• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucherofen aus Holz - kalt & heißräuchern

Hi!
Massives Teil aufjedenfall, gefällt mir! werde mir das auch so ähnlich bauen.
Ich sehe überhaupt keine Bedenken bei einem Holzräucherofen... Du hast die Hitzequelle ja schön in der Schwedenschale platziert.
Du machst ja kein Feuer in dem Ofen zum Räuchern.
 
Ein Dach über dem Sparbrand folgt sicher noch, evtl. noch eine Art Trichterblech an den Innenseiten befestigt um an der Schale vorbei tropfendes Fett in die Schwedenschale zu leiten...
 
Einen schicken Räucherschrank hast Du da gebastelt.
Jetzt noch den Bereich unten, wo es warm wird, mit Fermacell auskleiden und über den Sparbrand noch ein Stück Streckmetall. Dann sollte es sicher genug sein.
Der Räucherschrank aus dem Link ist ja abgebrannt, weil Würste in den Sparbrand fielen.
 
Servus, ein hübschen Räucherofen hast du da. Gefällt mir gut von der Verarbeitung als auch vom Entwurf.

was hast du eigentlich im unteren Teil deines Schrankes?? Sonst ist dort immer der Sparbrand oder Hitzequelle.
Gibt es ein Bauplan oder Schaltplan von deinem Schrank?
Gruß
 
Im unteren Teil ist das Zubehör verstaut, Späne, Haken, Grillrost etc...
Plan gibts nicht, Verkabelung ist standard ink bird.
Gruß
 
Toller Schrank bin auch gerade dabei mir einen Holzschrank zu bauen. Wegen Brandgefahr würde ich mir auch keinen Kopf machen ggf noch mit Fermacell Auskleidung. Was hast du als Heizung verwendet und wie hast du die Anschluss der Heizung Isoliert?
Hast Du den Tropfschutz schon realisiert?
Noc ein paar Detail Bilder wären toll.
Grüßle vom Kaiserstuhl
 
Servus,

hier mein Röucherofen aus 28mm Fichte Nut und Feder, Rahmen 44x44mm.
2kw Heizwendel mit Inkbird ITC 100 und Sparbrand für den Rauch.
Ist echt „einfach“, einzig der Sparbrand muss nach ca. 6h neu verfüllt werden.
Erster Testlauf top bestanden, -10 Grad außen, 100 innen ohne Probleme.

War ein langer Weg über Kugelgrill, Blech UDS etc bis jetzt zu dem guten Stück.


Anhang anzeigen 2413182Anhang anzeigen 2413187Anhang anzeigen 2413189

Servus JG,
ich würde gerne deinen genialen Räucherschrank nachbauen.
Betreibst Du den mit Starkstrom, wegen dem 5 adrigen Kabel?
Wo gibt es die Fassung für die Heizwendel bzw. wie geht ein sauberer Stromanschluß für die Heizwendel? Wo hast Du die gekauft?
Über eine Antwort freue ich mich sehr.
Wirklich ein toller Räucherschrank.
Gruß
ECT
 
Zurück
Oben Unten