• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucherofen zum Kalträuchern

etzijul

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo ihr Räucherexperten,

durch dieses Forum motiviert werde ich leider immer wieder auf schlechte Gedanken gebracht.

Ich will Räuchern :sun:

Also wie bereits im Titel erwähnt bin ich auf der Suche nach einem Räucherofen zum Kalträuchern von Fleisch.
Der Schrank würde Immer bei einer Hausmauer unter einem Dachvorsprung stehen.

Könnt Ihr mir einen Räucherschrank empfehlen? Ich bin unsicher welcher Schrank für mich passend ist. Würdet ihr einen Stahlschrank ohne oder mit Isolierung bzw. eher zu Edelstahl tendieren? Welche Summe muss man ausgeben damit es auch Sinn macht und das Endprodukt auch was werden kann.

Da ich noch keine Erfahrung beim Räuchern habe würde ich gerne vorerst mal mit einem etwas preisgünstigeren Modell beginnen und dann sehen ob es wirklich etwas für mich ist.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Liebe Grüße
etzijul

Hallo etzijul,
überlege mal einen Holzschrank für das Kalträuchern, z.B. hier, oder hier.
Ein Holzschrank hätte den Vorteil, dass Du Dir weniger Gedanken um Kondensat an den Wänden und am Räuchergut machen müsstest.
Kosten ca. 150,- €, nach oben keine Grenzen.
Noch günstiger wäre ein großer Karton. Den Sparbrand würde ich dann in ein altes Backblech stellen. Diese Variante reicht zum ausprobieren.

Wie Axel @Rooster schon geschrieben hat ist ein Holzschrank für's Kalträuchern nicht das verkehrteste ;)
Ich hab mir meinen selbst gebaut ...Materialkosten um die 30 Euro.
Funktioniert einwandfrei :thumb2:

Vielen Dank für eure Antworten!

An so einen Holzschrank habe ich durch die Recherche auch schon gedacht. Dachte aber dass es zu aufwendig wäre. Aber das mit dem Kondensat „Problem“ will ich natürlich nicht und ist natürlich ein gutes Argument.

Über weitere Bilder und Anregungen würde ich mich natürlich sehr freuen.

Danke schonmal für eure Antworten

Lg
etzijul

Hallo,
ich hab mich heute mal drangesetzt und mir mal so ein grobes Konzept für den Räucherschrank überlegt.
Hier mal 2 Ansichten
(ja es fehlt noch ein Tropfschutz für den Sparbrand)
Räucherschrank.PNG
Räucherschrank2.PNG

Innenmaße wären jetzt ca. 600mm Breit
490mm Tief
und in etwa 1100mm Hoch

ist die Größe OK oder doch zu klein? Ja ich weiß, es kommt immer darauf an wie viel man Räuchern will. Ich gehe davon aus dass ich in Zukunft, sofern das Ergebnis gut wird, sicher öfters Räuchern werde und wenn ich jetzt schon einen Schrank selber baue dann auch so groß das ich nicht in 2 Monaten einen Neuen bauen muss.

zum Thema Material zu welchem Holz würdet ihr an meiner stelle greifen?

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

lg
etzijul

Schaut so weit ganz gut aus. Je nachdem wo Du den Schrank aufstellen willst müsstest Dir halt noch Gedanken um einen Wetterschutz machen. Die Größe finde ich jetzt auch nicht verkehrt, meiner ist definitiv kleiner. Im Zweifelsfall machst ihn lieber etwas zu groß. Was ich anders machen würde sind die Aufhängestangen, ich kann es jetzt nicht genau erkennen, aber es sieht so aus als ob Du die fest verbauen willst (wie ein Handtuchhalter). Mach die lieber zum herausnehmen, das ist praktischer.

Für den Innenraum einfaches, unbehandeltes Fichten/Tannen/Kiefernholz (Rauspund), außen ist es im Prinzip egal. Soll halt witterungsbeständig sein. Ich hab meinen nur einwandig gebaut und das Holz außen gestrichen.

Gruß,

Alex

Hallo etzijul,
gute Idee. :-)
Breite mal Tiefe nach Standardgrillrost, oder etwas tiefer.
Hoch nach Gegebenheit. Passt aber so. Meiner ist ca. 1600 hoch, passt ganz viel rein.
Mach Dir an den Seiten Leisten dran und dann lege Rundholz quer. Da bist Du viel variabler als bei einer starren Lösung.
Da Du zweischalig bauen möchtest, hier hast Du die einmalige Gelegenheit bei den inneren Brettern die so zu verschrauben, dass innen keine Schraubenköpfe zu sehen sind und auch kein Kondensat die (später) goldene Optik zu versauen.
Billigster Rauspund ist für innen gerade gut genug. Außen auch, je nachdem wo er dann Platz nimmt, evtl. auch/noch was Anderes.
Innen unbehandeltes Holz, Dämmung, Außen ist es dann fasst schon egal. Sollte nur hübsch aussehen. ;)

Hallo Alex, Hallo Rooster 👋
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Die Rundhölzer würde ich auch so machen dass man sie variabel einlegen kann. Also auch auf mehreren Etagen. (Habs noch nicht richtig eingezeichnet)

Auf das mit den Schraubenköpfen wäre ich ehrlicherweise nicht gekommen.

Wie würdest du es dann machen?
Von der Außenseite durchgeschraubt?

Zum Wetterschutz:
Ich würde evtl. später einen Aufsatz draufgeben mit Dachschindeln oder so ähnlich

Genauso würde ich die Außenhaut erstmals „günstig“ und glatt machen und im Anschluss nach dem ersten Durchgang eine Holzschindel-Verkleidung verwenden.

Lg
etzijul

Auf das mit den Schraubenköpfen wäre ich ehrlicherweise nicht gekommen.

Wie würdest du es dann machen?
Von der Außenseite durchgeschraubt?
Genau, die Bretter werden von außen durch das Gerüst fest geschraubt. Bei meinem Schrank, (mein erster Post in diesem Threat, das erste "hier") kann man es sehen.

Innenmaße wären jetzt ca. 600mm Breit
490mm Tief
und in etwa 1100mm Hoch

da du die maße inn der hand hast, würde ich mal auf einem baumarkt in der grillecke nachschauen, was es für roste gibt.
nimmst du solche kannst du immer mal nachkaufen.

vg eberhard

Roste brauchst eigentlich nur für z.B. Käse oder Lachsfilets.
Und da ist es sinnvoll, welche zu nehmen, die schmäler als die Tür sind. Und zwar so viel schmäler, dass du sie in den Schrank legen kannst, wenn du sie in der Hand hast.
So kannst immer den vollen Rost herausnehmen oder hineinlegen und ersparst dir das Gefummel mit den einzelnen Teilen.
Oder zwei Roste auf einer Ablagehöhe, die zusammen nicht ganz so breit, aber nicht so tief wie der Schrank sind.
Das mit den Schraubenköpfen, auf die @Rooster hingewiesen hat, hab ich zwar auch schon gehört, aber bei mir sind die auch sichtbar und ich hatte da noch nie ein Tröpfchen dran.

Hallo fisch2,

das mit dem Grillrost habe ich mir mittlerweile so gedacht, dass ich den entweder auf die Rund auflege oder einfach vorne und hinten ein Kantholz.

Wegen den Schraubenköpfen werde ich hoffentlich aufpassen, wenn ich schonmal darauf aufmerksam gemacht werde. Schaden kann es ja auf keinen Fall. :hmmmm:

Die Rahmenkonstruktion werde ich verstiften.

Welche Elektrokomponenten würdet ihr empfehlen?
Temperaturfühler und die Luftfeuchtigkeit innen sowie außen und zum ablesen ein kleines Display auf der Außenseite. Muss man bei den Sensoren auf etwas aufpassen?

lg
etzijul

@etzijul ,die Kanthölzer kannst dir sparen. Leg die Roste auf die Rundhözer an die du normalerweise die Fleischstücke hängst und gut ists.
Warum kompliziert, wenns einfach auch geht.
Auch Mords Displayzeug ist nicht notwendig.
Ich steuere meine Temperatur über so ein Universalthermostat und einen alten Frostwächter.
Damit hab ich ungefähr eine Temperaturgenauigkeit von 2-3° und das reicht.
Solltest ein Temperaturgenauigkeitsfanatiker sein, musst halt eine PID- Steuerung einbauen.
Dann wirds zwar etwas genauer aber auch komplizierter.
Die Luftfeuchtigkeit kannst sowieso nicht beeinlussen.
Auch wenns hundsmiserable Bilder sind, verlink ich dir mal meinen. So grob siehst ja darauf trotzdem, was ich da verbrochen habe.
Aber es funktioniert hervorragend.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/holzraeucherofen-der-xte.257955/

Gar keine :D Ein 5mm Loch in die Tür bohren und ein analoges Bratenthermometer hinein stecken, fertig. Wenn es sehr kalt ist, einfach mehr Räuchermehl verglimmen lassen, wenns mal nur 8°C beim Räuchern sind dauerts halt zwei Durchgänge länger. Das ist meine Meinung zu dem ganzen Schnickschnack ;)

Wie man erkennen kann halte ich eine zehntelgradgenaue Temperaturregelung für überflüssig - ich bin zwar ein "Bastler", aber bei so etwas traditionellem wie dem Räuchern halte ich am altbewährten fest. Obwohl man natürlich sagen muss dass eine elektrische Heizung die Sache schon vereinfacht - ich denke die von @fisch2 vorgeschlagene Variante mit einem Frostwächter reicht aber völlig aus.

Gruß,

Alex

Als ich meinen Schrank gebaut habe, hatte ich nur den Jäger Sparbrand. Der bringt natürlich in einem Schrank von der Größe fast keine Temperaturerhöhung.
Und da ich zu dem Zeitpunkt aufgrund des damals Gelesenen von zwingend notwendigen Temperaturen zwischen ca. 15 und max. 25° ausging, habe ich mir eben diese Heizung reingebastelt.
Ausserdem war mir das rein- und raustragen schon damals zu umständlich. Deshalb wollte ich es dem Fleisch auch während der Zeiten in denn es nicht im Rauch hing etwas kuscheliger machen.
Inzwischen habe ich vom kleinen Jäger bis zu Eigenbauten, die im Schrank die Temperatur um bis zu 30° gegenüber der Aussentemperatur erhöhen ganz verschiedene "Sparbrände".
Somit läuft die Heizung eigentlich nur noch, wenn ich nicht räuchere und es ziemlich kalt ist.
Dabei hab ich das Thermostat auf 8 oder 9° Einschalttemp. und 10 oder 11° Ausschalttemp. gestellt.
Genau weiss ich es momentan gar nicht, weil ich daran schon seit zwei Jahren nichts mehr geändert habe.
Und unbewusst hab ich damit damals schon dem Kondensatproblem ein Schnippchen geschlagen.
@alex W liegt da eigentlich genau auf meiner Linie.
Aber der ist ein junger Hupfer und kann sein Fleisch noch spazieren tragen. :D

Zurück
Oben Unten