• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räuchern mit Terrassendielen?

schrammi99

Vegetarier
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meine Holzterrasse fertig gestellt. Jetzt frage ich mich, ob man die Reststücke zum Smoken benutzen könnte? Im Internet finde ich irgendwie nichts. Behandelt ist es zwar nicht aber das ist Tannenholz ja auch nicht und das ist auch nicht fürs Smoken geeignet?

Viele Grüße

Markus

Hallo
also nach meinem Wissenstand sollte man nur Laubhölzer zum räuchern verwenden, keine Hölzer mit Harzeinschlüssen und gerade bei Terrassenhölzern sind Harzige Hölzer wegen Wasserfestigkeit und Haltbarkeit gefragt.

Ein kleines Lagerfeuer ist auch was schönes und man bekommt das Holz weiter - oder aus den Resten ein paar Vogelnistkästen bauen.

Schöne Grüße :nusser:

Hängt von 2 Faktoren ab:
1. Ist es wirklich unbehandelt???
2. Was für Holz hat deine Terrasse? Eine Liste mit geeigneten Hölzern findest du hier im Forum.

Im Zweifel würd ich es nicht im Smoker verfeuern, höchstens im Kamin, so teuer ist gutes Brennholz ja nicht.

Die Terrasse besteht aus Cumaru und Bangkiraiholz, welches unbehandelt ist. Ich habs erst nachträglich mit Öl behandelt.
Ich könnte da so viele Planken draus machen, das würde für Jahre reichen :motz:
Naja, werde ich sie halt in ner Feuerschale verfeuern... :zelt:

Zurück
Oben Unten