu machen und lass uns an deinem (wahrscheinlichen) Mißerfolg teilhaben.
Ganz ohne Häme. Wir haben alle seltsame Ideen - davon lebt dieses Forum.
:-)
 
Zurück
Oben Unten