• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räuchern und Wursten: Übersicht zur Haltbarkeit und Aufbewahrung.

@thekatz vielen Dank.
Hab ich ehrlich gesagt noch nie bedacht weil meiner immer 6 °C anzeigt. Aber klar, wenn ich den auf z.B. 1 stelle werde ich mit der Temp. runter kommen.
So ist das, gibt doch keine blöden Fragen :cop:

@schweinemami auch Dir vielen lieben Dank für die Antwort.
ABER ich wollte doch nur wissen WWWWWWWWIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEE ich 2-3 °C im Kühli hinkriege.
Mein 1. Schweinelachs wird heute zum 5. mal kaltgeräuchertert, dann soll er noch so 1-2 Wochen im Holzreifeschrank nachreifen (hoffentlich nasche ich vorher nicht). Danach kommt meine Sorge "Haltbarkeit und Aufbewahrung".
Aber ich denke mit diesen klasse Tipps hier im Forum kriege ich auch das gelöst. Falls überhaupt nötig. Ist mein 1. Schweinelachs von ca 1 kg , der wird Ruck Zuck verputzt sein. Allerdings werde ich davon noch mehr machen, falls er was geworden ist und uns schmeckt. Dann weis ichs ja.

Also, nix für ungut und Tschüss.
Wille
 
Okidoki, habe hier beim Lesen schon oft gemerkt, dass man sich viel zu viel Sorgen macht.
Wille

Lachsschinken.jpg
 
Sorry, noch ne Frage (oder Fragen) :
Langfristig in Scheiben schneiden und dann vakuumieren ???
Oder mein ca. 1 kg Stück in mehrere Stücke aufteilen und dann vakuumieren ??? Gibt nach dem Auftauen bestimmt Matsche, oder ???
Diese "Lachsbretter" sind das die Dinger wo z.B. geschnittener Schinken im Laden verkauft wird ???
Die wären dann doch ideal für geschnittene Scheiben oder sind die doch aus Holz ??? Ist kein Scherz, ich kenne die wirklich nicht :-(
So, denke das reicht.
Ein schönes WE und Gruß vom Niederrhein
Wille
 
1 Kilo in zwei Stücke schneiden und vaccumieren. Bei Bedarf dann 500gr. Aufschneiden und Essen.
Komplett würde ich 1 Kilo nicht aufschneiden oder Du isst dann alles innerhalb 4 Tagen. Nicht einfrieren sondern in den Kühlschrank.
 
Ich habe nun schon zum 2. Mal (Schweine)Rollbraten vakuumgepökelt (2 Wochen) dann ca. 1 Tag getrocknet (langes Durchbrennen ist beim Heißräuchern nicht unbedingt erforderlich) und dann im Gassmoker bei ca. 90-100 Grad heißgeräuchert (bis KT68). Jeweils einen Schinken als Kräuter, Kümmel-Wachholder und Paprika. Interessanterweise wird das Ganze ähnlich wie Kochpreßschinken eine schöne kompakte Einheit, nur dass der Rollbraten optisch viel besser aussieht.

Leider ist die Haltbarkeit sehr begrenzt. Die ersten beiden Schinken sind schon aufgefuttert und der letzte kommt heute dran :-)

Sonst einfach den fertigen Schinken nach dem Auskühlen vakuumieren und kalt lagern.

Hab aber gestern neben den Bierbrauen gleich nochmals 3 Schinken vakkumgepökelt. Ist sehr empfehlenswert und einfach.

Euch alles Gute für das neue Jahr.

Ciao

recycler
 
Guten Abend!

Ich habe mich letzte Woche an meinen ersten Mettenden bzw Rohpolnischen versucht. Ich habe ungefähr 10kg mit 230g NPS im Kaliber 26/28 abgefüllt und bei 16 Grad 5 Tage trocknen und umröten lassen. Gerade habe ich sie für 12 Stunden bei 15 Grad im Räucherofen am hängen, mich würde nun interessieren, kann ich die nach dem Räuchern gleich abvakuumieren? Kann mir jemand sagen mit welcher Haltbarkeit ich ungefähr rechnen kann, sowohl gekühlt als auch ungekühlt?

Recht herzlichen dank für die Hilfe!

Anbei noch ein paar Fotos :)

2AD716FA-40F8-4C8A-8674-EED15A321B23.jpeg

8A0A7850-84F7-4321-BECC-F5C152325ADF.jpeg
A4FB9FF2-EACB-4B95-A22E-11393F388957.jpeg
16FCF5D3-BBD8-4D17-83B7-D54BE2BF014F.jpeg
 
kann ich die nach dem Räuchern gleich abvakuumieren? Kann mir jemand sagen mit welcher Haltbarkeit ich ungefähr rechnen kann, sowohl gekühlt als auch ungekühlt?
Nach dem Rauch, ab ins Vakuum. Ungekühlt dann ein paar Tage, gekühlt ein paar Wochen, im ewigen Eis mindestens ein Jahr.
 
In einer Räuchergruppe auf Fb hat den hier mit den Worten "2 Jähriger Schinken" ganz stolz präsentiert.
FB_IMG_1611072741752.jpg


Der ist doch n Fall für die Tonne, oder was meintihr so?
 
Hallo, eine Frage, ich habe gestern 20kg vakuumgepökelt und in den Kühlschrank.
Jetzt habe ich leider feststellen müssen, dass mein alter Kühlschrank nur noch auf 8 Grad herunterkühlt.
Ist das zu warm? Soll ich es in einen anderen Kühlschrank umlagern?
 
Zurück
Oben Unten