• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Räuchern und Wursten: Übersicht zur Haltbarkeit und Aufbewahrung.

schreiti

Militanter Veganer
Hallo zusammen. Ich habe eine etwas andere Frage zum Thema Haltbarkeit von Heißgeräuchertem: Ich mache gerne Pastrami und gepökelte Schweinebäckchen (je nach dicke ca. 1 Woche im vakuum mit NPS trocken pökeln, dann bei ca. 120 Grad bis KT 70c räuchern, danach im Vakkum paar Tage reifen.) Hatte bezüglich Haltbarkeit bei 2-3 Wochen im Kühlschrank nie Probleme. Da ein Freund, der 250 km weg wohnt sehr begeistert davon war, kam mir nun die Überlegung, ob es möglich wäre ihm zum Geburtstag ein Paket davon zu schicken (einvakuumierte Ware). Dies würde ja allerdings bedeuten, dass die Ware ca. 2 Tage ungekühlt wäre. Was denken ihr darüber?geht das? LG Martin
 

recycler

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Im Winter sehe ich da kein Problem, würde es aber bei hohen Temperaturen nicht versenden (auch nicht in der Thermobox). Ich räuche auch wegen der Insekten eh nur im Winter.

Ciao

recycler
 

schreiti

Militanter Veganer
Vielen Dank für eure Meinung. Ja das mit der Box und den Kühlakkus wird dann wahrscheinlich der beste Weg sein.Geht ja jetzt auch auf den Winter zu das is das dann sicherlich auch besser als bei 35 Grad im Sommer
 

Tropenklima

Veganer
@Barbekuh

Hallo alle hier ,

ich habe hier auch echt Schwierigkeiten in die Foren & Untertitiln als Neuling reinzukommen !

Also bin ich nicht alleine mit dieser Situation ?
So bleibt bisher nichts anderes uebrig ,,als namentlich zu fragen ; da habe ich Kommentare zum Teil# regards # kann ich nicht verstehen etc.

Das sind aber langjaehrige Mitglieder , die damals dieses Problem vielleicht noch nicht hatten ?

Freund Barbekuh ,, Du hast es gut gemacht fuer uns Neu-Mitglieder ; danke vielmals dafuer !

LG. Heinz !
 

Tropenklima

Veganer
@Txx50002

Jawohl , das ist ja auch mein Bestreben ; um nicht nur als Anfaenger abgestempelt zu bleiben ?!

Keiner hat vollkommen ausgelernt ; deshalb sind wir aiuch gerne bereit von denen zu lernen , die weiter fortgeschritten sind & da sind gerne viele dazu willkommen !?

LG. Heinz 1
 

Tropenklima

Veganer
@schweinemami

Hallo Uschi ,

wenn du in dieses Forum reinschaust , dann wirst Du feststellen , dass nicht nur ich diese Schwierigkeiten habe !

Ich kann mir gut vorstellen , dass es dieses Problem bei Eurem Antritt ( vor Jahren ) noch nicht der Fall war ; das wurde scheinbar in den letzten Tagen erleichtert !

Das heisst aber noch lange nicht , dass wir als Neulingen alles benutzen koennen ; das duerfte auch evtl begruendet sein ?

LG. Heinz !
 

Tropenklima

Veganer
@Wombads

Hallo Markus ,

entschuldige , Deine entsprechende Antwort kam mindestens einen Tag zu spaet oder es hat sich ueberschnitten mit der Information von Herrn Brandau !

Da hat doch tatsaechlich einer ( anonim ) gefragt : ich zitiere # wer ist herr Brandau ? #

Dazu ist , denke ich , keine Auskunft notwendig ? ODER?

LG. Heinz !
 

Tropenklima

Veganer
@Txx50002

Guten Morgen ,

bei mir hier auf den Philippinen gibt es im ganzen Jahr nur Temparaturen 30grad + aufwaerts , bei Nacht kuehlt es bis ca 25 grad ab , die LF schwankt 60-(95% bei starkem Regen !

Da gibt es nur KS , frisches Fleisch muss abgehaengt werden ; aber wie am Besten ?

Bei Vakuum bin ich erst am Anfang , das heisst , da habe ich noch keine Erfahrung !

Da ich hier ( PHIL ) nur ein einfaches Schweissgeraet & keine Vakuumbeutel etc. bekomme , habe ich mal mir einstweilen mit Gefrierbeuteln ( 45my ) beholfen ,
um einfach erst mal zu sehen , wie das Ergebnis ausfaellt ! Bis jetzt sieht es jedenfalls schon ganz gut aus ; muss nun noch bestellen & dann dauert es ueber Balik-Bayan -Service noch
ca. 10 Wochen , bis alles bei mir ankommt !
Nun teste ich mal solange mit den Gefrierbeuteln ; ich muss ja auch das frische Fleisch vor dem Wolfen abhaengen , habe seither ander Rezepte gelesen z, BSP. fuer Salami :
ich zitiere # 3 Tage vorher einfrieren # ? Was meint Ihr dazu ?

Mit dankbaren Gruessen von Heinz !
 

schweinemami

Wichtelbeauftragte & Zaunkönigin
5+ Jahre im GSV
Da hat doch tatsaechlich einer ( anonim ) gefragt : ich zitiere # wer ist herr Brandau ? #
Lieber Heinz!! Diese " anonyme " Frage hab ich, aber gar nicht anonym gestellt. Sei mir nicht böse, aber warum sollte jeder wissen, wer Herr Brandau ist. Es gibt genügend Verkaufsstellen die Vacuumtüten anbieten und besonders ich als Österreicherin werde bestimmt nicht in Deutschland die Säcke kaufen. Also warum sollte ich dann da jemanden von Vacuumtüte kennen.
Find ich jetzt ziemlich vermessen von Dir jeden, der den Mann nicht kennt,
als blöd hinzustellen.

Das heisst aber noch lange nicht , dass wir als Neulingen alles benutzen koennen ; das duerfte auch evtl begruendet sein ?
Du kannst auch als Neuling sämtliche Unterforen nutzen. Das einzige, was Du noch nicht kannst, ist PNs schreiben, bevor Du 15 Beiträge hast.

entschuldige , Deine entsprechende Antwort kam mindestens einen Tag zu spaet
Auch dazu möchte ich noch etwas sagen. Markus hat Dir relativ bald geantwortet, aber Du kannst auch nicht erwarten, daß hier jeder vor dem PC sitzt und auf Deine Fragen wartet. Du wirst schon etwas Geduld haben müssen.

Und noch was, ich habe wirklich versucht, Dir zu helfen, aber ganz ehrlich, mittlerweile geht mir Dein aggressives Geschreibsel auf die Nerven. Ich hab vollstes Verständnis, daß Du Anfangsschwierigkeiten mit dem PC hast ( die hatte und hab ich immer noch, und ich mußte mir auch alles selber beibringen ), aber dann versuch Dich hier ein bißchen einzulesen und texte nicht sämtliche Unterforen mit Sachen zu, die dort nichts verloren haben.
 

Tropenklima

Veganer
@Wombads

Guten Morgen ,Markus ,

nochmals vielmals Entschuldigung , wenn ich mich danebenbenommen habe ; natuerlich konnte ich nicht wissen , dass Vakuumtuete nicht so bekannt ist & damit habe ich mich dermassen in die Brenn-Nesseln gesetzt !

Ihr habt mir sehr viel geholfen & ich glaube , dass Du & Uschi viel Erfahrung gesammelt hat ; auch deswegen wuensche ich weiterhin Eure guten Ratschlaege !

Ich verspreche nun , dass ich mich bessern werde & Euch als Freund betrachte , wenn Ihr mir noch eine Chance gebt !

Mit netten Gruessen HEINZ !
 

Tropenklima

Veganer
@Txx500002

Hallo Hobbygriller ,

gegenseitig helfen & Spass daran haben ist auch in meinem Sinn !
Auf den Philippinen , wo ich seit fast 10 Jahren wohne , ist es das ganze Jahre eigentlich Sommer & bei Temparaturen von zum Teil ueber 30 grad ist es leider nicht moeglich
unter 30-35 grad kaltzuraeuchern mit Kaltrauchgenerator & pokelln geht nur im KS ?

LG. Heinz !
 

Tropenklima

Veganer
@Matador

Hallo Jens , ich denke dieses Kapitel wurde gegruendet , dass wir uns gegenseitig zu helfen bereit sind mit unseren eigenen Erfahrungen !
Wenn man von Haltbarkeit reden will , haengt alles dann von den verschiedenen Verfahren ab & dann kann jeder seine Erfahrungen einbringen !
Wer die Idee zum Beispiel von @Barbekuh richtig begreift , ist hier im richtigen Schiff !
Also zoegert nicht Eure Erfahrungen hier mitzuteilen !?

Nette Gruesse HEINZ !
 

Tropenklima

Veganer
@Barbekuh

Hallo Barbekuh ,

Diesen Tread , den Du gestartet hast ,werde ich auch unterstuetzen !
Interessant dabei ist vornehmlich mit vielen Problemen zu Euch kommen , ist hier jede (r) willkommen , weil angefangen mit Raechern , Wursten etc. hat fast jede(r) einmal !

Wenn irgend mal was schiefgehen kann sind diese Seiten genau richtig !

ZITAT # nix fuer ungut #

Mit freundschaftlichen Gruessen HEINZ ! T
 

Tropenklima

Veganer
@annametzger

Hallo Stephan ,

danke , dass einige Mitglieder , die langjaehrige Erfahrungen , oder sogar den Beruf #Metzger# besitzen , gesammelt haben mit dabei sind & mitmachen !

Das ist aller Ehre wert !

Dankbare Gruesse HEINZ !
 
Oben Unten