• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucherofen bei PENNY Österreich

grilltom

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
hallo mitnand!

Da ich noch nix zum räuchern hab, glaub ich daß ich morgen zuschlagen werde.

Penny - Kampf dem Preis!

was haltet ihr von dem teil? preis ok?
 
sodale letztes stück ergattert nachdem ich 3 filialen abgeklappert bin.

mal sehen wann ich das teil teste.
 
Mia ham leider koan mehr dawischt :cry: :cry:

Die haben uns beim Penny gesagt sie haben pro Filiale 2 Stück bekommen, ist ja schon ein bißchen wenig.

Gruß Stefe
 
das teil ist ausgepackt und begutachtet

jetzt brauch ich nur noch tips und infos wie ich das teil ehrenvoll und doch laieneinfach einweihen kann.

BRAUCHE MEHR INPUT
 
Rauchn is gut !

Hab auch gerade noch einen erwischt. Verarbeitung geht so...die Niro-Kanten muss ich noch ein bisserl abschleifen, weil die sind teilw. Rasiermesserscharf ! Die Anleitung is toll....ein A4 Zettel..ggg:fire:. Da steht auch drinnen, wenn man das Ganze (beim Heissräuchern) auf ca. 60 Grad mit dem Heizstab gebracht hat, soll man ihn ausschalten und nur das Räuchermehl rauchen lassen......ich hab da aber keinen Heizstab dabei.
Fehlt der eventuell bei mir oder gibts den erst nächstes Jahr beim Penny zu kaufen ? Auf alle Fälle bin ich auch auf Eure Tests gespannt. Stelle meine Erfahrungen mit diesem HyTecDing natürlich auch hier ein.
Wünsche noch ein schönes verrauchtes Wochnende !
Didi
 
Für alle, die keinen erwischt haben aber einen haben wollen:

Lt. Penny kann man die heute 26.02. und Morgen 27.02. in der Filiale bestellen, wird dann nachbestellt (LZ ist aber ca. 40 Tage)...

Grüße
Archie
 
Habe gerade bei einer Filiale nachgefragt.
Es stimmt - bis morgen kann bestellt werden. Lieferzeit ca. 2 Wochen.

Gruß
Andreas
 
erste Testberichte

Hallo,
Wollte meine ersten Erfahrungen zu dem Ding einstellen:

Verarbeitung: die Lüftungs- und Thermometeröffnungen sind recht scharfkantig.
Nacharbeit nötig.
Alle Lüftungsöffnungen sind nicht Fliegensicher, d.H. erst mal ein Gitter rein.
Der Kasten ist aus gekantetem Blech, oben und unten überlappend Deckel und Boden angepunktet. Die Türe ist auch oben und rechts ca. 8 mm überlappend, somit auch recht dicht. Scharniere in Ordnung, aufgedoppelt und gepunktet.
Die Verriegelung der Türe ist etwas billig, aber funktioniert (Gegenmuttern innen sollten etwas öfter nachgezogen werden, damit das nicht so klappert)

Blechstärke: ohne Schublehre (Messschieber) gemessen: ca. 0,5 - 0,8 mm (nicht allzu dick)
auch die winkel für die Roste sind aus diesem blech --> wackelt etwas und biegt leicht (aber ein Halbes Schwein passt so wie so nicht hinein)

Zubehör: Aschelade (Glutkasten), Tropfblech (2 Stk.), Fleischhaken (5 Stk), Roste (2 Stk.) Thermometer, Räuchermehl.

Habe heute auch dier ersten Rauchversuche gestartet, dazu einen Sparbrand 30 x 20 cm (aussen), 5 cm breit, 5 cm hoch aus Fliegengitter gebastelt (der aus Lochblech muss erst geplant bzw gebaut werden)
Boden mit Jehova ausgelegt (Blech muss erst geschnitten werden).
mit dem beigepackten Räuchermehl gefüllt, angezunden.

Rauchentwicklung ist gut, Lüftungsöffnungen sind leicht regelbar. habe nun nach 3,5 h Rauch immer noch unter 30 °C (bei Aussentemp ca. 12 - 14 °C), erst 10 cm des Räuchermehls sind abgebrannt, das lässt auf lange Brenndauer hoffen. (der Zug ist also ganz gut). Der Rauch bleibt auch im Gerät, es geht nicht zu viel über den Abzug hinaus.

Der Versuchsproband ist ein Stück Gouda (Fleisch hab ich erst in der Pökelung, deshalb der Anfang mit Käse, sorry...)

Werde berichten, wie sich das weiter entwickelt werde noch warm- bzw. heissräuchern.
Ich sehe da schon einige Kleinigkeiten kommen (Lüftungsschieber sind aus Niro-Blech, werden sicher heiss, evtl. Verzug des Bleches bei höheren Temp.)

Aber Alles in Allem ist der Kauf nicht zu bereuen.

Lese gerne eure Erfahrungen
So long
Archie
 
Bilder wie gewünscht

die ersten Bilder,

hier die etwas scharfkantigen Lüftungsausnehmungen
IMG_7974.jpg

mit Metallfliegengitter und Silikon
IMG_7979.jpg

Räucherkasten umgedreht und abzug fliegensicher. (hier sieht man die Blechstärke recht gut..
IMG_7981.jpg

weitere folgen....
Gruß
Archie
 

Anhänge

  • IMG_7975.jpg
    IMG_7975.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 213
Penny Räucherschrank

Hallo Freunde, habe diesen Schrank schon 2 Jahre. Folgende Umbauten waren notwendig.Außen mit 3cm Styroporplatten isoliert,auch Oben.Mit Silikon aufgeklebt.Obere Lüftungsklappe entfernt und ein Polokalrohr mit 40mm Durchmesser und 1m Länge eingesteckt und auch isoliert (Fertigware).Passt sehr streng rein.Einen Sparbrand auf das Innenmass des Schrankes gebaut auf 4 Schrauben gestellt und fertig ist der Zauber.Räuchere im Freien bei jedem Wetter ohne Kondenswasser.Zugregelung mit unterer Klappe.:pfeif:
rauchige Grüsse Rottweiler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde, habe diesen Schrank schon 2 Jahre. Folgende Umbauten waren notwendig.Außen mit 3cm Styroporplatten isoliert,auch Oben.Mit Silikon aufgeklebt.Obere Lüftungsklappe entfernt und ein Polokalrohr mit 40mm Durchmesser und 1m Länge eingesteckt und auch isoliert (Fertigware).Passt sehr streng rein.Einen Sparbrand auf das Innenmass des Schrankes gebaut auf 4 Schrauben gestellt und fertig ist der Zauber.Räuchere im Freien bei jedem Wetter ohne Kondenswasser.Zugregelung mit unterer Klappe.:pfeif:
rauchige Grüsse aus Rottweiler

Könntest Du vielleicht ein Foto machen? Ösiland ist ja nicht so weit.... :pfeif:

LG, BBQQ
 
Zurück
Oben Unten