• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucherofen - wer hat eines dieser Modelle im Einsatz?

thomato

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo,

auch ich bin auf der Suche nach einem Räucherofen, in dem ich kalt- und warmräuchern kann. Außerdem sollte er ganzjährig draussen stehen. Nun habe ich zwei Öfen in die engere Auswahl gezogen. Vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen / Meinung zu einem der beiden Modelle schreiben.

Selbstverständlich habe ich mich im Forum eingelesen, jedoch habe ich den Überblick verloren. Vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen / Meinungen zu einem der beiden Modelle schreiben.


140 x 36 x 32cm Edelstahl Räucherofen mit 3 Türen. NUR BEI UNS ERHÄLTLICH | eBay

hollis-blechshop | eBay

vielen Dank und viele Grüße

Manni :cook:
 
Mit Nr.2 hättest du einen sehr ordentlichen Räucherofen, würde ich jedem empfehlen und nein ich kenn den Erbauer nicht.
 
Hallo Uwe,

dank für die schnelle Antwort. Hast Du den Ofen mit einem Loch an der Seite für den Gasbrenner bestellt und kannst Du den dort angebotenen Gasbrenner empfehlen?

Viele Grüße

Manni
 
Ich habe den Ofen gar nicht, aber habe den dir empfohlen weil er eigentlich allen Anforderungen entspricht die ein guter Räucherofen braucht. Ich selber hab mir einen aus Holz gebaut. Aber einer von den Jungs hier hat den großen Bruder von dem leider fällt mir der nick grad nicht ein.
 
Ich habe den Ofen gar nicht, aber habe den dir empfohlen weil er eigentlich allen Anforderungen entspricht die ein guter Räucherofen braucht. Ich selber hab mir einen aus Holz gebaut. Aber einer von den Jungs hier hat den großen Bruder von dem leider fällt mir der nick grad nicht ein.

vielen Dank für die Info

Manni
 
Hallo,

ich habe den Räucherschrank von Hollis-Blechshop und habe heute erst wieder
8 Forellen heißgeräuchert. Klick

Ich habe mir den Schrank letzten Winter gekauft, und habe schon einige Kilo
Kaltgeräuchertes durchgezogen (Schinken, Speck, Mettwürstchen....)

Ich habe den größeren von den beiden Schranken.
Ich habe mir aber noch vom Hersteller zusätzliche Einhängeleisten anbringen lassen. Da er die Schränke selbst fertigt, kann man natürlich auch Sonderwünsche einbringen.
raecherschrank.jpg


Der Schrank ist erstklassig gefertigt, ich bereue keinen Cent (es gibt ja deutlich günstigere Räucherschränke) und ich geb den nicht mehr her.
 

Anhänge

  • raecherschrank.jpg
    raecherschrank.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 1.648
Hallo Maro,

vielen Dank, dass Du Dich gemeldet hast. Könntest du mir noch sagen, ob es sinnvoll ist, den Ofen mit einem Loch an der Seite für den Gasbrenner zu bestellen und kannst Du den dort angebotenen Gasbrenner empfehlen?

Viele Grüße

Manni :prost:
 
Hallo Manni,

wenn Du einen Gasbrenner verwenden willst, dann ist die seitliche
Klappe perfekt!

Man könnte wahrscheinlich auch den vorderen Lüftungsausschnitt benutzen,
aber dann fummelt man beim öffnen der unteren Tür immer mit dem Schlauch rum.

Ich habe den Gasbrenner nachträglich bei eBay gekauft. Ich kenne den Gasbrenner vom Schrankhersteller nicht.
Kann mir aber gut vorstellen, das es der gleiche ist.... so viele Modelle gibt es ja nicht auf dem Markt.
 
:prost: Hallo,

ich kann Dir was von hier SMOKI-Räuchertechnik empfehlen :cook: Die verlinkten kenne ich nicht !!

Habe so ein Teil und bin schwer zufrieden. Gasbetrieb ist immer das Problem das Du fast dabei stehen musst fals der Wind die Flame mal löscht.
Mit einer E-Heizung hast Du da schon mehr Ruhe !!

Auch das Kalträuchern geht auf kleiner Stufe damit sehr gut wenn es drausen schon - hat :prost:

Einen vergleich ist es mit Sicherheit wert.

LG TOM
 
Super,

vielen Dank für Eure Hilfe. Der Hinweis mit der E-Heizung ist klasse. Das werde ich mir überlegen.

Viele Grüße

Manni :prost:
 
Hallo,

könnt Ihr mir einen Tip bezüglich der Größe geben? Es gibt den Ofen ja auch mit einer Höhe von 1.200mm. Reicht dies aus, zwei Reihen Forellen zu räuchern?
 
Zurück
Oben Unten