• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Räuchern und Wursten: Übersicht zur Haltbarkeit und Aufbewahrung.

Tropenklima

Veganer
@Reiny

Hallo Reiny ,

wenn Du heute noch Deinen Grossvater noch fragen koenntest , dann wuerde er das vielleicht evtl. immer noch so machen ?
Die Asche hat auch den Vorteil , dass das Ungeziefer dies nicht mag also meidet & keinen KS ( Strom ) braucht !

nix fuer ungut , war nett gemeint !

Gruss HEINZ !
 

Fritz_Felge

-Profilprofi-
@Tropenklima

So nervt das ein bißchen.
Wenn du nur den User nennst, teilweise sind die Kommentare etwas älter oder Jahre alt und der jeweilige weiß gar nicht was du meinst.
Manche User sind auch nicht mehr aktiv hier im Forum.
 

schweinemami

Wichtelbeauftragte & Zaunkönigin
5+ Jahre im GSV
wie soll ich dann antworten
So Heinz, jetzt noch einmal. Du hast eine Frage zu Wurst und Schinken, dann stell sie im Wurst.- und Schinkenunterforum, den Link hab ich Dir eh schon geschrieben, aber ich glaub, Du liest die Antworten gar nicht :-).
Entweder machst Du einen eigenen Thread auf, was vielleicht in Deinem Fall eh nicht schlecht wäre, da es bei Dir eh hauptsächlich um`s Schinkenmachen geht, und Du könntest dort alle Deine Fragen stellen und es wird Dir geholfen, allerdings mußt Du halt ein bißchen auf die Antworten warten, wir haben auch noch ein bißl was anderes zu tun :rolleyes:.
Es macht keinen Sinn, die gleichen Fragen immer wieder in irgendwelchen anderen Themenbereichen, die mit dem Schinken überhaupt nichts zu tun haben, nur weil Du nicht in der gleichen Sekunde eine Antwort erhältst.
Stell Deine Frage ohne irgendwelche @ namen, und warte ein bißchen.
OK????
 

Tropenklima

Veganer
So Heinz, jetzt noch einmal. Du hast eine Frage zu Wurst und Schinken, dann stell sie im Wurst.- und Schinkenunterforum, den Link hab ich Dir eh schon geschrieben, aber ich glaub, Du liest die Antworten gar nicht :-).
Entweder machst Du einen eigenen Thread auf, was vielleicht in Deinem Fall eh nicht schlecht wäre, da es bei Dir eh hauptsächlich um`s Schinkenmachen geht, und Du könntest dort alle Deine Fragen stellen und es wird Dir geholfen, allerdings mußt Du halt ein bißchen auf die Antworten warten, wir haben auch noch ein bißl was anderes zu tun :rolleyes:.
Es macht keinen Sinn, die gleichen Fragen immer wieder in irgendwelchen anderen Themenbereichen, die mit dem Schinken überhaupt nichts zu tun haben, nur weil Du nicht in der gleichen Sekunde eine Antwort erhältst.
Stell Deine Frage ohne irgendwelche @ namen, und warte ein bißchen.
OK????
Keine(r ) im Leben lernt aus &wenn man arbeitet , sieht man zuerst auf die Fehler der Anderen ; obwohl man selber Dreck am Stecken hat !!
 

Tropenklima

Veganer
annametzger

Hallo Seppe ,

uebrigens raeuchere ich grundsaetzlich ( Kalt ? ) warm wegen den hohen Temparaturen kann ich minimal 30-35 grad halten !

Das , was ich bis jetzt ( so 2-3 Durchgaenge ) je ca 6-8 Stunden ; bei Bruehwurst reicht 1 Durchgang , weil ich habe durch den Generator dicken Qualm drin , ist alles gut geworden ; obwohl ich kein NPS verwendet habe ! Nach minem Geschmack stark genug !

Haltbarkeit 8- 12 Monate ; allerdings ist der Schinken ist nicht mehr so weich ; der Naechste wartet schon diesmal im Nachreifen ( 8Tage ohne Beutel ) abgehangen im KS & dann in Gefriebeutel
abgestreift & verschweisst weiterhin im KS !

Ausser Schinken auch Blutwurst , ger.Schinkenwurst & Krakauer !

Allerdings habe ich alles nach dem Raeuchern + ( Bruehen ) alles im Gefrierbeutel portionsweise eingefroren !

Nette Gruesse HEINZ !
 

Tropenklima

Veganer
Barbekuh

Hallo Seppe ,

Bitte mache so weiter & lass Dich nicht entmutigen , denn mache es fur die 90% begeisterten Mitgliedern !

LG. HEINZ !
 

pfannendoc

& Gartenkaiser & Museumswärter & Widerlaberer
R.I.P.
Keine(r ) im Leben lernt aus &wenn man arbeitet , sieht man zuerst auf die Fehler der Anderen ; obwohl man selber Dreck am Stecken hat !!
...sowas kannst dir in Zukunft sparen. Die Uschi hat dich auf Dinge hingewiesen, die du besser machen solltest, nicht mehr, nicht weniger. Nimm es doch einfach an, dann bekommst auch vernünftige Antworten.
So, wie du das jetzt machst, läuft das nicht, in den Wald hineinrufen und so Sachen.

Wir wissen ja schon, dass es für dich hier aus verschiedenen Gründen nicht einfach ist.
Aber genau deswegen würde es Sinn machen, dich defensiver zu verhalten, sonst wird es für dich hier sehr schwierig...das wars von mir zu dir...
 

pfannendoc

& Gartenkaiser & Museumswärter & Widerlaberer
R.I.P.

Fritz_Felge

-Profilprofi-
@pfannendoc

Einer noch, dann wars das für mich: Du bedankst in einem Vorstellungsthread eines anderen Foris von 2017 mit den Worten:

"Hallole ,ich bedanke mich fuer das Willkommen allerseits , es sind auch in paar Nichtschwaben dabei ; das gefaellt mir !"

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/servus-wieder-ein-schwabe.273499/page-2#post-3568749


...was du sonst noch räucherst weiß ich nicht...[/QUOTE]





Er dachte er ist gemeint, da er das geschriben hatte.


Hallo benny ,

gruess de , i be au a Reitlinger , enn Pfullinga aufgwaxa !

LG. Heinz 1
 

pfannendoc

& Gartenkaiser & Museumswärter & Widerlaberer
R.I.P.
Er dachte er ist gemeint, da er das geschriben hatte.
...ja, Danke, hast Recht. Ist halt ungewöhnlich, den Vorstellungsthread eines anderen Foris dafür zu 'nutzen'.

@Tropenklima : Sorry, war ein Mißverständnis meinerseits.o_O
Wär halt ganz gut, einen eigenen Vorstellungsthread zu machen und auch einen, in dem du deine Fragen stellst.
 

schweinemami

Wichtelbeauftragte & Zaunkönigin
5+ Jahre im GSV
Keine(r ) im Leben lernt aus &wenn man arbeitet
Also echt Heinz, jetzt frag ich mich echt. Du hast gefragt
wie soll ich dann antworten , ich bin ja noch neu bei Euch ?
und ich hab Dir gesagt, wie es geht, also warum greifst Du mich jetzt an?? Und der nächste Post von Dir ist schon wieder an jemanden gerichtet, der seit 4!!!!! Jahren nicht mehr im Forum war.
Ok ich geb jetzt auf, Dir irgendwie weiter zu helfen, da Du sowas von beratungsresistent bist, daß es sowieso keinen Sinn hat. Und das hat nichts mit dem Alter oder mit dem Neusein hier im Forum zu tun
 

Tropenklima

Veganer
Schweinemami

Hallo Uschi ,

wie heisst es so schoen # keine Antwort ist auh eine Antwort ; das lasse ich dann doch ncht so stehn !
Das hat alles nur begonnen # wer ist Hrr Braunau ?# darauf habt Ihr zu viert oder fuenft auf mir herumgehackt ; ich habe Euch nicht herabgewuerdigt von allen Seiten , wo ich mich bei den
sich betroffen gefuehlten Personen nahdem slberr entschuldigt habe !

Ich habe ausdruecklich mich dafuer entschuldigt & auch bedankt fuer Eure Hilfe & jetzt lassen wir den Frieden einziehen , denn so kann es nicht weitergehen !
Ich konnte nicht wissen , dass so wenig Kunden hier sind von ,,VT " !

Uebrigens habe ich in meinem Leben auch so manches durchgemacht und dann ueber mich ein Urteil faellen zu wollen; Ihr kennt mich doch nicht !

Ich haette auch nach dem Motto antworten koennen # Wie Du mir , so ich Dir ; aber das liegt mir ferne !

PS.: zur Kenntnisnahme ,, Deine Forenfreunde haben Dich vorgeschoben zum Antworten ! Frage ? ist das fair &offen ?

Ich denke , dass wir nun unser Thma beenden sollten; jede(r) kann denken , was er/sie will ; denn die Gedanken koennen nicht verzollt werden !?

Ach ,so , da faellt mir noch ein , das find ich toll ; da hatte ich gestern in meiner Mailbox # von Schwaben# ich wusste nicht woher das gekommen ist ; dann habe ich diesen Personen freundlich geantwortet & da wolltet Ihr mir auch einen Strick daraus drehen ?

Wohlwollend wuensche ich Euch alles Gute & werdet auch mal so alt wie ich , dann wisst Ihr , was das heisst !

Nette Gruesse Heinz !
 

Tropenklima

Veganer
pfannendoc

Hallo ,

diese Sendungen # Schwabenland # sind bei mir in die Mailbox gekommen ; ich habe nicht geschaut , woher & habe nur freundlih kurz gantwortet !
Das war alles ; was soll da wieder falsch sein !
Ich nehme an , dass Ihr eine Frundesgruppe seid ; die wie die Kletten zusammenhalten , das finde ich schon gut so ! Aber wenn Ihr denkt , dass Ihr gemeinsam mich kritisieren wollt ;
dann seid Ihr an der falschen Adresse !

Denn #Helfen einander # bedeutet nicht , dass Ihr das Recht habt an !einem! Neumitglied staendig kritisieren & hrumzuhacken !1

Dafur habe ich mich hier nicht angemeldet !! Ich finde , dass ich Euch nicht beleidigt habe ; das mit Herrn Brandau war ein Ausflug in # nicht wissen# dafuer habe ich mich entschuldigt !

Wenn ich mich kritisirt ( angegriffen ) fuehle dann erlaube ich mir schon dementsprechend diese Themen entsprechend zu beantworten & das nennt dann jemand agressiv ?

Die Fehler muss man zuerst einmal bei sich selber suchen ; dann hat man damit genug zu tun ; das gilt auch fuer mich , das ist mir bewusst !

Wenn Ihr weiterhin versucht an mir herumzuhacken , dann waere ich fuer alle Antworten bereit ! Ist das noetig ?? Am Besten ,ist es , dass Ihr Eure Sorgen fuer euch behaltet & nicht hier
im Forum bitte ; ich erinnere # Helfen ist etwas anderes # !

Gut gemeinte Gruesse HEINZ 1
 

Ryn

Fleischesser
Hallo allerseits,

ich empfinde es als sehr schade, dass seit Beitrag Nr. 86 sich die Diskussion hier nicht mehr um das Thema "Räuchern und Wursten: Übersicht zur Haltbarkeit und Aufbewahrung" (Threadtitel, siehe oben) dreht, sondern um alles andere, inclusive "persönlicher Befindlichkeiten".

Der Nutzer, der hier eigentlich nach praktischen Tipps suchen möchte, findet sich plötzlich in Dankesreden, Forenratschlägen, Vakuumiertütenquellen und zwischenmenschlichen Dissonanzen verstrickt, was eigentlich nicht im Sinne des Erfinders ist.

Ich fände es toll, wenn all diese OffTopics nun ein Ende fänden. Vielleicht suchen sich alle "abseits-Diskutanten" ein Plätzchen im Cafe, an dem sie sich weiter über Gott und die Welt unterhielten? Vielleicht ließe sich auch administrativ einrichten, das hiesige OffTopic dorthin zu verlagern/verschieben, damit dort die Diskussion weiter gehen kann? Dankeschön :)
 

Tropenklima

Veganer
Hallo , es geht jetzt wieder ums raeuchern ,

habe Schinken & aus dem Rest versuchsweise 2 Rohwuerste gemaht ohne NPS !

Kalt ( warm ) bei 35- 30 grad fallend 3Gaenge 11,7und 6 Stunden Fichte geraeucher
dann im KS bei 4grd LF 95-55% fallnd 9tage haengend Nachreifen
anschliessend portioniert & schichtweise in die Gefrierbeutel Und verschweisst
& jetzt nach 5 Tagen davon gefruehstueckt !

Die Farbe stimmt & das Aroma klasse nach meinem Geschmack ! Der Schinken Rind & Schwein von der Huefte ist nach dn 5 Tagen zart wie Lachs geworden !

Kameradschaftliche Gruesse von HEINZ !
 

Ryn

Fleischesser
Lieber Heinz,

das ist ein "neues Thema" im Forenbereich "Räuchern und Wursten mit einer neuen Bitte um Ratschläge und ist hier, in diesem Thread der dem Sammeln bereits "bekannter", aber unbedingt "aufhebenswerter" Erkenntnisse dienen soll, nicht besonders gut aufgehoben.

Bitte klicke auf diesen Link hier: Klick, dann wirst Du auch auf der rechten Seite, oberhalb der bereits vorhandenen Themen, einen Button namens "Neues Thema" finden. Bitte benutze diesen Button. Es gibt ihn auch in sämtlichen anderen Forenbereichen.
 
Oben Unten