• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räuchern

Horstel

Militanter Veganer
Hallo an alle,
Ich bin erst neu hier und hätte eine Frage. Kann man auch mit Zirbenspänen Fisch räuchern?
Vielleicht kann mir das jemand beantworten.
 
Ups, gerade erst gesehen.
Was sind Zirpenspäne? Wird wahrscheinlich gehen.
 
Zirbe ist ein Nadelbaum, gehört zu den Kiefern, wächst nur in den Alpen; wegen des hohen Harzgehalts dürfte das zum Räuchern eher ungeeignet sein obwohl das Holz sehr intensiv duftet. Vielleicht machst du mal nen Versuch und berichtest; Ich habe allerdings noch nie von Zirbelspänen, Chunks oder Räuchermehl gehört/gelesen.

LG
Chris
 
Sicher kannst du damit Räuchern, aber Geschmacklich wird das nix zu Harzhaltig ich wurde es mit Buche mischen und langsam rantasten an das Mischungsverhältnis.
Ich habe schon Lachs mit Zierbenholz geräuchert, das war der Hammer, duft war unbeschreiblich und geschmacklich was ganz anderes als mit den standart Holzsorten.
 
Wird halt wahrscheinlich eher ein schwartzgeräuchertes, aber Versuch macht kluch, die Haut wird ja oftmals eh nicht mitgegessen...
 
Zurück
Oben Unten